Brian J. Smith

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Brian J. Smith - November 2010 (cropped).jpg
Geschlechtmännlich Männlich.png
NationalitätAmerikaner (Flagge)
Geboren12. Oktober 1981
GeburtsortDallas (Texas, USA)
Edit-find-replace.svg Diese Personenbeschreibung ist noch sehr kurz oder lückenhaft. Du kannst helfen, diesen Artikel zu erweitern. Wenn du etwas hinzuzufügen hast, sei mutig und überarbeite ihn. Dabei kann man fast nichts falsch machen! Hilfe und Tipps zum Bearbeiten findest du im Tutorial sowie im Handbuch-Eintrag zu Personenartikeln. Bei Fragen und Anregungen kann zudem die Diskussionsseite genutzt werden.

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Brian Jacob Smith wurde am 12. Oktober 1981 in Dallas (Texas, USA) geboren[1] und wuchs in Allen auf[2]. Neben seiner Hauptrolle in Stargate Universe ist er auch in den SciFi-Serien Defiance (Nebenrolle) und Sense8 (Hauptrolle) zu sehen.

Nach seinem Studium am Collin County Community College in Plano (Texas) absolvierte er eine vierjährige Ausbildung an der Juilliard Schauspielschule in New York City.[2]

Seine erste Besetzung erhielt er 2005 im Independent-Film "Hate Crime" in der Rolle des schwulen Troy, welcher Opfer eines homophoben Gewaltverbrechens wurde. Der Film wurde auf verschiedenen Schwul-lesbischen Filmfestivals gespielt.[3]

^Rollen und Sprecher[Bearbeiten]

RolleEpisode(n)Synchronsprecher
Matthew Scottdurchgängig in Stargate UniverseRobin Kahnmeyer

^Medien[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. Brian J. Smith in der Internet Movie Database
  2. (+) 2,0 2,1 Brian J. Smith in der Wikipedia
  3. Hate Crime (2005) in der Internet Movie Database

^Weitere Hauptdarsteller von Stargate Universe[Bearbeiten]

Robert Carlyle | Louis Ferreira | Brian J. Smith | Elyse Levesque | David Blue | Alaina Huffman | Jamil Walker Smith | Ming-Na
Hauptdarsteller von Stargate Kommando SG-1

Hauptdarsteller von Stargate Atlantis