Merchandise:Stargate Command

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stargate Command.png
Name Stargate Command
Start 20.09.2017
Ende 31.12.2019
Sprache Englisch[A 1]
Websites www.stargatecommand.co
App im Play Store
App im iTunes App Store
Verweis.png Dieser Artikel beschreibt die 2017 gestartete Stargate-Plattform Stargate Command von MGM. Das 2012 erschienene Mobile Game mit demselben Namen ist unter Merchandise:Stargate Command (Spiel) zu finden. Außerdem wird das Stargate-Center im Englischen oft so bezeichnet.

Stargate Command war das am 20. September 2017 gestartete offizielle Stargate-Portal von MGM, das unter anderem sämtliche Stargate-Filme und Serien als Video-on-Demand bereitstellte. Es löste mit seinem Start den vorherigen offiziellen Web-Auftritt unter stargate.mgm.com ab. Zum Ende des Jahres 2019 stellte Stargate Command den Betrieb ein - seitdem ist dort nur ein Verweis auf den offiziellen YouTube-Kanal von Stargate Command zu finden, wohin einzelne Teile der Seiteninhalte umgezogen wurden. Weitere Informationen dazu sind im unten stehenden Abschnitt zu finden.

^Beschreibung[Bearbeiten]

Stargate Command war sowohl als Website als auch als Mobile App für Android und iOS verfügbar und als offizielles, zentrales Stargate-Portal konzipiert. Im Stil eines sozialen Netzwerkes gab es dabei für angemeldete Nutzer Like- und Kommentarfunktionen für sämtliche Inhalte. Nutzer konnten durch die Interaktion mit Inhalten XP (Experience Points) sammeln und - zum Beispiel für mehrere hintereinander gemeisterte Quiz - Abzeichen freischalten, die im Profil erscheinen. Durch das Beantworten einiger Persönlichkeitsfragen konnten Nutzer sich außerdem einer „Faction“ wie den Tau'ri, Asgard oder Jaffa zuordnen lassen und diese mit gemeinsam gesammelten XP weiterbringen.

Auf der Hauptseite waren alle neuen Beiträge entweder chronologisch oder nach Empfehlung sortiert zu finden. Das Angebot der Seite war in mehrere Hauptbereiche eingeteilt:

Explore

Hier wurden fortlaufend offizielle Beiträge in Form von Artikeln, Quiz, Umfragen und sogenannten Features, wo einzelne Themen des Franchises in Form längerer Textbeiträge mit integrierten Bildern, Videos, Umfragen und anderen themenverwandten Inhalten der Seite behandelt werden, aus dem Stargate-Universum veröffentlicht.

Fans

Im Fan-Bereich waren Diskussionsbeiträge, in denen Nutzer vorgeschlagene Fragen und Themen aus dem Stargate-Franchise in den Kommentaren diskutieren können, ebenso wie Beiträge rund um das Fandom, Neuigkeiten zum Franchise und eine Übersicht über anstehende offizielle Events zu finden.

Media

Im Medienbereich waren alle vier Filme und die vier Stargate-Serien (ausgenommen Stargate Infinity) in einem Videoportal als Video-on-Demand zu finden. Dabei standen die englischen Standardfassungen der Episoden zur Verfügung: Abgesehen vom SG1-Piloten SG1_01x01SG1 1x01 Das Tor zum Universum, der im Final Cut vorlag, gab es keine erweiterten Fassungen (z. B. von SG1_08x18SG1 8x18 Jim). Außerdem war hier Zusatzmaterial wie das Behind the Scenes-Spezial zu SG1_10x06SG1 10x06 200, die SGU-Webisodes und neu produzierte Video-Reihen wie Dialing Home oder Recon zu finden. Auch Stargate Origins feierte hier Premiere und war, mit Ausnahme des Feature Cuts, der auch auf anderen Plattformen veröffentlicht wurde, exklusiv über Stargate Command verfügbar. Zeitweise waren die hier zu findenden Serien zusätzlich über VRV verfügbar,[1] allerdings wurde diese Partnerschaft etwa ein Jahr später aufgekündigt.[2] Für die Wiedergabe der Videoinhalte verfügten die Mobile-Apps außerdem über das Feature „Gate Cast“, mit dem die Videos vom Mobilgerät auf einen Fernseher oder andere Geräte wie Google Chromecast gestreamt werden konnten.[3]

Zusätzlich zu den Filmen und Serien waren in diesem Bereich auch Bildergalerien aus den Stargate-Serien, die jeweils erste Hälfte der Comics zu Stargate Atlantis und Stargate Universe und mit monatlich wechselndem Angebot auch einzelne eBooks der englischen Stargate-Romane zu finden.

All-Access Pass[Bearbeiten]

Während einige Teile des Angebots kostenlos zugänglich waren, war der All-Access Pass zum Preis von 19,99 € Voraussetzung für das Streaming der Stargate-Filme, -Serien und -Extra-Videos sowie für zusätzliches Hintergrundmaterial zum Entstehungsprozess von Stargate Origins, darunter auch das Original-Skript zur Pilotfolge. Als Ausnahmen standen die ersten drei Episoden von Stargate Origins allen angemeldeten Mitgliedern bei Stargate Command und die Videos aus der Reihe „Water Cooler Chat“ auch allen nicht-angemeldeten kostenlos zur Verfügung. Der All-Access Pass war in den USA sowie im Vereinigten Königreich und in Deutschland, Kanada, Australien und Neuseeland verfügbar. Eine Expansion in weitere Länder wurde zwar angekündigt und sollte bald folgen,[4][5] dazu kam es allerdings nie. Der Grund für die Einschränkung auf nur diese sechs Länder lag in den nötigen Lizenzvereinbarungen mit den einzelnen Ländern.[6]

Die erste Version des All-Access Pass war ab dem Start der Plattform verfügbar und sollte zunächst bis zum 15. Mai 2018 gelten, allerdings wurde das Programm kurz vor diesem Tag bis zum 19. September 2018 verlängert.[7] Es war außerdem zunächst angekündigt worden, dass einige Inhalte nach Ende des All-Access-Programms nicht mehr auf Stargate Command zur Verfügung stehen würden,[8] allerdings war der All-Access Pass schließlich ab dem 20.09.2018 für ein Jahr ab dem Kauf gültig, wobei Käufer des ersten All-Access-Pass innerhalb eines Monats nach dessen Ablauf beim Verlängern durch einen erneuten Kauf drei zusätzliche Monate erhielten. Das Angebot wurde zugleich unter anderem mit All-Access-Zugriff auf Comics und eBooks aus dem Stargate-Universum weiter ausgebaut.[9]

^Geschichte[Bearbeiten]

Stargate Command entstand aus einer Initiative bei MGM, die zwischen 2015 und 2016 zunächst begann, um die Home-Entertainment-Verkäufe der bestehenden Filme und Serien mit neuen begleitenden Inhalten wie Audiokommentaren zu den frühen SG1-Staffeln, für die noch kein DVD-Kommentar existierte, zu stärken.[10] Zu dieser Zeit war ein Kinofilm-Reboot offiziell noch in Arbeit, wenngleich dessen Realisierung ab der zweiten Hälfte 2016 zunehmend in Frage gestellt wurde.

Der Start[Bearbeiten]

Im Juni 2017 wurde für den 20. Juli 2017 (nach deutscher Zeit in der Nacht auf den 21. Juli) zum ersten Mal seit sieben Jahren ein Stargate-Panel auf der San Diego Comic-Con mit Neuigkeiten zum Franchise angekündigt. Neben einer Feier des 20. Jubiläums des Serien-Franchises (SG1_01x01SG1 1x01 Das Tor zum Universum wurde am 27.07.1997 das erste Mal im Fernsehen ausgestrahlt) wurden auch Sneak Peeks und Neuigkeiten zum „nächsten Kapitel im Stargate-Universum“ versprochen. Das Panel wurde von Damian Beurer von Legion M und David Read von gateworld.net gehostet, als Gäste waren unter anderem Sam Toles (Senior Vice President für digitale und neue Plattformen bei MGM) und Kieran Dickson (Stargate Consultant & Editorial Director) geladen.[11] Die offizielle Stargate-Website von MGM wurde in den Tagen vor dem Event außerdem umgestaltet und versprach ebenfalls eine Ankündigung auf dem Stargate-Panel, wo schließlich neben der neuen Serie Stargate Origins auch Stargate Command angekündigt wurde. Die Website wurde gleichzeitig entsprechend gestaltet und kündigte die Plattform an.

Am 31. August 2017 wurde die Website erneut umgestaltet und beinhaltete dann detaillierte Informationen zum Angebot der Plattform sowie den 20. September 2017 als Starttermin. Interessierte aus den USA konnten von diesem Tag bis zum Starttermin den All-Access Pass vorbestellen, um ein Stargate-Origins-T-Shirt zu erhalten. Nachdem dieser spezielle Vorverkauf US-Bürgern vorbehalten war, konnten ab dem 20. September auch Fans aus allen anderen Ländern auf das Angebot von Stargate Command zugreifen. Ab diesem Tag konnte auch der All-Access Pass von Interessierten aus dem Vereinigten Königreich, Deutschland, Kanada, Australien und Neuseeland erworben werden. Damit war Deutschland das einzige unterstützte nicht-englischsprachige Land. Die Android-App startete am selben Tag, die iOS-App erschien zwei Tage später. Innerhalb der ersten Woche hatte die Plattform offenbar etwa 70.000 zahlende Abonnenten.[10]

Nachdem am 3. September 2017 bereits in einem Post auf reddit von einer Ankündigung seitens Christopher Judge auf der Dragon Con 2017 berichtet wurde, laut der der Stargate-Darsteller Gastgeber einer Interview-Sendung für Stargate Command sein werde, posteten am 14. September Judge selbst, Stargate-Command-Redakteur Kieran Dickson und der offizielle Stargate-Command-Account Bilder, die das zu bestätigen schienen. In den Tagen danach wurde zudem bekannt, dass zusätzlich die Stargate-Darsteller Carmen Argenziano, Tony Amendola und Cliff Simon sowie David Read von Gateworld.net involviert sind.[12][13][14] Nach einem Teaser am 2. November (mittlerweile offline) startete am 17. November 2017 die Interview-Reihe „Dialing Home“ mit der ersten Episode.

Zwischen September und Oktober 2017 gab es zudem für eine kurze Zeit Pläne, Joseph Mallozzis kurz zuvor abgesetzte Serie Dark Matter auf Stargate Command für mindestens eine weitere Staffel fortzusetzen. Dabei war auch ein Crossover mit dem Stargate-Universum angedacht, in dem Stargate-Charaktere in der Serie zu sehen gewesen wären. Zeitliche und vor allem vertragliche Hürden vereitelten die Pläne allerdings.[15]

Die Verlängerung[Bearbeiten]

Am 7. September 2018 wurde die Fortführung des All-Access-Programms angekündigt:[16] Der All-Access Pass ist seit dem 20. September 2018 ohne globales Ablaufdatum für ein Jahr ab dem Kauf gültig, wobei Käufer in naher Zukunft zusätzlich auch Zugriff auf unter anderem eBooks und Comics aus dem Stargate-Universum erhalten sollen. Außerdem wurde dabei eine baldige Expansion des All-Access-Programms in weitere Länder angekündigt.[4] Seit dem 05. Oktober 2018 erhalten All-Access-Mitglieder Zugriff auf die jeweils erste Hälfte der Comics zu Stargate Atlantis und Stargate Universe. Bis zum 08. Oktober war der Comic-Zugriff dabei zunächst auf die mobilen Apps der Plattform beschränkt.

Zugleich begannen Gespräche mit Christopher Judge und Brad Wright über neue Stargate-Serien. Weitere Informationen zu den Projekten sind in den beiden Personenartikeln zu finden. Ein interner Fünf-Jahres-Plan sah die Plattform nach dieser Zeit im profitablen Bereich.[10]

Im Januar 2019 kündigte MGM mit Stargate Command das „Stargate Superfan Panel Project“ als Teil der zuletzt angekündigten Partnerschaft mit Tongal an. Über ein Video-Bewerbungsverfahren wurden zehn Stargate-Fans ausgewählt, die an künftigen Entwicklungen rund ums Franchise und Stargate Command beteiligt werden, kommenden Stargate Command Fan-Events beiwohnen und bei deren Organisation sowie bei Forum-Events auf Stargate Command mitwirken sollten. Außerdem hieß es, sie könnten hinzugezogen werden, um vorab neue Produkte und Plattformen für die Website zu testen und um Feedback zu neuen Content-Initiativen zu geben. Weitere Informationen zum Projekt veröffentlichte man auf Stargate Command und auf Tongal. Im darauf folgenden März wurde das ausgewählte Panel schließlich auf Stargate Command bekannt gegeben.

Das Redesign[Bearbeiten]

Am 30. Mai 2019 wurde die Seite komplett überarbeitet, als man vom bisherigen Provider TopFan abrückte.[17] Neben einem neuen Look and Feel auf allen Plattformen kam der Relaunch auch mit geänderten Inhalten: Das Forum der Seite, wo sich registrierte Nutzer austauschen und ähnlich wie in einem sozialen Netzwerk Inhalte teilen konnten, fiel weg und wurde durch eine neue Diskussionsrubrik ersetzt. Dort werden bestimmte Fragen und Themen aus dem Stargate-Universum als Diskussionspost veröffentlicht, die von den Nutzern in den Kommentaren diskutiert werden können - so zum Beispiel die Frage, ob das Stargate-Programm veröffentlicht werden sollte. Außerdem kam die Rubrik „Features“ hinzu, in der einzelne Themen des Franchises in Form längerer Textbeiträge mit integrierten Bildern, Videos, Umfragen und anderen themenverwandten Inhalten der Seite behandelt werden. Bildergalerien aus den Stargate-Serien wurden in einen eigenen Seitenbereich migriert und der Stargate Store wurde durch prominente Verlinkung mit der Seite verknüpft. Außerdem wurden zunächst zwei eBooks der englischen Stargate-Romane mit der Ankündigung, monatlich neue hinzuzufügen, sowie eigene Sektionen für Franchise-Neuigkeiten und anstehende Events ergänzt. Der bisherige Feed mit allen neuen Beiträgen wurde in neuer Form auf die Hauptseite verschoben und auch die Nutzerinteraktion wurde etwas verändert: Durch das Beantworten einiger Persönlichkeitsfragen können Nutzer sich außerdem nun einer „Faction“ wie den Tau'ri, Asgard oder Jaffa zuordnen lassen, wodurch Allianzen zwischen Nutzern entstehen. Das bisherige System mit CommandCoins, die Nutzer durch die Interaktion mit Inhalten zwar sammeln konnten, letztlich aber quasi keinen Effekt hatten, wurde auch durch XP (Experience Points) und Badges ersetzt, wobei gesammelte XP auch der eigenen Faction angerechnet werden und diese damit aufsteigen kann.

Im Zuge des Relaunches wurde auch die Geschwindigkeit des Uploads neuer Inhalte reduziert, nachdem vorher fast wöchentäglich neue Inhalte hinzugefügt wurden. Der offizielle Stargate-Podcast verschwand außerdem von der Seite, ebenso wie einzelne Beiträge mit Stargate-Zitaten. Außerdem wurden aus unklaren Gründen einige Episoden der neu produzierten Serien Brain Storm und Recon entfernt, sodass von „Brain Storm“ von sieben zuvor veröffentlichten Folgen nur noch die ersten zwei zur Verfügung standen und von „Recon“ nur noch die ersten vier von zuvor acht veröffentlichten.

Das Ende[Bearbeiten]

Am 31. Oktober 2019, gut zwei Jahre nach dem Start der Plattform und kein halbes Jahr nach dem umfangreichen Redesign, kündigte Stargate Command über eine E-Mail an alle Benutzer sowie eine öffentliche Mitteilung (verfügbar im Webarchiv) an, das Portal zum 31. Dezember 2019 abzuschalten. Zumindest Teile der bisher auf der Seite verfügbaren Inhalte, insbesondere die eigens für das Portal produzierten Videoreihen Dialing Home und Recon, sollten im Jahr 2020 auf den offiziellen YouTube-Kanal von Stargate Command umziehen, wo sie kostenlos und global zur Verfügung stehen sollten statt wie bisher auf Stargate Command für zahlende All-Access-Pass-Mitglieder aus den sechs teilnehmenden Ländern. Das umfasste allerdings nicht die Stargate-Serien und -Filme, die zu dieser Zeit ebenfalls über Stargate Command als Video on Demand zur Verfügung standen. Die interaktiven Inhalte wie Quiz und Umfragen sollten auf soziale Medien wie Facebook und Twitter umgezogen werden.[18] Benutzer der Plattform, die für den All-Access-Pass über das Ende des Jahres 2019 hinaus bereits gezahlt hatten, erhielten Anfang 2020 nach Schließung der Plattform eine Rückerstattung.[19]

Bereits in den Wochen vor der Ankündigung konnte eine erhebliche Verlangsamung beim Einstellen neuer Inhalte auf der Plattform festgestellt werden - vom 20. September bis zum 15. Oktober kamen keinerlei neuen Inhalte hinzu, während dies zuvor immer im Abstand von wenigen Tagen der Fall gewesen war.[20] Des Weiteren konnte zuvor bereits beobachtet werden, dass die bereits angekündigte Veröffentlichung weiterer Medieninhalte immer weiter hinausgezögert wurde: So erschien nach den ersten beiden zum Redesign online gestellten eBooks der englischen Stargate-Romane nie ein weiteres, obwohl monatlich neue erscheinen sollten,[21] und neue Episoden der eigens für die Plattform produzierten Serien wie Recon und Brain Storm wurden ab dem Redesign komplett ausgesetzt - ebenso wie die zweite Staffel von Dialing Home, die ursprünglich für Januar 2019 angekündigt und bereits auf Mitte 2019 verschoben wurde. Zeitgleich zur Ankündigung wurden außerdem alle Artikel im Stargate Store reduziert und es wurde keine offizielle Auskunft darüber gegeben, ob die Artikel nach dem Ausverkauf wieder angeboten werden.[18]

Zum 01.01.2020 stellte die Seite wie angekündigt den Betrieb in bisheriger Form ein, seitdem ist dort nur noch ein Verweis auf den offiziellen YouTube-Kanal von Stargate Command zu finden. Auch die App lud seitdem außer einem Splash Screen keine Inhalte mehr. Am Ende hatte die Plattform offenbar etwa 180.000 zahlende Abonnenten.[10]

Hintergrund für das Ende der Plattform scheint die Entwicklung hin zur Entscheidung seitens MGM für einen Verkauf des Studios zu sein, von dem man 2018 zunächst wieder abgerückt war.[10][22] Der Verkauf von MGM an Amazon begann schließlich 2021.[23]

^Weblinks[Bearbeiten]

^Anmerkungen

  1. Umstellung einzelner Seitenelemente auf u.a. Deutsch verfügbar

^Einzelnachweise

  1. Gateworld.net am 21.03.2018
  2. Gateworld.net am 23.04.2019
  3. Introducing GATE CAST - A New Way to Watch Stargate Command vom 10.02.2018 auf Stargate Command, Stargate Command Debuts Video Casting Feature vom 13.02.2018 auf Gateworld.net
  4. (+) 4,0 4,1 Stargate Command Launches ‘All-Access’ Year 2, Plans For More Countries vom 07.09.2018 auf Gateworld.net
  5. The 9 Biggest Moments from Stargate Command's Gatecon Panel vom 20.09.2018 auf Stargate Command (verfügbar im Webarchiv)
  6. Dial the Gate Episode 042: Stargate 2021 Q1 News Updates
  7. Mail an alle All-Access-Mitglieder von Stargate Command, Artikel bei Gateworld.net
  8. Interview bei Gateworld.net
  9. Re-Enlist With Stargate Command All-Access Today auf Stargate Command (Seite mittlerweile offline)
  10. (+) 10,0 10,1 10,2 10,3 10,4 Aussage von Jenny Stiven in Stargate movie anniversary special auf YouTube
  11. gateworld.net
  12. Artikel bei Gateworld.net am 15.09.2017
  13. Tweet von Kieran Dickson am 15.09.2017
  14. Tweet von Stargate Command am 28.09.2017
  15. Blog-Eintrag vom 12.10.2017 von Joseph Mallozzi
  16. It's Time to Re-Enlist With Stargate Command All-Access vom 07.09.2018 auf Stargate Command (Seite mittlerweile offline)
  17. Artikel zum Relaunch von Stargate Command bei Gateworld.net
  18. (+) 18,0 18,1 Artikel zur Schließung vom 31.10.2019 auf Gateworld.net
  19. FAQ zur Schließung (Snapshot verfügbar bei archive.today
  20. Snapshot der Seite vom 16.12.2019 bei archive.today
  21. Snapshot der eBook-Rubrik von Stargate Command am 16.12.2019 bei archive.today
  22. At James Bond studio MGM, questions mount about the company’s direction vom 25.11.2020 bei latimes.com
  23. Amazon Buys MGM, Studio Behind James Bond, for $8.45 Billion vom 26.05.2021 bei Variety

Merchandise-Artikel
(Übersichtsseite)

Stargate Command
Stargate-Fernsehproduktionen
Andere Fernsehproduktionen, die nur zeitweise mit Stargate zu tun haben