Dan Shea

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dan Shea.jpg
Geschlechtmännlich Männlich.png
NationalitätKanadier Flag of Canada.svg
Geboren23. Dezember 1954
GeburtsortOntario
Angehörige - Wichtige Personen
2 Töchter:

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Dan Shea wurde am 23. Dezember 1954 in Ontario, Kanada geboren. Er lebt in Vancouver, Kanada und hat zwei Töchter.

2014 war er in X-Men: Zukunft ist Vergangenheit für diverse Stunts tätig und hatte auch einen kleinen Gastauftritt.

In Stargate[Bearbeiten]

Er ist auch Stuntkoordinator in Stargate Kommando SG-1 sowie Richard Dean Andersons Stunt-Double. Bereits früher trat er in verschiedenen Serien mit Richard Dean Anderson auf, unter anderen in MacGyver. Er hat eine Reihe von Cameo-Auftritten, in denen er im Kostüm von Siler zusammen mit Martin Wood auftritt, der meist einen blauen Arbeitsanzug trägt. Siler hat dabei meist einen übergroßen Schraubenschlüssel ("Engländer") bei sich. Shea erhielt letztlich diesen Engländer als Andenken.[1]

Siler ist oft derjenige, das sämtliche Arten von Verletzungen davon trägt und bei annähernd jedem Auftritt in der Serie etwas einstecken muss, dies geht von Stromschlägen bis hin zu sich plötzlich öffnenden Türen etc.

^Rollen und Sprecher[Bearbeiten]

RolleEpisode(n)Synchronsprecher
Sergeant Dan Silerdiverse SG1-Episoden (siehe Personenartikel)Joachim Kaps
SG1_FFx02SG1 Fx02 ContinuumFrank Hildebrandt
SGA_01x01SGA 1x01 Aufbruch in eine neue Welt, Teil 1Andreas Borcherding
SGA_03x10SGA 3x10 Die Rückkehr, Teil 1ohne Sprechrolle

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

  • Dialing Home Ep. 41: Gary Jones Pt. 2 auf Stargate Command