Merchandise:MacGyver

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Beschreibung[Bearbeiten]

"MacGyver" ist eine erfolgreiche US-amerikanische Fernsehserie, die von 1985 bis 1991 in insgesamt sieben Staffeln produziert und auch in Deutschland ausgestrahlt wurde. Sie ist benannt nach der Hauptfigur Angus MacGyver, der von Richard Dean Anderson dargestellt wurde. Die Serie zeichnet sich dadurch aus, dass ihr Held den Gebrauch von Waffen ablehnt und alle Abenteuer besteht bzw. Probleme löst, indem er aus Alltagsgegenständen die nötigen Hilfsmittel (bis hin zu Bomben etc.) zusammen bastelt.

Im Jahr 1994 wurden zwei Fernsehfilme produziert:

  • MacGyver: Jagd nach dem Schatz von Atlantis
  • MacGyver: Endstation Hölle

^in Stargate[Bearbeiten]

In SG1 und SGA wird hin und wieder auf die Serie angespielt, und es gibt personelle Verknüpfungen zu MacGyver:

  • Richard Dean Anderson hatte die Hauptrolle des Angus MacGyver inne.
  • Michael Shanks wurde zum Schauspielern animiert, als er die Produktion einer Folge von MacGyver beobachtete.
  • Dan Shea war Stuntdouble von Richard Dean Anderson (s. SG1_10x06SG1 10x06 200), hatte ein paar kurze Auftritte in der Show und war teilweise dort auch als technischer Berater für Eishockeyfragen tätig (s. imdb.com).

^Weitere Informationen[Bearbeiten]


Merchandise-Artikel
(Übersichtsseite)

Stargate-Fernsehproduktionen
Andere Fernsehproduktionen, die nur zeitweise mit Stargate zu tun haben