Tamara Johansen

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tamara Johansen Promo.jpg
Geschlechtweiblich Weiblich.svg
SpeziesMensch
VolkAmerikanerin Flag of the United States.svg
Familienstandledig
Angehörige - Wichtige Personen
Vater:Steven[1]
Schwester:Sara[1]
Neffe/Nichte:2
Tochter:Carmen †
OrganisationDestiny-Besatzung
United States Air Force Seal of the US Air Force.svg
RangFirst Lieutenant USAF 1STLT.svg
Erster AuftrittSGU_01x01SGU 1x01 Die Destiny
DarstellerinAlaina Huffman
SprecherinBritta Steffenhagen
Edit-find-replace.svg Diese Personenbeschreibung ist noch sehr kurz oder lückenhaft. Du kannst helfen, diesen Artikel zu erweitern. Wenn du etwas hinzuzufügen hast, sei mutig und überarbeite ihn. Dabei kann man fast nichts falsch machen! Hilfe und Tipps zum Bearbeiten findest du im Tutorial sowie im Handbuch-Eintrag zu Personenartikeln. Bei Fragen und Anregungen kann zudem die Diskussionsseite genutzt werden.

^Lebenslauf[Bearbeiten]

First Lieutenant Tamara Johansen, häufig nur TJ genannt, ist eine Soldatin der US-Luftwaffe, die an Bord der Destiny gestrandet ist. Seit ihrer Kindheit träumte sie davon eines Tages Ärztin zu werden, konnte sich aber das Medizin-Studium nicht leisten. Die Air Force war somit ihre beste Wahl; sie war zwei Wochen länger als beordert auf der Ikarus-Basis und wollte mit der USS George Hammond zurück zur Erde fliegen, nachdem diese Eli Wallace, Chloe und Senator Alan Armstrong hergebracht hatte. Auch sie verschlug es infolge des Angriffes auf das Antiker-Raumschiff Destiny. Dort besitzt sie eine enorme Verantwortung, denn sie ist die einzige an Bord mit einer medizinischen Ausbildung.[2] Gelegentlich wird sie von Verletzungen überfordert, da sie keine vollständige Arztausbildung hat und ihr somit Wissen und Erfahrung eines Arztes fehlen. Zudem fehlen auf der Destiny Medikamente und medizinische Ausrüstung.

Später bekommt sie von Colonel Young die Aufgabe, von allen Besatzungsmitgliedern psychologische Profile zu erstellen.[3]

Ihr Vater ist Rentner, er war Schneider und brachte TJ das Nähen bei.[4] TJ hatte während ihrer Zeit auf der Ikarus-Basis eine Affäre mit Colonel Young, die jedoch von beiden beendet wurde. Allerdings hatte diese Affäre eine Schwangerschaft Tamaras zur Folge.[5] Nachdem sie es bemerkt hatte, versuchte sie einige Male ihm von der Schwangerschaft zu erzählen, schafft es wegen mehrerer Unterbrechungen erst spät.[6]

Nachdem die ganze Besatzung Kenntnis von der Schwangerschaft Tamaras genommen hat feiert der Großteil der Besatzung eine Babyparty für Tamara bei der sie sogar mehrere selbstgebastelte Geschenke erhalten hat.[7]

Während eines Gefechts der Luzianer-Allianz wurde sie als Gefangene genommen und musste die Verletzten der Allianz behandeln.[8] Später wurde sie von einem Mitglied der Allianz angeschossen.[9]

Aufgrund dieses Ereignisses verliert sie ihr Kind; doch sie ist überzeugt, dass ihr Kind auf dem Planeten Eden in Sicherheit ist.[10] Dort tauft sie ihr Kind Carmen und lässt es in ihrer Obhut zurück. Als die zurückgelassenen Menschen von dort zurückkehren ist ihr Kind jedoch nicht dabei.[11]

Als die Besatzung der Destiny den Planeten Novus erreicht, der von derselben Besatzung aus einer anderen Zeitlinie, 2000 Jahre zuvor gegründet wurde, hilft TJ dem Team auf dem Planeten, um Medikamente und andere Vorräte auf das Schiff zu bringen. Bei dem Durchsehen alter Aufnahmen von Fliegenden Augen muss sie mit ansehen, wie ihr Parallel-Ich an sich selbst die tödliche Nervenkrankheit ALS diagnostizierte, deren erste Symptome 5 Jahre nach der Gründung von Novus auftraten. Wenige Jahre später bereits starb die parallele TJ, nachdem sie einen Leidensweg hinter sich hatte, der ihr selbst einfachste Aktionen ohne Hilfe unmöglich machte. Da es sich bei ALS um eine Erbkrankheit handelt, hat auch die Original-TJ das Gen, das dafür verantwortlich ist, mit Sicherheit. An dieser Tatsache scheint sie zuerst zu zerbrechen, ehe ihr von den Überlebenden von Novus versichert wird, dass dafür ein Heilmittel gefunden wurde, welches sich in der Datenbank der Zivilisation befindet.

Als Folge der Zerstörung des Planeten kann von der Datenbank jedoch nur ein Drittel gerettet werden, das Heilmittel für ALS befindet sich nicht darunter. Eli jedoch verspricht TJ, die Grundlagen der Novaner zu nutzen, um ein eigenes Heilmittel herzustellen.

Als die Drohnen jedes Stargate bis zum Ende der Galaxie blockieren und es der Destiny-Besatzung somit unmöglich wird, Vorräte einzusammeln, begibt sich Tamara, wie alle anderen Besatzungsmitglieder, bis auf Eli in den Kälteschlaf in einer der Stasis-Kammern.

^Sonstiges[Bearbeiten]

Tamara ist die einzige Person, an Bord der Destiny, welche eine medizinische Ausbildung hinter sich hat, dementsprechend wertvoll ist sie für die Crew. Trotz dieser Tatsache ist sie jedoch nur Sanitäterin und hat ihr eigentliches Medizinstudium, trotz vieler Vorkenntnisse erst beginnen wollen. Daher begegnet sie vielen medizinischen Problemen mit Nervosität, denn abgesehen von dem Umstand, keinen Facharzt in der Nähe zu haben, mangelt es auf dem Raumschiff auch an jeglichen Medikamenten und Ausrüstung. Um dieser Herausforderung zu begegnen, muss TJ häufiger improvisieren, so benutzt sie beispielsweise die Kamera eines Fliegenden Auges welche Eli ausgebaut hat, um den Peilsender in der Brust von Nicholas Rush herausopperieren zu können.

Hilfe bekommt sie häufig von Dr. Lisa Park, die sich in die Rolle des Lehrlings oder zumindest der Assistentin begeben hat und Tamara bei vielen medizinischen Einsätzen zur Hand geht. Auch Chloe Armstrong oder Camille Wray haben ihr bereits geholfen. Nach seiner Ankunft auf der Destiny hilft Varro ihr sehr viel.

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Universe[Bearbeiten]

Webisodes[Bearbeiten]

^Medien[Bearbeiten]

ONeill-Bild1.png
Alle 51 Medien zum Thema Tamara Johansen können in dieser Liste gefunden werden.
ONeill-Bild1.png

^Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

  • Ursprünglich sollte Tamara nur Jon mit Nachnamen heißen und (vorzugsweise) asiatisch sein.[12]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 Eintrag in Joseph Mallozzis Blog
  2. SGU_01x01SGU 1x01 Die Destiny
  3. SGU_01x09SGU 1x09 Gefahr für die Destiny
  4. SGU_01x08SGU 1x08 Die Zeitreise
  5. SGU_01x13SGU 1x13 Glaube
  6. SGU_01x15SGU 1x15 Verloren
  7. SGU_01x18SGU 1x18 Die Luzianer-Allianz
  8. SGU_01x19SGU 1x19 Feindlicher Übergriff, Teil 1
  9. SGU_01x20SGU 1x20 Feindlicher Übergriff, Teil 2
  10. SGU_02x01SGU 2x01 Intervention
  11. SGU_02x10SGU 2x10 Unerwartetes Wiedersehen
  12. Damalige Casting-Beschreibungen bei gateworld.net