Carmen Argenziano

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Carmen Argenziano.jpg
Geschlechtmännlich Männlich.png
NationalitätAmerikaner Flag of the United States.svg
Geboren27. Oktober 1943[1]
GeburtsortSharon, Pennsylvania[2]
Gestorben10. Februar 2019[3]
Familienstandverheiratet Ehe.svg
Angehörige - Wichtige Personen
Ehefrau:Lisa A Angelocci[4]
Kinder:1 Stieftochter[5]
2 Söhne[4]
Edit-find-replace.svg Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder lückenhaft. Du kannst helfen, diesen Artikel zu erweitern. Wenn du etwas hinzuzufügen hast, sei mutig und überarbeite ihn. Dabei kann man fast nichts falsch machen! Hilfe und Tipps zum Bearbeiten findest du im Tutorial. Bei Fragen und Anregungen kann zudem die Diskussionsseite genutzt werden.

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Carmen Antimo Argenziano wurde am 27. Oktober 1943[1] in Sharon, Pennsylvania, USA[2], geboren und spielte Jacob Carter in der Serie Stargate Kommando SG-1.

Mit etwa 18 Jahren zog er nach New York und ging für ein Semester ans College. Nach diesem Semester brach er das College allerdings wieder ab und studierte dann zwei Jahre lang an der American Academy of Dramatic Arts. Nach fünf Jahren verließ er New York wieder und zog 1966 nach Kalifornien. Er war von der in seinen Augen sehr glamourösen Filmbranche fasziniert, was ihn neben seiner Faszination für Menschen und ihre Beweggründe zur Schauspielerei führte. In den späten 1980er Jahren traf er im Studio von Milton Katselas auf Tony Amendola, der später Bra'tac spielen sollte.[6]

Argenziano und Amanda Tapping, die Carters Tochter spielte, entwickelten auch hinter den Kulissen eine Art Vater-Tochter-Beziehung und anscheinend war die Tatsache, dass Tapping so gerne mit ihm zusammenarbeitete, ein Grund dafür, dass Jacob bzw. Selmak so oft in der Serie vorkam.[7]

Von den Episoden, in denen Argenziano als Jacob Carter mitwirkte, ist SG1_02x12SG1 2x12 Die Tok'ra, Teil 2 sein Favorit.[8]

Argenziano verstarb am 10. Februar 2019 im Alter von 75 Jahren.[3]

^Rollen und Sprecher[Bearbeiten]

RolleEpisode(n)Synchronsprecher
Jacob Carterdiverse, siehe PersonenartikelErnst Meincke

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 Carmen Argenziano in der Wikipedia
  2. (+) 2,0 2,1 Carmen Argenziano in der Internet Movie Database
  3. (+) 3,0 3,1 Stargate Planet, Stargate Project am 10.02.2019
  4. (+) 4,0 4,1 Biographie in der Internet Movie Database
  5. SG1_05x03SG1 5x03 Das Opfer
  6. Dialing Home Ep. 22: The Mentors Pt. 1 auf Stargate Command
  7. Dialing Home Ep. 23: The Mentors Pt. 2 auf Stargate Command
  8. gateworld.net