Ma'chello

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Machello.jpg
Geschlechtmännlich Männlich.png
SpeziesMensch
Gestorben1999[1]
Familienstandverwitwet
Angehörige - Wichtige Personen
Ehefrau:
Erster AuftrittSG1_02x17SG1 2x17 Seelenwanderung
DarstellerMichael Shanks

Ma'chello war ein genialer Techniker und Erfinder.

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Ma'chello bezeichnete sich selbst als Soldat, der seit 50 Jahren in vielen Schlachten gegen die Goa'uld kämpfe. Laut eigener Angabe wurde sein Volk bei einem Angriff der Goa'uld ausgelöscht; insgesamt erlagen dem Krieg zwei Milliarden Menschen, die lieber in Freiheit starben, als sich den Goa'uld zu ergeben.

Ma'chello lebte allein in seinem Labor auf P3C-599. Zum Zeitpunkt des ersten Kontakts mit SG-1 lag er dort in einer Lebenserhaltungs-Maschine, an Schläuche angeschlossen. Als SG-1 sein Labor durch das Stargate betrat, erwachte Ma'chello. Zu diesem Zeitpunkt litt er schon an akutem Lungenversagen, wie Dr. Fraiser kurz darauf feststellte. Er überlistete Daniel, indem er ihn dazu brachte, zeitgleich mit ihm die Körpertausch-Maschine anzufassen. Darauf tauschten Ma'chello und Daniel die Körper. Niemand bemerkte den Tausch und so machte Ma'chello in Daniels Körper einen Ausflug auf der Erde und genoss das irdische Leben. Als man schließlich doch erkannte, was passiert war, konnte man Ma'chello wieder aufgreifen. Er sollte einen Rücktausch vornehmen. Dies wollte er zuerst nicht, bis Daniel ihn damit konfrontierte, dass er sich wie ein Goa'uld verhalten hätte. Nach dem Rücktausch bedankte sich Ma'chello bei Daniel für seinen kurzen Ausflug. Anschließend erlag er seinem Lungenversagen.[1]

^Wissenswertes[Bearbeiten]

  • Teal'c kannte Ma'chello von Bildnissen, die ihn als jungen Mann zeigen.
  • Laut Teal'c wurde er lange Zeit von den Systemlords gejagt. Er wurde gefangen genommen und gefoltert. Man wollte ihn zum Wirt machen, um an sein Wissen zu kommen. Er konnte jedoch seine Wachen töten und entkommen.
  • Dr. Fraiser stellte auf seinem Körper Narben fest, die von Verbrennungen oder Stromschlägen stammten.
  • Er wirkte in seinem Körper wie ein verwirrter, alter Mann. In Daniels Körper war er geistig aber klar.
  • Er wurde durch seine Frau verraten, die heimlich zur Goa'uld-Wirtin gemacht wurde.

^Erfindungen[Bearbeiten]

Alles aus Ma'chellos Labor wurde zur Erde gebracht und katalogisiert.[2]

^Episoden[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 SG1_02x17SG1 2x17 Seelenwanderung
  2. SG1_03x04SG1 3x04 Besessen