Michael Shanks

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Michael Shanks.jpg
Geschlechtmännlich Männlich.png
VolkKanadier 14px
Geboren15. 12. 1970
GeburtsortVancouver, British Columbia
Familienstandverheiratet Ehe.svg
Angehörige - Wichtige Personen
EhefrauLexa Doig
Ex-PartnerinVaitiare Bandera
TöchterTatiana
Mia Tabitha
SohnSamuel David

^ Lebenslauf [Bearbeiten]

Michael Garret Shanks wurde am 15. Dezember 1970 in British Columbia, Vancouver, Kanada geboren. An der Universität fiel er durch eine Klausur, während gleichzeitig "MacGyver" (eine Serie in der Richard Dean Anderson die Hauptrolle spielt) in der Nähe gedreht wurde, deren Produktion er beobachtete. Diese beiden Faktoren waren entscheidend dafür, dass er mit der Schauspielerei anfing. Später bekam er dann Bühnenrollen und kleinere Fernsehfilm- sowie Serienauftritte, bevor er die Rolle des Doktor Daniel Jackson übernahm. Während seiner Arbeit bei SG-1 arbeitete er auch an seinen Bühnenauftritten und spielte 1999 die Rolle des Hamlets. Er hatte außerdem einige Hauptrollen in Fernsehfilmen. Nach der 5. Staffel von Stargate SG-1 stieg er aus und versuchte, andere Rollen zu bekommen. Da er damit nicht sehr erfolgreich war und nur ein geringes Einkommen erzielte, kehrte er in der 7. Staffel zu Stargate SG-1 zurück.

1998 bekamen er und die Schauspielerin Vaitiare Bandera, Darstellerin von Sha're, eine Tochter, die sie Tatiana nannten. Michael Shanks heiratete am 2. August 2003 die Schauspielerin Lexa Doig, die er bei Dreharbeiten zur Serie Andromeda kennengelernt hatte. Ihre Tochter Mia Tabitha wurde am 13. September 2004 geboren und ihr Sohn Samuel David im März 2006. Außerdem ist Christopher Judge, der in Stargate SG-1 den Teal'c verkörpert, ein sehr guter Freund von ihm.

Im Sommer 2014 wird er auch zur FedConWikipedia nach Düsseldorf (NRW) kommen, wo er bereits im Jahr 2008 vertreten war.[1] Dort werden auch weitere SG-1 -Stars wie Amanda Tapping, Richard Dean Anderson, Jay Acovone (Major Kawalsky), Suanne Braun (Hathor) und Nicole de Boer (Alison Porter) zu sehen sein.[2][3]

^ Rollen [Bearbeiten]

^ Drehbuch [Bearbeiten]

^ Regie [Bearbeiten]

^ Synchronsprecher [Bearbeiten]

^ Filmografie [Bearbeiten]

Edit-find-replace.svg Dieser Abschnitt bedarf einer Überarbeitung, damit er den Konventionen und Ansprüchen des Stargate Wikis entspricht.

Begründung: Links und Jahreszahlen fehlen, ist vmtl. auch unvollständig
Hilf mit, ihn zu verbessern und entferne diese Markierung, sobald alle entsprechenden Mängel beseitigt sind. Hilfe dazu findest du im Handbuch.

Bühnenauftritte [Bearbeiten]

  • Amadeus
  • MacBeth
  • The Merchant of Venice
  • Love Labors Lost
  • Hamlet

Gast- bzw. Hauptrollen in anderen Filmen [Bearbeiten]

  • A Family Divided
  • Call of the Wild:Dog of the Yukon
  • Escape From Mars
  • The Artist's Circle
  • Suspicious River
  • Suddenly Naked
  • Door to Door
  • All around the Town
  • Children of the Monsoon
  • Swarmed
  • Sumuru
  • Under the Mistletoe
  • Mega Snake
  • Arctic Blast
  • Red Riding Hood - Unter dem Wolfsmond (2011)
  • Elysium (2013)

Seriengastauftritte [Bearbeiten]

Serien Hauptrollen [Bearbeiten]

^ Medien [Bearbeiten]

^ Weitere Informationen [Bearbeiten]

Einzelnachweise

  1. fedcon.de
  2. Stargate-Planet.de
  3. Offizielle Liste der Stargäste

^Weitere Hauptdarsteller von Stargate Kommando SG-1 [Bearbeiten]

Richard Dean Anderson | Amanda Tapping | Christopher Judge | Michael Shanks | Ben Browder | Corin Nemec | Claudia Black | Don S. Davis | Beau Bridges
Hauptdarsteller von Stargate Atlantis

Hauptdarsteller von Stargate Universe

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Filme und Serien
Das Stargate-Universum
Mitmachen
Kontakt
Werkzeuge