Daniel Jackson

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verweis.png Dieser Artikel beschreibt die Person Daniel Jackson, den Androiden findet man unter Daniel Jackson (Android). Zum gleichnamigen Asgard-Raumschiff siehe Daniel Jackson (Raumschiff).
Dr. Daniel Jackson.jpg
Geschlechtmännlich Männlich.png
SpeziesMensch
VolkAmerikaner (Flagge)
Geboren8. Juli[1] 1965[2]
Aufgestiegen2-mal;[3][4]
allerdings wieder menschliche Form angenommen[5][6]
Gestorben7-mal,
anschließend aufgestiegen[3][4] bzw. wiederbelebt[7][8][9][10][11]
Familienstandverwitwet
Angehörige - Wichtige Personen
Mutter:Claire Jackson
Vater:Melburn Jackson
Großvater:Nicholas Ballard
Ehefrau:Sha're
Stiefsohn:Shifu (Sha'res Sohn)
Ex-Freundin:Sarah Gardner
OrganisationStargate-Kommando SGC
SG-1 SG-Team
TitelDoktor der Archäologie
Doktor der Anthropologie
Doktor der Philologie
Erster AuftrittStargate - Der Film
DarstellerMichael Shanks
James Spader im Film
SprecherKlaus-Peter Grap (M. S.)
Benjamin Völz (J. S.)
Daniel spader.jpg
„Die meiste Zeit wurde ich für meine Theorien belächelt, wovon die meistens übrigens richtig waren.“
— Daniel Jackson über sein Leben.[12]

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Doktor Daniel Jackson, geboren am 8. Juli 1965 in New York[13][14], ist das einzige Kind der Doktoren der Archäologie Melburn und Claire Jackson. Seine Eltern kamen, als er noch klein war, bei einem Unfall im New Yorker Museum für alte Kunst ums Leben.[13] Daraufhin wurde Daniel von Pflegefamilie zu Pflegefamilie geschoben. Sein "nicht ganz so großartiger Großvater" Doktor Nicholas Ballard, ebenfalls Archäologe, fühlte sich außerstande ihn selbst aufzuziehen und überließ ihn seinem Schicksal als Pflegekind. Als Erwachsener hatte Daniel lange keinen Kontakt zu seinem Großvater, erst als SG-1 einen Kristallschädel fand, besuchte Daniel seinen Großvater und sprach sich mit ihm aus. Doktor Nicholas Ballard hatte bereits vor Jahren Kontakt mit solch einem Schädel und konnte so helfen, das Rätsel des Objekts zu lösen.[15]

Daniel arbeitete früher an der Universität von Chicago. Sein Mentor dort war Doktor David Jordan, zu seinen Kollegen Doktor Steven Rayner und Sarah Gardner pflegte er eine enge Beziehung. Um den Ruf von Doktor Jordan nicht zu schädigen, verließ er im Jahr 1995 das Institut, als er mit seiner Idee, dass die Pyramiden von Außerirdischen gebaut wurden, nur auf Hohn und Spott seiner Berufskollegen stieß.

1995 & 1996[Bearbeiten]

Durch seine archäologischen Vorträge wurde Catherine Langford auf Daniel aufmerksam und er wurde Mitglied in einen Expertenteam, welches das Stargate untersuchen sollte. Ihm gelang es, die Symbole auf dem Sternentor als Sternkonstellationen zu entziffern und entdeckte schließlich das siebte Symbol, das es ermöglichte, eine Verbindung zu einem anderen Sternentor herzustellen. Daher gilt er allgemein als Schlüsselperson zum Stargate-Programm, auch wenn man bereits seit zwei Jahren vor seinem Durchbruch Forschung am Tor betrieben hatte.[7]

Zusammen mit einem Erkundungsteam ging er auf die allererste Stargate-Mission und trug dabei im Wesentlichen zum Überleben des gesamten Teams bei, indem er half, seinen Kameraden einen Weg zurück zu bahnen. Nebenbei befreite er auch die Bewohner von Abydos von dem Systemlord Ra. Im Anschluss daran blieb er jedoch auf dem Planeten, da er sein Glück und seine künftige Ehefrau in Sha'uri (in der Serie „Sha're“) fand.[7]

Im darauf folgenden Jahr lebte er glücklich mit seiner frisch vermählten Frau und ihrer Familie auf Abydos. Er schloss Freundschaften mit nahezu allen Bewohnern und nahm aktiv am öffentlichen kulturellen Leben teil. Darüber hinaus bot er dem Volk sein vielfältiges Wissen an und bereicherte die Menschen um technische Innovationen.[16]

1997[Bearbeiten]

Etwas mehr als ein Jahr später kehrten seine ehemaligen Kollegen vom Expeditionsteam nach Abydos zurück, nachdem die Erde von Unbekannten angegriffen wurde und Abydos als Ursprung vermutet wurde. Kurz nach ihrer Ankunft erlitt Daniel einen schweren Verlust, als der damalige Goa'uld-Systemlord Apophis auf der Suche nach potentiellen Wirten für seine Königin Amaunet auf Abydos einkehrte. Er fand Gefallen an Sha're, weshalb er sie entführte und sie einige Zeit später zur Wirtin von Amaunet machte. Infolge dieses Ereignisses beschloss Daniel, dem Stargate-Kommando beizutreten – in der Hoffnung, Sha're zu finden. Er schloss sich dem SG-1-Team als Archäologe, Philologe und Experte für die Goa'uld an. Kurze Zeit später trat er mit seinem neuen Team seine zweite Mission an. Ziel war der Planet des Entführers seiner Frau – Chulak. Nach längerer Suche, einer Inhaftierung und mehreren Feuergefechten schien es, als hätten sich seine Bemühungen ausgezahlt: Nach Wochen konnte er wieder in das Gesicht seiner Frau blicken. Doch erneut wurde er sehr enttäuscht. Er musste hinnehmen, dass Sha're zur Wirtin gemacht wurde.[16]

In der darauf folgenden Zeit lebte Daniel privat zurückgezogen, angetrieben durch den Wunsch, seine Frau zu finden. Er hoffte zutiefst, eines Tages vor seiner Frau zu stehen und sie zu befreien. Laut eigenen Angaben sei er nur deswegen dem SG-1-Team beigetreten. Doch seine Hoffnungen gingen vorerst nicht auf. Zwar erlebte Daniel viele faszinierende Momente, bei denen er neue Kulturen und ferne Planeten besuchte und archäologisch wertvolle Informationen sammelte, aber dennoch gab es keine Spur von seiner Gattin.

1998[Bearbeiten]

Daniel, Kasuf und das Kind.
Einige Zeit später gab es einen erneuten Hoffnungsschimmer für Daniel. Er und Teal'c reisten zurück nach Abydos, um ein Versprechen einzulösen, welches Daniel Sha'res Vater Kasuf gemacht hatte. Als sie ankamen, erfuhr Daniel, dass sich Sha're auf Abydos aufhielt und im neunten Monat schwanger war. Der Vater des Kindes war Apophis. Das Kind namens Shifu war ein Harsesis-Kind und beherbergte damit das gesamte Wissen der Goa'uld. Ein Nebeneffekt der Schwangerschaft war es jedoch zu Daniels Glück, dass der Goa'uld Amaunet sich schlafen legte, um das Kind zu schützen. Deshalb konnte sich Daniel frei mit Sha're unterhalten. Den beiden blieb aber nur wenig Zeit, da Heru'ur auf Abydos erschien, um zu intervenieren. So beschloss Daniel, dass sein Schwiegervater Kasuf sein Enkelkind zu sich nehmen sollte, um ihm eine Amme zu suchen und ihn zu verstecken.[17]

Die Begegnung mit seiner Frau, vor allem jedoch die Feststellung, dass es noch Hoffnung für sie gäbe, gab Daniel Kraft für die Zukunft.

1999[Bearbeiten]

Das Jahr 1999 war ein sehr prägendes Jahr für Daniel. Politisch gesehen machte er sich weiterhin um das Stargate-Programm verdient. Auch seiner Arbeit als Archäologe kam er ausreichend nach. Privat hinterließ jedoch ein besonderes Ereignis tiefe Kerben in ihm. Es ereignete sich, als Daniel auf einer Mission auf seine lang verschollene Frau Sha're, noch immer Wirtin der Goa'uld-Königin Amaunet, traf. Während eines Kampfes gegen Apophis' Truppen machte er sie in einem Zelt ausfindig. Doch sie attackierte ihn mit einem Handmodul. Teal'c, der bemerkt hatte, dass Daniel das Schlachtfeld verließ, folgte diesem und fand ihn unter Schmerzen leidend, vor seiner Gattin kniend, im Zelt vor. Nach einer kurzen Zeit des Zögerns erhob Teal'c schließlich seine Stabwaffe und erschoss Sha're. Während Amaunet Daniel mit dem Handmodul quälte, gelang es Sha're, ihm durch das Handmodul wichtige Informationen zu geben. Daniel erlebte während des Angriffs eine Halluzination, mit der es Sha're gelang, ihm den Ort, an welchem sich ihr Sohn befand, mitzuteilen. Durch die Erfahrungen aus der Halluzination schaffte es Daniel auch, Teal'c seinen tödlichen Schuss auf Amaunet und damit auch Sha're zu vergeben.[14]

2000[Bearbeiten]

Nachdem man im Vorjahr den Namen des Ortes herausfand, an welchem sich Sha'res Sohn befinden sollte, gelang es dem SGC den Planeten namens Kheb zu identifizieren. In der darauf folgenden Mission gelangte man zu einem altertümlichen Tempel, der von einem Mönch bewacht wurde. Jener Mönch lehrte Daniel eine vollkommen abstrakte Denkweise in Bezug auf das Universum, was schließlich dazu führte, dass Daniel Bekanntschaft mit der Aufgestiegenen Oma Desala machte. Diese nahm schließlich das Harsesis-Kind an sich, um es vor den Goa'uld zu schützen.[18]

Daniel nahm auch wieder Kontakt zu seinem Großvater und Archäologen Nicholas Ballard auf, mit dem er sich vor Jahren zerstritten hatte. Ausschlag für die Versöhnung gab ein mystisches Artefakt, den Kristallschädel. Diesen fand SG-1 in einer gigantischen Pyramide auf einem fernen Planeten. Jahrzehnte zuvor fand bereits Daniel Großvater einen weiteren Schädel.[15]

Im selben Jahr machte Daniel, zunächst unfreiwillig, Bekanntschaft mit einer Rasse, die man die Unas nennt. So wurde er bei Ausgrabungen auf einem Planeten von einem Unas namens Chaka entführt und in eine Höhle verschleppt. Während dieser Zeit studierte Daniel die Kultur und die Sprache der Unas sehr intensiv. Aufgrund seiner Bemühungen gelang es ihm schließlich, mit Chaka Freundschaft zu schließen.[19]

Später im Jahr kam es für Daniel zu einem schockierenden Erlebnis. Erneut wurde eine Person, die Daniel sehr nahe stand, zur Wirtin eines Goa'ulds. Diesmal traf es seine langjährige Freundin und Arbeitskollegin Sarah Gardner. Diese öffnete bei Forschungsarbeiten versehentlich die Kanope der Osiris und wurde schließlich von dieser befallen. In Sarahs Körper floh Osiris nach Ägypten, um von dort aus ein Geheimversteck zu reaktivieren und zu fliehen. Daniel und SG-1 folgten ihr zwar, konnten sie aber nicht überwältigen. So gelang es Osiris, in Sarahs Körper von der Erde zu fliehen.[20]

2001[Bearbeiten]

Daniel als Yus Lotar
Nach einigen turbulenten Ereignissen, darunter die Vernichtung von Apophis und seiner Flotte, konzentrierte sich Daniel erneut auf seinen Freund Chaka. Diesmal wurde der Unas von einem industriell geprägten Volk verschleppt und versklavt. So kam es, dass General Hammond eine Rettungsmission genehmigte. Nach einigen Intrigen und diversen Feuergefechten gelang es Daniel schließlich, Chaka zu befreien – und mit ihm auch unzählige andere Unas, welche ebenfalls in Gefangenschaft auf dem Planeten lebten. Damit löste Daniel jedoch unweigerlich eine Revolte unter den Unas aus, welche dazu führte, dass diese vermutlich alles menschliche Leben auf jenem Planeten vernichteten.[21]

Monate später wurde Daniel eine enorm wichtige Aufgabe zuteil: Er wurde ausgewählt, sich als Yus Lotar unter ein Treffen der Systemlords im Hassara-System zu schleichen. Sein primärer Auftrag lautete, die dort anwesenden Goa'uld mittels eines Symbiontengiftes zu töten. Als Osiris in Sarah Gardners Körper zu dem Treffen erschien, verzichtete Daniel darauf, das Gift zu verteilen, da er Sarah nicht töten wollte. Dennoch konnte er den Gesprächen der anwesenden Goa'uld einige wertvolle Informationen entnehmen.[22]

2002[Bearbeiten]

Daniel rettet die Bewohner von Kelowna vor deren Zerstörung.
Im Jahre 2002 wurde Daniel auf Kelowna mit einer tödlichen Dosis radioaktiv verstrahlt, als er einen Naquadriakern, der vor der Überlastung stand, ausschaltete, um damit das Leben unzähliger Menschen zu retten. Seine Verletzungen waren bedauerlicherweise so stark, dass jegliche Behandlungen scheiterten. Als man bereits keine Hoffnung mehr für Daniel sah, geschah etwas Unglaubliches: Daniel stieg mithilfe von Oma Desala zu einer höheren Ebene der Existenz auf.[3]

Obwohl man um Daniels Leben in einer höheren Existenzebene Bescheid wusste, wurde seine Abwesenheit zutiefst betrauert. Die meisten wünschten sich nur zu sehr, dass Daniel eines Tages wieder zur irdischen Gestalt zurückfinden würde. Ihre Hoffnungen bestätigten sich noch im selben Jahr, indem sich Daniel gegenüber Jack O'Neill zeigte, als dieser von Ba'al gefangen genommen wurde, und ihm half, die grausamen Schmerzen der Folter zu überstehen.[23] Damit brach Daniel die Regeln der anderen Aufgestiegenen, die eine Einmischung strikt untersagen.

Der nächste Regelverstoß ließ nicht lange auf sich warten, so half er Teal'c in seinen Träumen, ausgelöst durch den nahenden Tod, einen klaren Durchblick zu bekommen, indem er ihm versuchte klar zu machen, dass er nur träumt.[24]

Er provozierte die Geduld der anderen Aufgestiegenen erneut, als er SG-1 darüber informierte, dass Anubis auf der Suche nach dem Auge des Ras sei, was ihm viel Macht verleihen würde, falls er es fände. Als das Team sich auf den Weg nach Abydos machte, um das Auge zu finden, half Daniel ihnen bei der Suche. Außerdem übersetzte er teilweise für sie die Abydos-Tafel, die sie dort zufällig fanden. Später versuchte er, Anubis davon abzuhalten, gegen ihre Abmachung Abydos zu zerstören, wurde aber von Oma Desala daran gehindert – jedoch nur, um ihn selbst zu schützen.[5]

2003[Bearbeiten]

Daniel als Arrom, nackt und ohne Gedächtnis.
Im Jahre 2003 entschlossen sich die übrigen Aufgestiegenen dazu, Daniel wieder in einen irdischen Körper zu verbannen. Dies geschah als Strafe infolge seines Eingreifens auf Abydos. So schickten die Antiker Daniel wieder in seiner menschlichen Form und ohne Erinnerungen zurück – an jenen Ort, den die Antiker einst selbst besiedelten, Vis Uban. Die Einheimischen des Planeten fanden Daniel vor, versorgten ihn und gaben ihm den Namen Arrom, was Der Nackte bedeutet. Durch einen Zufall wurde SG-1 später auf diesen Planeten entsendet und fand ihn dort zur allgemeinen Begeisterung vor. Sie versuchten mit ihm Kontakt aufzunehmen, was sich jedoch aufgrund der Tatsache, dass Daniel nur rudimentäre Erinnerungen hatte, als sehr kompliziert erwies. Nach einiger Zeit erlangte er sein Gedächtnis jedoch zurück. Zudem half er Jonas Quinn, dessen Heimatplaneten Langara aus der Gewalt von Anubis zu befreien. Im Anschluss daran, verließ Jonas SG-1 und Daniel nahm wieder seinen Platz im Team ein.[25]

2004[Bearbeiten]

Daniel erklärt Jack die Adresse von Atlantis.
Dieses Jahr war für Daniel und SG-1 von unzähligen Turbulenzen geprägt. So galt es Anubis neuartige Krieger zu bezwingen und insbesondere für Daniel die verlorene Stadt ausfindig zu machen. Ferner stand die Erde einem Angriff von Anubis kurz bevor, sodass Daniel Verhandlungen mit den übrigen Systemlords führen musste. Im Anschluss daran entschlüsselte er den Namen zweier Antiker-Außenposten, was der Erde letztlich den Sieg über Anubis brachte.[26][27]

Nachdem die Erde durch Daniel vor der Vernichtung durch Anubis gerettet wurde, widmete er sich erneut der Suche nach der verlorenen Stadt. Er entdeckte schließlich die Toradresse, welche in die antike Stadt führt, konnte aber aufgrund seiner Verpflichtungen auf der Erde nicht mit der Expedition in die legendäre Stadt Atlantis ziehen.[28]

Schon kurze Zeit später bot sich ihm erneut die Gelegenheit in die Pegasus-Galaxie zu reisen. Diesmal mit der Prometheus, unter dem Kommando von General Hammond – doch das Schiff musste nach einer Entführung durch Vala Mal Doran schwer beschädigt zur Erde zurückkehren.[29]

2005[Bearbeiten]

Daniel wird von Replikatoren-Sam erstochen.
Ein prägendes Ereignis widerfuhr Daniel im Jahre 2005. Replikatoren-Sam entführte Daniel und versuchte in dessen Gedanken einzudringen, was ihr anfangs auch gelang. Jedoch wendete Daniel das Blatt und drang in ihre Gedanken vor. Als Strafe dafür tötete sie ihn. Jedoch gewährte ihm Oma Desala erneut eine Chance zum Aufstieg, welche Daniel auch nutzte.[4]

Später, in einem Aufstiegscafé, traf Daniel auf Oma Desala und „Jim“ alias Anubis. Dort überzeugte er Oma Desala, Anubis anzugreifen, was zur Folge hatte, dass die gesamte Milchstraße vorerst und bis heute in Frieden vor Anubis leben kann. Da diese Intervention jedoch einen massiven Eingriff in das Schicksal der unteren Existenz bedeutete, schickte man ihn erneut in seinen menschlichen Körper zurück, woraufhin er wieder beim Stargate-Kommando arbeitete.[6]

Die nächste Gelegenheit, in die Pegasus-Galaxie zu fliegen, bot ihm die Daedalus, da sich SG-1 nach dem Triumph über die Goa'uld mehr oder weniger auflöste. Doch auch dieses Mal sollte es nicht zu seiner Abreise kommen, dafür sorgte das Auftauchen von Vala Mal Doran.[30]

Im weiteren Verlauf des Jahres bahnten sich neue Gegner und neue Gefahren an. Diese Feinde, die Ori, waren noch schlimmer und mächtiger als die Goa'uld. So spielte auch Daniel eine tragende Rolle im Kampf gegen die Ori.

2006[Bearbeiten]

Daniel als Prior der Ori

Etwa ein Jahr später besuchte Daniel tatsächlich Atlantis, um Recherchen über Morgan Le Fay zu betreiben, die im Kampf gegen die Ori nützlich sein könnten.[31]

Später machte er sich mit SG-1 auf den auf die Suche nach dem Sangreal. Dabei entdeckte das Team ein geheimes Labor Merlins. Da Merlin jedoch sehr schwach war und sein Tod kurz bevorstand, opferte sich Daniel und lud sich das Bewusstsein Merlins in sein eigenes Gehirn. So versuchte er im Folgenden den Bau des Sangreals mit einem Repositorium zu vollenden. Diese Prozedur war für Daniel jedoch sehr ermüdend. Als Adria schließlich durch das lokale Stargate kam, überrumpelte sie Daniel und entführte ihn.[32]

Erinnerung daran, wie Daniel Rush rekrutierte[33]
Sie machte ihn kurz darauf zu einem Prior und verlangte von ihm, für sie den Sangreal zu vollenden. Mit Hilfe von Merlin gelang es Daniel jedoch, einen Wendepunkt herbeizuführen. Er täuschte Adria, indem er sie im Glauben ließ, dass sie ihn bekehrt hätte – doch in Wahrheit blieb er die ganze Zeit über SG-1 und der Erde treu. So wartete er darauf, von SG-1 gefangen genommen zu werden und schaffte es nach einigen Komplikationen, die Menschen von seinen Intentionen zu überzeugen. Deshalb hob man die Blockade des Supergates auf und schickte eine Waffe in die Ori-Galaxie, welche schließlich alle Ori tötete. Nachdem Daniel vom Bewusstsein Merlins befreit wurde, veränderte sich ebenfalls seine DNS, sodass er vom Prior wieder zu einem normalen Menschen wurde.[34]

2007[Bearbeiten]

2007 rekrutierte Daniel Doktor Nicholas Rush, da er seine Hilfe bei dem Problem mit der Aktivierung des neunten Chevrons benötigte. Rush - noch traumatisiert vom Krebstod seiner Frau Gloria - wird weitere zwei Jahre brauchen, um dieses Problem zu lösen.

2008[Bearbeiten]

Im Gefängnis der Pegasus-Asgard

In diesem Jahr entdeckte Daniel mithilfe von Rodney McKay ein geheimes Labor von Janus in Atlantis. Von dort aus wurden sie von den Pegasus-Asgard entführt, um das Attero-Gerät zu aktivieren. Unter Zwang tat Rodney dies schließlich, erkannte dann jedoch, welche Konsequenzen dies hatte. Er und Daniel konnten sich befreien und an zwei Exoskelette herankommen. Beim Versuch, das Gerät wieder abzuschalten, wurde Daniel trotz des Exoskeletts schwer verletzt. Gerade als Rodney ihm im Glauben, er würde sterben, seinen Respekt aussprechen wollte, wurden beide auf die Daedalus gebeamt und gerettet.[12][35]

2009[Bearbeiten]

Bevor Eli Wallace 2009 in das Stargate-Programm und das Ikarus-Projekt eingeweiht wurde, nahm Daniel zu diesem Zweck ein zweistündiges „Video-Tutorial“ auf.[36]

Später half Daniel bei der Beschattung von Rush mit, als dieser, im Körper von Colonel David Telford, ein Treffen mit der Luzianer-Allianz abhielt, welches schief ging. Bevor Daniel und die bereitgehaltene Einsatzgruppe jedoch eingreifen konnten, wurde Rush von den Vertretern der Allianz mit einem Tel'tak entführt.[37]

^Alternative-Zeitlinien & Realitäten[Bearbeiten]

Quantumspiegel[Bearbeiten]

Doktor Jackson berührte auf einer SG-1-Mission nach P3R-233 unbedarft den Quantumspiegel und geriet so in ein Paralleluniversum, in dem die Goa'uld unter Apophis dabei waren, die Erde anzugreifen. Bei einer Recherche nach seinem alternativen Selbst fand er heraus, dass er in diesem Universum vermutlich bei einem Angriff der Goa'uld umgekommen war.[38] Es gelang ihm, in sein eigenes Universum zurückzukehren. SG-1 konnte die Informationen nutzen, die Daniel über den Angriff mitbrachte, um die Invasion Apophis' abzuwenden und die Erde zu retten.[39][40][9]

Zeitreisender Puddle Jumper[Bearbeiten]

Daniel, der einzige Überlebende der originalen Zeitlinie
Nachdem er mit SG-1 versehentlich bei einer Zeitreise in das alte Ägypten, welches noch unter Ras Herrschaft stand, die Zeitlinie beeinflusst hat, hat der Doktor Daniel Jackson der neuen Zeitlinie eine völlig andere Persönlichkeit. Dennoch wurden er, Carter und O'Neill auf eine Mission geschickt, wobei er in die Fänge von Apophis geriet, der ihm einen Goa'uld implantierte, um von ihm Informationen zu erhalten.

Er wurde aus diesem Grund von Teal'c aus der anderen Realität getötet. Der echte Daniel Jackson sorgte zusammen mit dem Rest des Teams dafür, dass die originale Zeitlinie wieder hergestellt wurde.[41][42]

Stargate Continuum[Bearbeiten]

In einer alternativen Zeitlinie landeten Daniel, Mitchell und Carter in einer von Ba'al beeinflussten Realität und kamen durch das Stargate nicht ins Stargate-Center, welches dort nie existierte, sondern auf die in der Arktis besatzungslos gestrandete Achilles. Als Daniel versehentlich in eine Eispfütze trat, verlor er letztlich durch die Kälte das gesamte Bein. Beim späteren Gefecht auf Praxion wurde er von einem Jaffa mit einer Stabwaffe erschossen. Durch eine Reise in die Vergangenheit durch Mitchell konnten all diese Ereignisse jedoch rückgängig gemacht werden bzw. passierten nie.[11]

^Beziehungen zu anderen Personen[Bearbeiten]

Sha're[Bearbeiten]

Bei der ersten Mission durchs Tor lernten sich die beiden kennen. Sha're war als die Tochter des Dorfleiters zu Daniel geschickt worden. Im Laufe der Zeit verliebte er sich in sie und sie heirateten schließlich. Nach der Entführung Sha'res durch Apophis hatte er sich zur Lebensaufgabe gemacht, Sha're zu befreien und zu retten. In SG1_02x09SG1 2x09 Sha'res Rückkehr begegnete er Sha're und versprach ihr, ihr Kind zu beschützen und zu finden. Nachdem Teal'c in SG1_03x10SG1 3x10 Sha'res Tod Sha're getötet hatte, wollte Dr. Jackson mit den Stargate Reisen erst aufhören, weil er behauptete, dass er nur für Sha're durch das Stargate gegangen wäre. Jedoch verzieh er Teal'c am Ende und nahm weiter an Stargate Missionen teil.

Jack O'Neill[Bearbeiten]

Jack in Daniels Büro
Jack O'Neill war lange Zeit Daniels militärischer Vorgesetzter und wurde später zu seinem besten Freund. Allerdings war das nicht immer so. Als Daniel Jackson SG-1 beitrat, hatte er große Schwierigkeiten im Umgang mit Jack. Immer wieder gab es Meinungsverschiedenheiten, vor allem in Situationen, in denen Daniel andere Menschen retten oder wertvolle Artefakte erforschen wollte.[43] Im Laufe der Zeit wurde aus der beruflichen Beziehung ein freundschaftliches Verhältnis. Trotzdem sind sie, vor allem was militärische Operationen betrifft, oft unterschiedlicher Ansicht, doch mit der Zeit lernen beide voneinander. Denn sowohl Daniel als auch Jack kämpfen für Menschenrechte und Frieden. Ihre Freundschaft wird vor allem deutlich, als Jack O'Neill nicht mehr im Stargate-Center arbeitet.[44] Da er seine Freunde vermisst, nimmt er sich öfters Zeit, sie zu besuchen.[45] Außerdem reagierte Jack auf den Vorschlag, Daniels Leben, als dieser in einen Prior verwandelt worden war, zu beenden, äußerst verärgert. Er versuchte mit allen Mitteln, Richard Woolsey umzustimmen.[34] Als SG-1 wegen Ba'al in einer alternativen Zeitlinie landet, fällt es Jack sehr schwer, zu glauben, als Daniel sagt, er sei Jacks bester Freund.[11]

Leda Kane[Bearbeiten]

Leda Kane kümmerte sich anfangs um den schwer verletzten Daniel, damit er wieder zu Kräften kommen konnte. Sie gab ihm Medizin gegen die Schmerzen und versorgte seine Wunden. Dabei verliebte sie sich in ihn. Die Beziehung brach aber ab, als Daniel wieder zurück zur Erde ging.[46] 2006 starb sie dann an Prior-Pest.[47]

Vala Mal Doran[Bearbeiten]

Daniel begegnete Vala Mal Doran das erste Mal, als sie die Prometheus gekapert hatte, um sie für Naquadah zu verkaufen. Dementsprechend war die Beziehung zu Beginn auf Daniels Seite durch Misstrauen gezeichnet.[29] Valas lockeres Mundwerk und Flunkereien sorgten auch während der späteren Begegnungen für Probleme. So nutzte sie Armbänder, die die Goa'uld Gefangenen anlegten, um Daniel physisch an sich zu binden. Sie wollte unbedingt bei der Suche nach einem Schatz, den sie auf der Erde vermutete, dabei sein dürfen.[30] Als Vala nach der Ori-Invasion wieder auf der Erde war, setzte Daniel sich bei General Landry dafür ein, dass sie an Missionen teilnehmen durfte.[48] Mit der Zeit stellte sich durchaus eine professionelle Vertrauensbeziehung ein, aber es zeigte sich öfters, dass Daniel auch sonst Zuneigung zu ihr empfand. Als sie nach einer Entführung durch einen Goa'uld das Gedächtnis verloren hatte, gelang es Daniel, sie davon zu überzeugen, dass das Stargate-Team ihr helfen wollte.[49] Eine romantische Beziehung bauten sie jedoch erst auf, als sie auf der Odyssey 30 bis 40 Jahre in einem Zeiterweiterungsfeld gefangen waren. Als Vala ihm entsprechende Offerten machte, reagierte Daniel jedoch zunächst negativ. Auf verletzende Art und Weise ließ er sich darüber aus, was für ein seelisches Wrack Vala doch sei und wie er sich nie vorstellen könne, mit ihr eine echte Beziehung zu haben. Nachdem er allerdings erkannte, dass ihre Gefühle tatsächlich echt waren und sie nicht nur irgendwelche Spiele spielte, ging er auf sie zu. In der psychisch zeitweise extrem belastenden Zeit standen sich die beiden bei.[50] Da die Ereignisse seit dem Einschluss in dem Zeiterweiterungsfeld allerdings wieder rückgängig gemacht wurden, sind sie so eigentlich nie passiert, lediglich Teal'c hat noch Erinnerungen daran, weil er von der Rück-Veränderung ausgeschlossen war.

Adria[Bearbeiten]

Zu Adria hatte Daniel schon immer ein merkwürdiges Verhältnis. Anfangs versuchte er Adria noch davon zu überzeugen, nicht mehr die Anführerin der Ori-Armeen zu sein. Jedoch zeigte Adria wenig Verständnis. Später, als Daniel ein Prior war, zeigte Adria leichte Zuneigung zu Daniel und küsste ihn sogar.[34] Doch nachher war sie wieder die Alte.

Nicholas Ballard[Bearbeiten]

Nicholas Ballard
Daniel bezeichnet seinen Großvater Nicholas 'Nick' Ballard als großen Entdecker aber nicht so großen Großvater und bezieht sich damit vermutlich auf Nicks Besessenheit mit seiner Arbeit, die es nicht zuließ, sich um Daniel zu kümmern, als dessen Eltern starben, als er etwa acht Jahre alt war. Die beiden verbindet allerdings der Umstand, von der wissenschaftlichen Gemeinschaft für ihre Theorien verkannt worden zu sein. Auch Daniel glaubte seinem Großvater die Geschichte um den Kristallschädel nicht, ebenso wie sein Großvater seinen Theorien bezüglich der von Außerirdischen gebauten Pyramiden keinen Glauben schenken konnte und ihm vorwarf, seine Karriere zu vergeuden. Trotzdem besuchte Daniel seinen Großvater regelmäßig in der psychiatrischen Anstalt, in die er sich selbst hatte einweisen lassen, bis die beiden in der Zeit, kurz bevor Daniel dem Stargate-Programm beitrat, in einem Streit auseinandergingen. Obwohl Daniel glaubte, Nick wollte nichts mehr von ihm wissen, schien dieser noch die ganze Zeit von seinem Enkel zu reden. Erst als SG-1 einen ähnlichen Kristallschädel fand und Nick um Hilfe bat, hatten die beiden die Gelegenheit sich auszusprechen. Im Zuge der Ereignisse wurde Nick auch in das Stargate-Programm eingeweiht und sagte Daniel schließlich, dass er stolz auf ihn sei.[15]

Rolle innerhalb des Militärs[Bearbeiten]

Dr. Jackson wird als Mitglied von SG-1 wie ein Offizier behandelt. Dies äußert sich beispielsweise dadurch, dass er von Unteroffizieren mit „Sir“ angesprochen wird.[51] Außerdem überlässt ihm Major Davis in SG1_04x01SG1 4x01 Nemesis, Teil 2 die Entscheidung, ob und wann das russische U-Boot torpediert wird. Daniel hat sogar zeitweise das Kommando über die Odyssey, da Colonel Paul Emerson von einem Mitglied der Luzianer-Allianz ermordet wurde.[52]

^Charakter[Bearbeiten]

„Du gibst nie auf“
„Erst wenn ich tot bin - und manchmal auch dann nicht“
— Daniel und Jared Kane[47]

Mit Leidenschaft studiert er alte Zivilisationen und Völker, denen er auf Missionen immer wieder begegnet. Diese Zeugnisse der menschlichen Geschichte, die auf anderen Planeten wie konserviert waren oder sich zumindest unabhängig von der Erdgeschichte entwickelt haben, begeistern ihn. Es fällt ihm leicht, sich auf fremde Rituale oder Gebräuche einzulassen und geht geradezu darin auf.

Daniel betrachtet die Entscheidungen aus einer vorrangig ethischen Perspektive, hinterfragt sie nach der Richtigkeit und tut dies auch kund, was nicht selten mit den militärischen Ansichten seiner Kollegen kollidiert, so aber ein gutes Gegengewicht bildet.

Mit der Zeit wird er etwas ernster und gerade seine Erfahrungen mit dem Militär, das er vor seiner Zeit mit dem Stargate eher abgelehnt hatte, haben ihm eine etwas andere Perspektive offenbart.

^Zitate[Bearbeiten]

Teal'c (nachdem er gerade mit einer Zat auf Daniel geschossen hat): Bist du verletzt?
Daniel: Dumme Frage! Aber jedenfalls: Danke.
Teal'c: Nichts für ungut.
Daniel: Tu das nie wieder! Verstanden?
(SG1_02x02SG1 2x02 Freund oder Feind?)


(Daniel spricht mit einem Unas, der ihn entführt hat.)
Daniel: Das ist nichts, was dich beunruhigen sollte, das ist ein Funkgerät, es hilft meinen Freunden, mich zu finden und dich abzuknallen.
(SG1_04x08SG1 4x08 Die Unas)


Burrock: Was wollt ihr?
Daniel: Wir sind Händler.
Burrock: Händler?
Daniel: Ja, wir suchen einen Una!
Burrock: Gut, dann seid ihr bei mir richtig. Ich bin der größte Unashändler in der Gegend! Wie heißt ihr?
Daniel: Ich bin Daniel Jackson und das ist Colonel Jack O'Neill.
Burrock: Colonel?
Daniel: Ja, ähm,... das heißt, er ist unser Chef... unser Chefeinkäufer!
Jack (zu Daniel): Chefeinkäufer!?
Burrock: Gefällt mir, und ihr könnt mich Colonel Burrock nennen!
(SG1_05x07SG1 5x07 Chaka)


O'Neill: Ehrlichkeit, he?
Daniel: Wir sind Händler - wir haben gehandelt, wir handeln, wir werden handeln...
(SG1_05x07SG1 5x07 Chaka)


(Daniel übersetzt, was der Kommandant zu einem Jaffa sagt.)
Daniel: Ah... er beschimpft diesen Krieger. Du tust, was Ba’al sagt... Halt’s Maul.
O'Neill: Halt’s Maul?
Daniel: Frei übersetzt. (Er übersetzt weiter) Du bist vergiftet, verflucht durch die Träger von Hörnern... du Schlappschwanz.
O'Neill: Oh Mann, was für’n Brüllaffe.
(SG1_07x04SG1 7x04 Orpheus)


Tenat: Wer bist du?
Daniel: Ah, mein Name ist Olo... Hans Olo.
(SG1_08x12SG1 8x12 Vala)


(Vala und Daniel sind auf dem Frachtschiff, Daniel versucht die Tür mithilfe einer Schalttafel aufzubekommen.)
Vala: Lass mich das doch machen, Daniel.
Daniel: Ich kriege das schon hin, aber kannst du mir einen Gefallen tun?
Vala: Na schön. Was?
Daniel: Geh zu der Tafel am hinteren Ausgang.
(Sie geht zum hinterem Ausgang.)
Vala: Alles klar. Was jetzt?
Daniel: Bleib da stehen und halt die Klappe, bis ich fertig bin.
(Vala verzieht das Gesicht und stemmt ihre Fäuste in die Hüften.)
(SG1_09x04SG1 9x04 Unsichtbare Fesseln)


Vala (zu Daniel): Kann ich dich was fragen?
Daniel: Schon die Tatsache, dass du mich fragen musst, lässt mich vermuten, ich sollte lieber "Nein" sagen.
(SG1_10x07SG1 10x07 Adrias Macht)


(Sam plant, die Odyssey zurückzuerobern.)
Sam: Tja, ich hab eine Idee, aber die ist ziemlich riskant.
Vala: Aber sie ist vermutlich besser, als unser Plan.
Sam: Wie sieht euer Plan aus?
Daniel: Wir haben keinen Plan.
(SG1_10x09SG1 10x09 Die Kriegserklärung)


(Daniel hat O'Neill auf die Odyssey gebeamt.)
Jack: Daniel?
Daniel: Jack.
Jack: Was gibt's?
Daniel: Ach, ich übernehme das Schiff.
Jack: Das sehe ich.
Daniel: Ja, ich habe die Besatzung runtergebeamt.
Jack: Schön für Sie.
Daniel: Aber wie du dir vermutlich denken kannst, brauche ich dich.
Jack: Weißt du, ich hab mir gerade gedacht, wie sehr ich es vermisse, gebraucht zu werden.
(SG1_10x14SG1 10x14 Daniel, der Prior)

^Schwere Verletzungen[Bearbeiten]

  • SG0FStargate – Der Film – Durch eine Stabwaffe getötet und in einem Sarkophag wiederbelebt.
  • SG1_01x07SG1 1x07 Die Macht der Weisen – Durch eine Stabwaffe getötet. Durch die Zeremonie des Lebens der Nox wiedererweckt.
  • SG1_02x01SG1 2x01 Die Invasion: Kampf um die Erde – Durch eine Stabwaffe tödlich verwundet und in einem Sarkophag wiederbelebt.
  • SG1_02x03SG1 2x03 Zerstörerin der Welten – Bewusstlosigkeit nach Würgegriff. Schwere Verletzungen im Halsbereich.
  • SG1_02x05SG1 2x05 Der Sarkophag – Nach dem Tod durch eine Steinlawine in einem Sarkophag wiederbelebt. Wurde süchtig nach dem Sarkophag. Myoglobin-Werte wiesen auf Muskel- und Zellverfall hin. Vollkommene Erholung nach erzwungenem Entzug.
  • SG1_03x01SG1 3x01 Die Höhle des Löwen, Teil 2 – Tiefe Wunde am rechten Bein, die genäht werden musste. Antibiotika verordnet.
  • SG1_03x22SG1 3x22 Nemesis, Teil 1 – Notfall-Blinddarmoperation. Genesung.
  • SG1_04x18SG1 4x18 Das Licht – Erhielt eine Goa'uld-Droge, die aggressive und selbstmörderische Tendenzen auslöste. Fiel in ein tiefes Koma, war kurzzeitig sogar tot, konnte jedoch durch Rückkehr zum „Licht“ wieder zum Leben erweckt werden. Erfolgreicher Entzug von der Droge innerhalb von drei Wochen.
  • SG1_05x07SG1 5x07 Chaka – Wurde mit einer Zat beschossen und gefoltert. Vollständige Genesung.
  • SG1_05x21SG1 5x21 Die Entscheidung – Daniels Körper wurde einer tödlichen Dosis Neutronenstrahlung ausgesetzt. Dies führte zu einer akuten Strahlenkrankheit, die schwere innere Verletzungen zur Folge hatte. Tod & Aufstieg.
  • SG1_08x17SG1 8x17 Abrechnung, Teil 2 – Wurde von Replikatoren-Sam erstochen. Erneuter Aufstieg.
  • SG1_10x19SG1 10x19 Ba'als letztes Gefecht – Erstickte an Bord der Odyssey fast an Kühlmittel, das Adria in seinen Korridor geleitet hatte.
  • SG1_FFx02SG1 Fx02 Continuum – Verlor sein linkes Bein. Durch Veränderung der Zeitlinie "rückgängig" gemacht.
  • SG1_FFx02SG1 Fx02 Continuum – Starb durch den Beschuss einer Stabwaffe. Durch Veränderung der Zeitlinie "rückgängig" gemacht.
  • SGA_05x11SGA 5x11 Der verlorene Stamm – Bekam durch das Attero-Gerät einen starken elektrischen Schlag und wurde trotz Exoskelett schwer verletzt.

^Medien[Bearbeiten]

ONeill-Bild1.png Alle 481 Medien zum Thema Daniel Jackson können in dieser Liste gefunden werden. ONeill-Bild1.png

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate - Der Film[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]


Stargate Atlantis

Stargate Universe

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

  • Daniel beherrscht mindestens 23 Sprachen[2], darunter Mandarin[53], Keltisch[54], Goa'uld[55], Latein[56], Russisch[2], Spanisch[57], Deutsch[2], Chinesisch [53], Altägyptisch und Lanteanisch.
  • Daniel litt lange Zeit unter Allergien.[16]
  • Daniel bevorzugt Kaffee, insbesondere Sumatra Mandheling. Ein Schuss Milch, zwei Stück Zucker.[58]
  • Daniel mag Schoko-Nuss-Kekse.[14]
  • Daniel mag Äpfel und Bananen.[59]
  • Daniels Hausnummer ist 4075.[60]
  • Daniels Großvater war Niederländer.[61]
  • Die Asgard benannten ein Raumschiff nach ihm.[62]
  • Der Name „Daniel“ bedeutet „Gott ist mein Richter“. [63]
  • Er verwendete anfangs (in den ersten 4 Staffeln) eine M9 als Standardwaffe, während alle anderen Mitglieder von SG-1 die H&K MP5 benutzten.[14] Später bevorzugt er wie die anderen die FN P90.[64][32]
  • Daniel schreibt Expeditionstagebücher.[65]
  • Daniel ist anscheinend zwischen SG1_01x12SG1 1x12 Feuer und Wasser und SG1_07x15SG1 7x15 Daniels Träume umgezogen.

^Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

  • Drehorte die Person Daniel betreffend in einer Übersichtskarte
  • Ursprünglich sollte Daniel schon im Pilotfilm der ersten Staffel eine MP5 tragen, aber Michael Shanks lehnte es ab, weil es nicht zu Daniels eher pazifistischem Charakter zu dieser Zeit passte. Zur Zeit von Staffel 7 kam Robert Cooper dann auf Shanks zu und erklärte, dass Daniel mehr Teil der Action sein sollte. Diesmal war Shanks einverstanden, weil es für ihn als Entwicklung des Charakters Sinn machte, dass Daniel nach seinem Tod entschied, er müsse in seiner Zeit, die er lebendig hat, aktiver werden. So kam es dazu, dass Daniel ab dieser Zeit öfter Waffen trug und auch nutzte.[66]
  • Daniels schnelle Aussprache entwickelte sich mit der Zeit, weil Michael Shanks sehr lange Dialogzeilen erhielt. Anfangs versuchte Shanks, alles klar und so verständlich wie möglich zu transportieren, weshalb er aber auch oft relativ lange dafür brauchte. Als er später feststellte, dass beim Schnitt oft Teile seiner Parts gekürzt wurden oder zu einer anderen Person gewechselt wurde, begann er zu versuchen, schneller zu sprechen, um nicht wieder gekürzt zu werden. Als Folge dessen wurden dann aber auch Daniels Parts immer länger, weil man davon ausging, dass er mehr davon in der gegebenen Zeit unterbringen kann, sodass Shanks noch schneller sprach.[66]
  • Der ursprüngliche Plan war es, nach SG1_10x11SG1 10x11 Die Suche, Teil 2 über mehrere Episoden eine Entwicklung von Daniel zu zeigen, im Zuge derer er erst „böse“ wird, sich dann wieder ändert und eine Art Wiedergutmachung leistet. Diese ursprüngliche Version hätte Daniel von einer deutlich dunkleren Seite gezeigt – zu dunkel, dass man letztlich meinte, es schade den Charakteren, und so wurde entschieden, seine dunkle Seite etwas ungewisser zu zeigen.[67]
  • Es gab Pläne, Daniel zur SGA-Staffel 5 dem Atlantis-Expeditionsteam beitreten zu lassen, aber die Idee wurde aus finanziellen Gründen verworfen.[68]

^Weblinks[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. Daniel nennt Doktor Fraiser dieses Datum in der Episode SG1_03x10SG1 3x10 Sha'res Tod, als diese ihn auf der Krankenstation danach fragt, um sein Gedächtnis zu prüfen.
  2. (+) 2,0 2,1 2,2 2,3 SG1_02x21SG1 2x21 1969
  3. (+) 3,0 3,1 3,2 SG1_05x21SG1 5x21 Die Entscheidung
  4. (+) 4,0 4,1 4,2 SG1_08x17SG1 8x17 Abrechnung, Teil 2
  5. (+) 5,0 5,1 SG1_06x22SG1 6x22 Der Kreis schließt sich
  6. (+) 6,0 6,1 SG1_08x18SG1 8x18 Jim
  7. (+) 7,0 7,1 7,2 SG0FStargate – Der Film
  8. SG1_01x07SG1 1x07 Die Macht der Weisen
  9. (+) 9,0 9,1 SG1_02x01SG1 2x01 Die Invasion: Kampf um die Erde
  10. SG1_02x05SG1 2x05 Der Sarkophag
  11. (+) 11,0 11,1 11,2 SG1_FFx02SG1 Fx02 Continuum
  12. (+) 12,0 12,1 SGA_05x10SGA 5x10 Erster Kontakt
  13. (+) 13,0 13,1 SG1_02x04SG1 2x04 Virtueller Alptraum
  14. (+) 14,0 14,1 14,2 14,3 SG1_03x10SG1 3x10 Sha'res Tod
  15. (+) 15,0 15,1 15,2 SG1_03x21SG1 3x21 Der Kristallschädel
  16. (+) 16,0 16,1 16,2 SG1_01x01SG1 1x01 Das Tor zum Universum
  17. SG1_02x09SG1 2x09 Sha'res Rückkehr
  18. SG1_03x20SG1 3x20 Harsesis' Rettung
  19. SG1_04x08SG1 4x08 Die Unas
  20. SG1_04x13SG1 4x13 Die Rückkehr des Osiris
  21. SG1_05x07SG1 5x07 Chaka
  22. SG1_05x16SG1 5x16 Elliots große Mission
  23. SG1_06x06SG1 6x06 Am Abgrund
  24. SG1_06x19SG1 6x19 Hilfe aus der Traumwelt
  25. SG1_07x01SG1 7x01 Alles auf eine Karte, Teil 1
  26. SG1_07x21SG1 7x21 Die verlorene Stadt, Teil 1
  27. SG1_07x22SG1 7x22 Die verlorene Stadt, Teil 2
  28. SGA_01x01SGA 1x01 Aufbruch in eine neue Welt, Teil 1
  29. (+) 29,0 29,1 SG1_08x12SG1 8x12 Vala
  30. (+) 30,0 30,1 SG1_09x01SG1 9x01 Avalon, Teil 1
  31. SG1_10x03SG1 10x03 Das Pegasus-Prinzip
  32. (+) 32,0 32,1 SG1_10x11SG1 10x11 Die Suche, Teil 2
  33. SGU_01x14SGU 1x14 Der genetische Code
  34. (+) 34,0 34,1 34,2 SG1_10x14SG1 10x14 Daniel, der Prior
  35. SGA_05x11SGA 5x11 Der verlorene Stamm
  36. SGU_01x01SGU 1x01 Die Destiny
  37. SGU_01x18SGU 1x18 Die Luzianer-Allianz
  38. SG1_01x19SG1 1x19 Die Invasion, Teil 1
  39. SG1_01x20SG1 1x20 Die Invasion, Teil 2
  40. SG1_01x21SG1 1x21 Die Invasion, Teil 3
  41. SG1_08x19SG1 8x19 Möbius, Teil 1
  42. SG1_08x20SG1 8x20 Möbius, Teil 2
  43. SG1_01x10SG1 1x10 Die Qualen des Tantalus
  44. SG1_09x03SG1 9x03 Die Herkunft
  45. SG1_10x06SG1 10x06 200
  46. SG1_08x05SG1 8x05 Soren
  47. (+) 47,0 47,1 SG1_09x15SG1 9x15 Ethon
  48. SG1_10x02SG1 10x02 In Morpheus' Armen
  49. SG1_10x08SG1 10x08 Tödliche Erinnerungen
  50. SG1_10x20SG1 10x20 Endlosigkeit
  51. SG1_08x10SG1 8x10 Endspiel
  52. SG1_10x09SG1 10x09 Die Kriegserklärung
  53. (+) 53,0 53,1 SG1_09x17SG1 9x17 Die Plage
  54. SG1_06x18SG1 6x18 Gestrandet
  55. SG1_05x15SG1 5x15 Neue Zeiten
  56. SG1_04x06SG1 4x06 Kein Ende in Sicht
  57. SG1_07x12SG1 7x12 Evolution, Teil 2
  58. SG1_09x13SG1 9x13 Der Ripple-Effekt
  59. SG1_04x18SG1 4x18 Das Licht
  60. SG1_07x15SG1 7x15 Daniels Träume
  61. SG1_04x02SG1 4x02 Die andere Seite der Medaille
  62. SG1_08x01SG1 8x01 Neue Machtverhältnisse, Teil 1
  63. SG1_04x03SG1 4x03 Das Vermächtnis der Ataniker
  64. SG1_07x04SG1 7x04 Orpheus
  65. SG1_01x12SG1 1x12 Feuer und Wasser
  66. (+) 66,0 66,1 Panel mit Michael Shanks und Lexa Doig auf der Gatecon 2018 (Mitschnitt auf YouTube)
  67. Eintrag in Joseph Mallozzis Blog
  68. Eintrag in Joseph Mallozzis Blog


Mitglieder von SG-1

Jack O'Neill · Samantha Carter · Daniel Jackson · Teal'c · Jonas Quinn · Cameron Mitchell · Vala Mal Doran