Lexa Doig

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lexa Doig at Fan Expo 2011 in Toronto.jpg
Geschlechtweiblich Weiblich.svg
NationalitätKanadierin Flag of Canada.svg
Geboren08. Juni 1973[1]
GeburtsortToronto, Ontario[2]
Familienstandverheiratet Ehe.svg
Angehörige - Wichtige Personen
Vater:David[3]
Mutter:Gloria[3]
Bruder:Ted[3]
Ehemann:Michael Shanks[3]
Tochter:Mia Tabitha[3][4]
Sohn:Samuel David[3][4]

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Alexandra Lecciones "Lexa" Doig[5] wurde am 08. Juni 1973[1] in Toronto, Ontario, Kanada[2], geboren und spielte in der Serie Stargate Kommando SG-1 die Ärztin Doktor Carolyn Lam. Der Einstieg in die Serie zur Staffel 9 fiel ihr dabei leicht, weil sie zu dieser Zeit schon eine Weile mit Michael Shanks zusammen war und dadurch bereits mit Cast und Crew vertraut und befreundet war.[6] Außerdem waren Teile der Crew von Doigs früherer Serie Andromeda ohnehin zu Stargate gewechselt, sodass sie auch von dort bereits viele Leute kannte. Sie kam zudem gut mit ihrer Rolle als Ärztin zurecht, weil ihre Mutter eine Krankenschwester war, wodurch sie schon unter Ärzten aufwuchs und ein Interesse für das Themengebiet entwickelte. Ursprünglich wollte sie sogar selbst eine Neurochirurgin werden, bevor ihr bewusst wurde wie viel Ausbildung dafür notwendig war.[4]

Bereits zuvor, am 2. August 2003, hatte sie Michael Shanks geheiratet und seinen Nachnamen angenommen. Am 13. September 2004 bekamen die beiden ihre Tochter Mia Tabitha. Im März 2006 wurde ihr Sohn Samuel David geboren.[3]

2010 hatte sie in der Science-Fiction-Serie V – Die Besucher mehrere Auftritte als Dr. Leah Pearlman. Dabei spielt sie, wie zuvor in Stargate Kommando SG-1, eine Ärztin, und hat auch die gleiche Synchronsprecherin, Silvia Missbach.[7] In der Fernsehserie Continuum hat sie eine Hauptrolle und war bisher fast allen Episoden zu sehen. Für ihre Rolle dort war sie in der Kategorie Best Supporting Performance by a Female in a Dramatic Series bereits zwei Mal (2013 und 2014) für einen Leo Award nominiert und gewann den Preis 2014 auch.[8][9]

^Rollen und Sprecher[Bearbeiten]

RolleEpisode(n)Synchronsprecherin
Carolyn Lammehrere Episoden in SG1-Staffel 9 und Staffel 10, siehe PersonenartikelSilvia Missbach

^Medien[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 Lexa Doig in der Wikipedia
  2. (+) 2,0 2,1 Lexa Doig in der Internet Movie Database
  3. (+) 3,0 3,1 3,2 3,3 3,4 3,5 3,6 Biographie in der Internet Movie Database
  4. (+) 4,0 4,1 4,2 Panel mit Michael Shanks und Lexa Doig auf der Gatecon 2018 (Mitschnitt auf YouTube)
  5. Lexa Doig in der englischen Wikipedia
  6. Interview mit Lexa Doig und Michael Shanks in Recon, Episode 05
  7. Lexa Doig und V – Die Besucher in der Wikipedia
  8. Bekanntgabe der Nominierungen bei leoawards.com
  9. Bekanntgabe der Gewinner bei leoawards.com