David Telford

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Telford Promo.jpg
Geschlechtmännlich Männlich.png
SpeziesMensch
VolkAmerikaner (Flagge)
Gestorben2011 tödlich verunglückt, durch sein durch die Zeit gereistes Selbst ersetzt[1]
OrganisationUnited States Air Force USAF
zeitweise: Destiny-Besatzung
RangColonel (Abzeichen)
Erster AuftrittSGU_01x01SGU 1x01 Die Destiny
DarstellerLou Diamond Phillips
SprecherTim Moeseritz
Edit-find-replace.svg Diese Personenbeschreibung ist noch sehr kurz oder lückenhaft. Du kannst helfen, diesen Artikel zu erweitern. Wenn du etwas hinzuzufügen hast, sei mutig und überarbeite ihn. Dabei kann man fast nichts falsch machen! Hilfe und Tipps zum Bearbeiten findest du im Tutorial sowie im Handbuch-Eintrag zu Personenartikeln. Bei Fragen und Anregungen kann zudem die Diskussionsseite genutzt werden.

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Colonel David Telford war wie Colonel Young und Doktor Rush sechs Monate lang auf der Ikarus-Basis stationiert.[2] Bei der Schlacht um die Ikarus-Basis kommandierte er ein F-302-Geschwader zur Verteidigung der Basis und kehrte schließlich an Bord der General Hammond zurück, als der Planet zu explodieren drohte.[3] Er hatte möglichst viele Schichten bei den Kommunikationssteinen auf der Erde absolviert und mit deren Hilfe immer wieder versucht, das Kommando auf der Destiny an sich zu bringen. Er und Colonel Everett Young kämpften dadurch oft um das Kommando auf dem Schiff. Auch auf der Erde gerieten die beiden immer wieder aneinander, wobei auch Youngs Frau mit einbezogen wurde.

2010 stellte sich heraus, dass David Telford bei seinem Undercover-Einsatz gegen die Luzianer-Allianz auf Grund einer Gehirnwäsche die Seiten gewechselt hatte und seitdem für den Feind arbeitete. Er war somit auch für den Angriff auf die Ikarus-Basis verantwortlich.[4] Nachdem er von Young beinahe getötet und wiederbelebt wurde, konnte er von der Gehirnwäsche befreit werden. Daraufhin berichtete er, dass die Luzianer-Allianz vorhabe, die Destiny zu entern. Als die Allianz an Bord kam, tat er so, als würde er noch immer für sie arbeiten, und hinterging sie.[5] Dies wurde jedoch von ihrer Anführerin Kiva erkannt, beide schossen sich gegenseitig an. Telford überlebte den Schuss allerdings und die restlichen Allianz-Mitglieder wussten weiterhin nicht, dass er wieder für die Menschen arbeitet. Allerdings wollte Telford, dass die Allianz auf Rushs Forderungen eingeht und kapituliert, da sie beim nächsten Pulsarausbruch ansonsten gestorben wäre. Dannic dachte nicht ans Aufgeben und wollte Telford töten. Dannic wurde daraufhin von Ginn getötet und die Allianz kapitulierte.[6] Danach wurde der Allianz mitgeteilt, dass Telford von der Gehirnwäsche befreit wurde.[7]

Als die Destiny aus dem FTL fiel, um an ein anderes Antikerschiff anzudocken, ließ Young Telford an Bord, um bei der Erkundung zu helfen. Später versuchte man die Energie des anderen Schiffes auf die Destiny zu transferieren. Doch die auf dem Schiff lebenden Ursini kehrten den Vorgang um, sodass nun die Destiny Energie verlor. Telford blieb zurück, um zu verhindern, dass die Destiny zu viel Energie für den FTL-Flug verlor.[8]

Nachdem die Destiny an einem Schiffsfriedhof aus dem FTL fiel und von feindlichen Drohnen angegriffen wurde, fiel plötzlich das Antikerschiff mit Telford aus dem FTL und flog zusammen mit der Destiny in einen Stern, in welchem die Drohnen schließlich zerstört wurden. Zusammen sprangen die beiden Schiffe in den FTL, verließen ihn aber noch im Friedhof wieder, wo sie erneut von Drohnen angegriffen wurden. Dabei lösten die beiden Schiffe ihre Verbindung und Telford blieb aber an Bord der Destiny.[9]

Er wird versehentlich von dem Zeitdoppelgänger von Dr. Rush getötet. Sein Zeitdoppelgänger kommt aber auf die Erde und ersetzt ihn so.[1]

^Auszeichnungen[Bearbeiten]

David Telford besitzt folgende Ehrungen und Auszeichnungen:

  • Master Space and Missile Operations Badge
  • Air Force Training Ribbon
  • Air Force Small Arms Expert Marksmanship Ribbon
  • Air Force Longevity Service Award (dreifaches bronzenes Eichenlaub)
  • Air and Space Campaign Medal
  • Global War on Terrorism Service Medal
  • Iraq Campaign Medal
  • National Defense Service Medal (Bronze Campaign Star)
  • Air Force Organizational Excellence Award (einfaches bronzenes Eichenlaub)
  • Air Force Outstanding Unit Award
  • Joint Meritorious Unit Award
  • Joint Service Achievement Medal
  • Air Force Commendation Medal (einfaches bronzenes Eichenlaub)
  • Joint Service Commendation Medal (einfaches bronzenes Eichenlaub)
  • Meritorious Service Medal (zweifaches bronzenes Eichenlaub)
  • Defense Meritorious Service Medal (einfaches bronzenes Eichenlaub)

^Medien[Bearbeiten]

ONeill-Bild1.png Alle 36 Medien zum Thema David Telford können in dieser Liste gefunden werden. ONeill-Bild1.png

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Universe[Bearbeiten]

^Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

  • Er sollte ursprünglich Colonel Collins heißen,[10] dann wollte man ihn Zach Telford nennen,[11] letztlich hat man sich jedoch auf David Telford geeinigt.
  • Seine Charakterbeschreibung während der Vorproduktion der Serie lautete: 35 bis 40 Jahre alt. Attraktiv. Ein geborener Militär, stolz auf sich selbst, mit großem Vertrauen in die Befehlskette. Der vorgesehene Anführer der Expedition, der seinen Platz als Kommandant wieder zurückerobern will, egal was er dafür tun muss. Stur, selbstsicher und bei seinen Vorgesetzten hoch angesehen. Beim Castingaufruf wurde bereits angegeben, dass man einen lateinamerikanischen Schauspieler für die Rolle suchte.[10]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 SGU_02x12SGU 2x12 Zwillingsschicksale
  2. SGU_01x03SGU 1x03 Rettung für die Destiny
  3. SGU_01x01SGU 1x01 Die Destiny
  4. SGU_01x18SGU 1x18 Die Luzianer-Allianz
  5. SGU_01x19SGU 1x19 Feindlicher Übergriff, Teil 1
  6. SGU_02x01SGU 2x01 Intervention
  7. SGU_02x02SGU 2x02 Nachwirkungen
  8. SGU_02x03SGU 2x03 Angedockt
  9. SGU_02x10SGU 2x10 Unerwartetes Wiedersehen
  10. (+) 10,0 10,1 SGU: New Recurring Character Adds More Conflict am 23.01.2009 bei Solutions Blog
  11. (+) 11,0 11,1 Quelle fehlt!