Tony Amendola

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tony Amendola by Gage Skidmore.jpg
Geschlechtmännlich Männlich.png
NationalitätAmerikaner (Flagge)
Geboren24. August 1951[1]
GeburtsortNew Haven, Connecticut[2]
Familienstandverheiratet Ehe.svg[3]
Angehörige - Wichtige Personen
Geschwister:zwei ältere Brüder[4]

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Tony Amendola wurde am 24. August 1951[1][5] in New Haven, Connecticut, USA[2], als dritter Sohn einer Näherin und eines Bauarbeiters geboren[4] und spielte in der Serie Stargate Kommando SG-1 die Rolle des Jaffa Bra'tac.

Anfangs hatte Amendola kein Verlangen danach, Schauspieler zu werden. Zeitweise wollte er zu einer technischen High School gehen, entschied sich aber letztlich um. Auf Rat einer Englisch-Lehrerin an seiner stattdessen besuchten High School entschied er sich, zumindest für ein bis zwei Jahre ans College zu gehen.[4] Während seines Studium bis 1974 an der Southern Connecticut State University in New Haven[3] kam er schließlich per Zufall zu einer Rollenvergabe für eine Theatervorführung und nutzte auch die Gelegenheit, zum Studententarif regelmäßig die für ihn dort in Fußnähe liegenden Theater Long Wharf Theatre und Yale Repertory Theatre zu besuchen, wo er unter anderem Christopher Walken, John Cazale, John Lithgow, Sigourney Weaver, Meryl Streep und Al Pacino auf der Bühne sah.[6][4]

Amendola kam auf diesem Wege, zunächst eher aus sozialen Gründen, zur Schauspielerei, hatte seinen ersten Theaterauftritt für William Shakespeares Der Sturm und entschied schließlich, die Schauspielkunst noch intensiver zu studieren.[4] So studierte er später bis 1977 an der Temple University in Philadelphia.[3] Nach seiner Schul- und Studiumszeit setzte sich Amendola das Ziel, als professioneller Schauspieler an der US-Ostküste zu arbeiten, und wollte nach New York ziehen. Um sich das nötige Geld dafür zu verdienen, gab er zunächst 1978 ein Semester lang an der Southern Connecticut State University[3] Unterricht in Schauspielerei und Regiearbeit und erhielt dort sogar das Angebot einer Vollzeitstelle. Da er nicht das Gefühl hatte, bereits erfahren genug dafür zu sein, lehnte er das Angebot jedoch ab, zog zunächst nach New York und später nach Los Angeles[3] und erhielt mehrere Regie- und Schauspielanstellungen. Schließlich arbeitete er auch wieder für etwa 14 Jahre beim Theater.[4]

In den späten 1980er Jahren traf er im Studio von Milton Katselas auf Carmen Argenziano, der später Jacob Carter spielen sollte,[6] und mit dem Amendola später mehrfach bei Conventions und ähnlichen Anlässen verwechselt wurde. Ebenso wurde er mehrfach mit F. Murray Abraham verwechselt.[4]

Kurz nachdem Amendola an Die Maske des Zorro gearbeitet hatte, erhielt er 1997 einen Anruf von seinem Agenten zum Casting von Bra'tac in Stargate Kommando SG-1. Da der Zeitpunkt auf das verlängerte Wochenende des US-Unabhängigkeitstags fiel, hatte er viel Zeit, um sich mit dem Skript zu beschäftigen, und nachdem er mit seiner Frau bereits 1983 Ferien in Vancouver und bei den Kanadischen Rocky Mountains gemacht hatte und von der Gegend begeistert war, war der Produktionsstandort in Vancouver für ihn ein zusätzlicher Anreiz, für die Rolle vorzusprechen.[4] Er erhielt die Rolle und erst danach wurde ihm bewusst, dass Bra'tac 133 Jahre alt sein sollte, und befürchtete, jeden Morgen stundenlang in der Make-up-Abteilung verbringen zu müssen. Als er nach seinem ersten Kostümtest aber zur Maskenbildnerin Jan Newman kam, sah sie sich kurz sein Gesicht an und sagte dann, dass er keine besonderen Masken brauchen werde.[6][4]

Neben Englisch spricht er Spanisch und Italienisch.[3] Rückblickend betrachtet er auch seine Zeit an der High School, in der er Basketball spielte, als förderlich für die Bewegungen, die er später als Schauspieler nutzen konnte.[4]

Seine Stargate-Lieblingsepisode ist SG1_05x02SG1 5x02 Teal'cs Prüfung.[7][3][4]

Ab 2012 war er in der Fernsehserie Continuum zusammen mit einigen anderen Stargate-Darstellern in mehreren Episoden zu sehen.

^Rollen und Sprecher[Bearbeiten]

RolleEpisode(n)Synchronsprecher
Bra'tacdiverse, siehe PersonenartikelReinhard Kuhnert

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 Tony Amendola in der englischen Wikipedia
  2. (+) 2,0 2,1 Tony Amendola in der Internet Movie Database
  3. (+) 3,0 3,1 3,2 3,3 3,4 3,5 3,6 Biographie in der Internet Movie Database
  4. (+) 4,00 4,01 4,02 4,03 4,04 4,05 4,06 4,07 4,08 4,09 4,10 Dial the Gate Episode 002
  5. Artikel bei Stargate Command (ursprüngliche Seite offline, verfügbar über archive.today)
  6. (+) 6,0 6,1 6,2 Dialing Home Ep. 22: The Mentors Pt. 1
  7. Interview mit Tony Amendola und Christopher Judge im Rahmen der San Diego Comic-Con 2018 auf YouTube