Eli Wallace

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eli Wallace Promo.jpg
Geschlechtmännlich Männlich.png
SpeziesMensch
VolkAmerikaner Flag of the United States.svg
Geboren1984
Familienstandledig
Angehörige - Wichtige Personen
Mutter:Maryann Wallace
Vater:erwähnt[1]
Freundin:Ginn
Enkel[A 1]:Matthew Wallace
OrganisationDestiny-Besatzung
Erster AuftrittSGU_01x01SGU 1x01 Die Destiny
DarstellerDavid Blue
SprecherNico Sablik
Edit-find-replace.svg Diese Personenbeschreibung ist noch sehr kurz oder lückenhaft. Du kannst helfen, diesen Artikel zu erweitern. Wenn du etwas hinzuzufügen hast, sei mutig und überarbeite ihn. Dabei kann man fast nichts falsch machen! Hilfe und Tipps zum Bearbeiten findest du im Tutorial sowie im Handbuch-Eintrag zu Personenartikeln. Bei Fragen und Anregungen kann zudem die Diskussionsseite genutzt werden.

Eli Wallace ist ein 33 Jahre alter US-Amerikaner, ein Faulpelz und Genie. Er glänzt in Mathematik und Informatik und hat außerdem einen bitteren Sinn für Humor und ist ein sozialer Außenseiter.

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Früheres Leben[Bearbeiten]

Eli kommt aus einer zerbrochenen Familie – seine Mutter, Maryann Wallace, war früher von Beruf Krankenschwester und infizierte sich durch eine Nadelstichverletzung mit HIV. Sein Vater konnte mit dieser Situation nicht umgehen und verließ daher die Familie, als Eli 14 Jahre alt war.[1] Eli besuchte das MIT, welches er jedoch nach einem Jahr ohne Abschluss wieder verließ.[3]

2009[Bearbeiten]

Arbeitslos und mit nur geringem Selbstbewusstsein, da seine wirkliche Intelligenz nie erkannt wurde, verbrachte er seine Zeit hauptsächlich mit Fernsehen und vor dem Computer. Nachdem er ein Rätsel im Spiel Prometheus löste, klopfte am Tag darauf General O'Neill von der U.S. Air Force an seiner Haustüre, mit dem Wunsch Eli zu rekrutieren. Wie sich herausstellte, verbarg die Lösung des Computerspiel-Rätsels gleichzeitig die Antwort auf ein Energieversorgungsproblem zur Aktivierung des neunten Chevrons, nach dem Dr. Rush bereits Monate lang gesucht hatte. Da Eli zuerst nicht kooperieren wollte, beamte man ihn kurzerhand auf die George Hammond. Dort willigte er schließlich ein, auch um die medizinische Versorgung seiner Mutter zu finanzieren.[4]

Nachdem Eli schließlich auf die Ikarus-Basis gebracht wurde, sollte er Dr. Rush bei der Aktivierung des Stargates mit neun Chevrons helfen. Nachdem ein erster Versuch scheiterte, arbeitete er mit Rush an der Lösung des Problems. Nur Stunden später wurde die Ikarus-Basis plötzlich von der Luzianer-Allianz angegriffen. Es gelang jedoch, ein stabiles Wurmloch zu etablieren. So floh Eli mit dem restlichen Personal durch das Gate. Es verschlug sie überraschenderweise auf ein Millionen Jahre altes Antiker-Schiff, genannt Destiny. Nach der Ankunft auf dem Schiff, welches zu jenem Zeitpunkt nicht vollkommen intakt war, assistierte er Rush bei der Analyse und Reparatur der Schiffssysteme. Er entdeckte zudem eine uralte Antiker-Technologie für sich, die er auch direkt einen Namen gab: Die Fliegenden Augen.

„Before all this happened, I thought that I was gonna die of boredom. Now it's... a day without facing imminent death would be nice.“
„Bevor das alles passiert ist, dachte ich, ich würde vor Langeweile sterben. Aber jetzt wäre ein Tag ohne dem drohenden Tod ins Auge zu sehen nett.
— Eli in W_00018Webisode Nr. 18: New Kind Of Crazy

Trotz der gemeinsamen Arbeit mit Rush kann Eli diesem nicht vertrauen. Er ist hingegen Rushs Widersacher Colonel Everett Young gegenüber loyal. So wurde er von diesem beauftragt, die Crew der Destiny mittels der Fliegenden Augen auszuspionieren. Im Gegensatz zu den meisten Personen an Bord des Schiffes scheint Eli den Aufenthalt auf diesem spannend zu finden. Während dieser Zeit baute er zudem eine tiefe Freundschaft zu Chloe Armstrong auf.

2010[Bearbeiten]

Als Elis Mutter u. a. aufgrund einer Lungenentzündung und Depressionen im Krankenhaus liegt und Behandlungen ablehnt, tauscht Eli mit Airman Tracey den Körper, um sie dort zu besuchen. Sie zeigt starkes Missverständnis dafür, dass ihr Sohn sich nicht bei ihr meldet und daraufhin beschließt Eli ihr die Wahrheit zu sagen. Er erzählt ihr vom Stargate und von der Destiny und sagt ihr, dass er tatsächlich gerade vor ihr steht. Da sie ihm dies allerdings nicht glaubt und die Schwester rufen möchte, wird Eli sehr verzweifelt und weiß nicht, was er machen soll. Camile Wray versucht ihn zu beruhigen und kann das Militär davon überzeugen, dass Elis Mutter mit den Kommunikationssteinen auf die Destiny reisen kann. Dort wird ihr klar, dass Eli ihr die Wahrheit gesagt hat und ihr und Eli geht es gleich deutlich besser. Zurück auf der Erde wird sie nun von Sharon Walker betreut.[5]

^Beziehungen zu anderen Personen[Bearbeiten]

Chloe Armstrong[Bearbeiten]

An Bord der Destiny begann er, Gefühle für Chloe zu entwickeln, welche jedoch nicht stark erwidert wurden. Später meinte Chloe, die alkoholisiert war, dass Eli ein Genie, lustig und ein guter Freund sei.[6] Kurz danach gestand Eli in einer alternativen Zeitlinie der sterbenden Chloe, dass sie seine erste und einzige beste Freundin sei.[1] Monate später, während eines Feuergefechtes mit einer Gruppe der Luzianer Allianz auf der Destiny, erlitt Chloe eine schwere Schussverletzung am Bein. Ihr Begleiter, Eli, kümmerte sich um ihre Wunden und floh mit ihr in einen unbekannten Teil des Schiffes.[7] Nachdem Chloe zum Ausdruck gebracht hatte, dass Eli ihr einzig bester Freund sei, gestand er ihr seine Gefühle.[8]

Nicholas Rush[Bearbeiten]

Eli scheint die einzige Person zu sein, vor der Rush ein bisschen Respekt hat. Möglicherweise ist das so, da er mit seiner Intelligenz das Rätsel um das Anwählen des 9. Chevron gelöst hat, und Rush dies nicht selbst lösen konnte. Eli scheint auch der Einzige zu sein, der mit Nicholas Rush Wissen mithalten kann, da Rush Eli mehrere Male um Hilfe bittet.

Ginn[Bearbeiten]

Eli lernte Ginn kennen, als diese ihre Hilfe bei seiner Arbeit anbietet. Die beiden verstanden sich gut und wurden Freunde, später bauen die beiden bei der Arbeit eine Beziehung auf, sie küssen sich.[9] Als Ginn von Simeon getötet wurde, wollte Eli ihren Tod rächen, doch Young verweigerte es ihm.[10] Später wird sie in den Schiffscomputer übertragen, sie kann nun nur noch als Hologramm erscheinen, die beiden führen ihre Beziehung so gut es geht fort,[11] bis er sie und Amanda Perry, um Rush zu retten, in Quarantäne verschiebt.[12]

Barnes[Bearbeiten]

Eli hatte in der Zeit auf der Destiny nie wirklich viel mit Corporal Barnes zu tun, in einer alternativen Zeitlinie kamen die beiden allerdings zusammen und bekamen mindestens zwei Kinder[A 2]. Als der „originale“ Eli auf Novus davon erfährt, kann er diese Beziehung offenbar kaum glauben. Ob die beiden danach tatsächlich eine Beziehung zueinander hatten, ist unklar.[2] Tatsächlich ließen sich Eli und Barnes in ihrer alternativen Zukunft am Ende doch scheiden, da beide es für das Beste hielten. Eine das belegende Aufzeichnung mit dem Fliegenden Auge wurde zwar gedreht, aber aus der Episode herausgeschnitten.[13]

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Universe[Bearbeiten]

Webisodes[Bearbeiten]

^Medien[Bearbeiten]

ONeill-Bild1.png
Alle 84 Medien zum Thema Eli Wallace können in dieser Liste gefunden werden.
ONeill-Bild1.png

^Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

  • Ursprünglich sollte Eli mit Nachnamen Hitchcock heißen.[14]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Anmerkungen

  1. Hier ist der Eli gemeint, der von der alternativen Destiny aus eine Zeitreise machte und mit den anderen Crewmitgliedern auf Novus eine neue Zivilisation bildete.[2]
  2. In der Episode selbst erfährt man nur von einem geborenen Kind, später spricht Darsteller David Blue aber von mehreren.[13] Es waren also mindestens zwei Kinder.

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 1,2 1,3 SGU_01x08SGU 1x08 Die Zeitreise
  2. (+) 2,0 2,1 SGU_02x18SGU 2x18 Epilog
  3. SGU_01x04SGU 1x04 Finsternis
  4. SGU_01x01SGU 1x01 Die Destiny
  5. SGU_02x04SGU 2x04 Pathogener Keim
  6. SGU_01x07SGU 1x07 Die Rückkehr
  7. SGU_01x19SGU 1x19 Feindlicher Übergriff, Teil 1
  8. (+) 8,0 8,1 SGU_01x20SGU 1x20 Feindlicher Übergriff, Teil 2
  9. SGU_02x06SGU 2x06 Der Test
  10. SGU_02x08SGU 2x08 Hass
  11. SGU_02x14SGU 2x14 Hoffnung
  12. SGU_02x15SGU 2x15 Trojanische List
  13. (+) 13,0 13,1 Interview mit David Blue auf gateworld.net
  14. Damalige Casting-Beschreibungen bei gateworld.net