David Blue

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
10.15.11DavidBlueByLuigiNovi.jpg
Geschlechtmännlich Männlich.png
NationalitätAmerikaner (Flagge)
Geboren17. Januar 1982
GeburtsortLong Island, New York
Edit-find-replace.svg Diese Personenbeschreibung ist noch sehr kurz oder lückenhaft. Du kannst helfen, diesen Artikel zu erweitern. Wenn du etwas hinzuzufügen hast, sei mutig und überarbeite ihn. Dabei kann man fast nichts falsch machen! Hilfe und Tipps zum Bearbeiten findest du im Tutorial sowie im Handbuch-Eintrag zu Personenartikeln. Bei Fragen und Anregungen kann zudem die Diskussionsseite genutzt werden.
„I'm a weird actor. I'm a fan actor, I guess. Like, the things that most actors hate, I love. I love shooting on locations that's like really hot and torturous. [...] I would rather be on set for 20 hours than at home doing nothing because I have the day off. So, I love the make-up stuff. So, I love weird costumes and having to run around and action stuff. So, I'm a little bit of a different actor than the other guys.
Auf deutsch:
Ich bin ein eigenartiger Schauspieler. Ich bin ein Fan-Schauspieler, denke ich. So liebe ich zum Beispiel die Dinge, die die meisten Schauspieler hassen. Ich liebe den Dreh an Orten, an denen es wirklich heiß und qualvoll ist. [...] Ich würde lieber 20 Stunden am Set sein als zu Hause nichts zu tun, weil ich den Tag frei habe. Also, ich liebe den Make-up-Kram. Ich liebe seltsame Kostüme und herumlaufen zu müssen und diesen Action-Kram. Ich bin also ein bisschen ein anderer Schauspieler als die anderen Typen.“
— David Blue über sich selbst in einem Interview

^Lebenslauf[Bearbeiten]

David Blue, geboren am 17. Januar 1982 in Long Island, New York,[1] spielt Eli Wallace in Stargate Universe.

Vom 24. bis 26. April 2015 war er zusammen mit Corin Nemec (Jonas Quinn), Chuck Campbell (Sergeant Chuck), Connor Trinneer (Michael Kenmore) und Michael Adamthwaite (Her'ak) auf der Chevron 8.2 zu sehen.[2]

Blue wurde bei den Constellation Awards 2012 in der Kategorie Best Male Performance in a 2011 Science Fiction Television Episode („Beste männliche Darstellung in einer Science Fiction-TV-Episode 2011“) für SGU_02x20SGU 2x20 Im Ruhezustand nominiert. Er erhielt 22% der Stimmen und wurde Dritter hinter Robert Carlyle (24%; erster Platz: 28%).[3][4]

^Rollen und Sprecher[Bearbeiten]

RolleEpisode(n)Synchronsprecher
Eli Wallacedurchgehend in Stargate UniverseNico Sablik

^Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

  • 2007 - 2008: Moonlight (als Logan) (TV-Serie, USA)[5]
  • 2006: Hotel Zack&Cody (Serie): Doctor Chip Walters, Hotelarzt (1 Episode)
  • 2002: Scrubs - Die Anfänger (Ärzte-Comedy-Serie): Nebenrolle (1 Episode)

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. David Blue in der Wikipedia
  2. massiveevents.co.uk/
  3. Aufstellung der Nominierten und Preisträger 2012 auf constellations.tcon.ca (mittlerweile offline, einsehbar im Webarchiv)
  4. Stargate Universe wins big at 2012 Constellation Awards vom 12.07.2012 auf Gateworld.net
  5. David Blue in der englischen Wikipedia

^Weitere Hauptdarsteller von Stargate Universe[Bearbeiten]

Robert Carlyle | Louis Ferreira | Brian J. Smith | Elyse Levesque | David Blue | Alaina Huffman | Jamil Walker Smith | Ming-Na
Hauptdarsteller von Stargate Kommando SG-1

Hauptdarsteller von Stargate Atlantis