United States Air Force

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Siegel der Air Force

Die United States Air Force ist die Luftwaffe der Vereinigten Staaten von Amerika, die das Stargate-Programm und die dazu gehörende erworbene Technik maßgeblich betreiben. In den letzten Jahren begann die Air Force mit anderen Streitkräften und Nationen auf der Erde zusammenzuarbeiten.

^Die Air Force auf der Erde[Bearbeiten]

Die Air Force stellt zusammen mit der United States Navy, der United States Army, dem United States Marine Corps und der United States Coast Guard eine Teilstreitkraft der USA dar, die dem Verteidigungsministerium der USA, mit Sitz im Pentagon, unterstellt ist. Die Air Force ist wie andere militärische Organisationen in verschiedene Befehlsstufen und diese wiederum in verschiedene Ränge unterteilt: In die Mannschaften, die Unteroffiziere und die Offiziere.

^Die Air Force in Stargate[Bearbeiten]

1945 gelang es Doktor Paul Langford und Doktor Ernest Littlefield unter der Leitung der Air Force, das Stargate in Betrieb zu nehmen. Damals ging Doktor Littlefield durch das Stargate und verschwand. Nach diesem Zwischenfall entzog man Doktor Paul Langford die weitere Mitarbeit am Projekt.[1]

Danach versuchte Catherine Langford das Programm wiederzubeleben, unwissend von der Öffnung des Tores 1945. Nachdem es mithilfe von Doktor Jackson gelang, das Tor wieder zu öffnen, schickte die Air Force, die kurz vor dem Durchbruch mit General West die Leitung über das Projekt übernommen hatte, ein kleines Team nach Abydos.[2] Nach dessen Rückkehr wurde das Stargate-Programm auf Sparflamme versetzt, da man keine weiteren Adressen kannte und Abydos nicht mehr erreichbar war. Ein bis zwei Jahre später wurde das Programm wieder aufgenommen, da eine Air Force-Soldatin von Apophis entführt worden war. Zu dieser Zeit hatte General Hammond die Leitung des Stargate-Centers übernommen.[3] Doch in der Air Force und Teilen des Senats war man sich uneinig, ob der Nutzen des Stargate-Programms das Risiko überwiege und so wurde das Stargate-Programm mehrere Male beinahe beendet.[4] Als Hammond später kurzzeitig zum Rücktritt gezwungen worden war, wurde er während seiner Abwesenheit von General Bauer ersetzt.[5] Im Jahr 2004 wurde General Hammond nach Washington versetzt, wo er die Leitung des Heimatschutzkommandos übernahm. Seine Nachfolgerin war zunächst die Zivilistin Elizabeth Weir[6][7], bevor sie nach kurzer Zeit von Jack O'Neill abgelöst wurde[8]. Nach etwa einem Jahr übernahm General Landry den Posten[9] und besetzt ihn seitdem. Während einer kurzen Abwesenheit Landrys leitete außerdem Colonel Carter temporär das Stargate-Center.[10]

Während des Kommandos von Jack O'Neill wurde die Atlantis-Expedition gestartet. Bei dieser Expedition war die Air Force wieder stark beteiligt, jedoch nicht mehr als führende Kraft. Auch die anderen Teilstreitkräfte der USA und viele andere Nationen nahmen inzwischen an diesem Projekt teil. So kam es, dass die Air Force nur von 2007 bis 2008, in Person von Samantha Carter, die Leitung über Atlantis hatte. Die militärische Leitung und Versorgung blieb jedoch über die ganze Zeit in der Hand der Air Force, wobei das IOA immer mehr Einfluss über die Entscheidungen der Air Force nahm.

Als 2010 eine Gruppe von Menschen auf der Destiny strandete, hatte ebenfalls die Air Force mit Colonel Young wieder das Kommando. Young traf jedoch die meisten Entscheidungen selbst und überging teilweise ausdrückliche Befehle der Air Force.

Generell verlor die Air Force stetig an Einfluss am Programm. Gründe dafür waren die Einführung des IOA und die Offenlegung des Programm an die Führung anderer Nationen.[11] Jedoch verwaltet die Air Force weiterhin sowohl den Cheyenne Mountain Komplex, in welchem sich das Erd-Stargate befindet, als auch den Antiker-Außenposten in der Antarktis sowie Area 51 als geheimes Testlabor mit dem Kontrollstuhl. Auch die meisten SG-Teams bestehen aus Angehörigen der Air Force. Momentan gehören alle Raumschiffe der Erde der USAF an. Des Weiteren bildet diese Luftwaffe eine wichtige Verteidigung der Erde und Versorgung der Außenposten.

Unteroffiziersränge und Mannschaftsgrade[Bearbeiten]

Airman Basic USAF AM.svg Airman USAF AM1.svg Airman First Class USAF SAM.svg Senior Airman USAF SSGT.svg Staff Sergeant USAF TSGT.svg Technical Sergeant USAF MSGT.svg USAF 1STSGT1.svg Master Sergeant USAF SMSGT.svg USAF 1STSGT2.svg Senior Master Sergeant USAF CMSGT.svg USAF 1STSGT3.svg Chief Master Sergeant USAF CCMS.svg Command Chief Master Sergeant USAF CMSAF.svg Chief Master Sergeant of the Air Force

Offiziersränge[Bearbeiten]

USAF 2NDLT.svg 2ndLieutenant USAF 1STLT.svg 1stLieutenant USAF CAPT.svg Captain USAF MAJ.svg Major USAF LTCOL.svg Lieutenant Colonel USAF COL.svg Colonel USAF BG.svg Brigadier General USAF MG.svg Major General USAF LG.svg Lieutenant General USAF GEN.svg General US-O11 insignia.svg General of the Air Force

^Mitglieder[Bearbeiten]

Edit-find-replace.svg Dieser Abschnitt bedarf einer Überarbeitung, damit er den Konventionen und Ansprüchen des Stargate Wikis entspricht.

Begründung: Liste ist unvollständig, vor allem neue erstellte Personen-Artikel sind hier noch nicht eingetragen.
Hilf mit, ihn zu verbessern und entferne diese Markierung, sobald alle entsprechenden Mängel beseitigt sind. Hilfe dazu findest du im Handbuch.

General

Lieutenant General

Major General

Brigadier General

Colonel

Lieutenant Colonel

Major

Captain

First Lieutenant

Second Lieutenant

Lieutenant

Chief Master Sergeant

Master Seargant

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Anmerkungen

  1. Lediglich in der deutschen Synchronisation von SG1_07x17SG1 7x17 Helden, Teil 1 wird er mit Lieutenant angesprochen, in der englischen ist kein Rang in Hammonds Satz.

^Einzelnachweise

  1. SG1_01x10SG1 1x10 Die Qualen des Tantalus
  2. SG0FStargate – Der Film
  3. SG1_01x01SG1 1x01 Das Tor zum Universum
  4. SG1_01x21SG1 1x21 Die Invasion, Teil 3
  5. SG1_04x15SG1 4x15 Kettenreaktion
  6. SG1_07x21SG1 7x21 Die verlorene Stadt, Teil 1
  7. SG1_07x22SG1 7x22 Die verlorene Stadt, Teil 2
  8. SG1_08x02SG1 8x02 Neue Machtverhältnisse, Teil 2
  9. SG1_09x01SG1 9x01 Avalon, Teil 1
  10. SGA_05x20SGA 5x20 Feind in Sicht
  11. SG1_06x17SG1 6x17 Enthüllung
  12. Audiokommentar zu SGA_02x13SGA 2x13 Kritische Masse