Robert Carlyle

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Robert Carlyle (14776144197).jpg
Geschlechtmännlich Männlich.png
NationalitätSchotte Flag of Scotland.svg
Geboren14. April 1961[1]
GeburtsortMaryhill, Glasgow[2]
Familienstandverheiratet Ehe.svg
Angehörige - Wichtige Personen
Vater:Joseph[3]
Mutter:Elizabeth[3]
Ehefrau:Anastasia Shirley[3]
Kinder:Ava, Harvey, Pearce Joseph[3]

Robert Carlyle spielte in Stargate Universe die Rolle des Doktor Nicholas Rush und führte auch in SGU_02x04SGU 2x04 Pathogener Keim Regie.

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Carlyle wurde am 14. April 1961[1] in Maryhill, Glasgow, Schottland[2], als Sohn von Joseph und Elizabeth Carlyle geboren. Er wuchs bei seinem Vater auf, da seine Mutter die Familie verließ als Robert vier Jahre alt war. Im Alter von 21 Jahren entschloss sich Carlyle, Schauspielunterricht im Glasgow Arts Centre zu nehmen.[4][3]

Am 28 Dezember 1997 heiratete er die Maskenbildnerin Anastasia Shirley, die er während der Dreharbeiten zur Englischen Krimiserie Cracker, deutsch Für alle Fälle Fitz, kennengelernt hatte. Gemeinsam haben sie drei Kinder: Ava (* 2002), Harvey (* März 2004) und Pearce Joseph (* April 2006).[3]

In einem Interview erklärte er, dass ihn an der Rolle des Nicholas Rush am meisten die Frage reize „Was ist das für ein Charakter, dem es völlig egal ist, ob er jemals auf die Erde zurück kann?“[5]

Carlyle wurde mit dem Gemini Award 2010 in der Kategorie Best Performance by an Actor in a Continuing Leading Dramatic Role (zu Deutsch in etwa: Beste Darstellung eines Schauspielers in einer wiederkehrenden anführenden dramatischen Rolle) in der Episode SGU_01x14SGU 1x14 Der genetische Code ausgezeichnet.[6] Bei den Constellation Awards 2011 wurde er in der Kategorie Best Male Performance in a 2011 Science Fiction Television Episode („Beste männliche Darstellung in einer Science Fiction-TV-Episode 2011“) für SGU_02x12SGU 2x12 Zwillingsschicksale nominiert. Er erhielt 24% der Stimmen und wurde Zweiter (erster Platz: 28%).[7]

^Rollen und Sprecher[Bearbeiten]

RolleEpisode(n)Synchronsprecher
Doktor Nicholas Rushalle Episoden von Stargate UniverseViktor Neumann

^Filme und Serien[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 Robert Carlyle in der Wikipedia
  2. (+) 2,0 2,1 Robert Carlyle in der Internet Movie Database
  3. (+) 3,0 3,1 3,2 3,3 3,4 3,5 Robert Carlyle in der englischen Wikipedia
  4. Robert Carlyle in der Wikipedia
  5. SGU-Bericht in den RTL2 News vom 24.02.2010, 20:00
  6. gateworld.net
  7. constellations.tcon.ca und gateworld.net

^Weitere Hauptdarsteller von Stargate Universe[Bearbeiten]

Robert Carlyle | Louis Ferreira | Brian J. Smith | Elyse Levesque | David Blue | Alaina Huffman | Jamil Walker Smith | Ming-Na
Hauptdarsteller von Stargate Kommando SG-1

Hauptdarsteller von Stargate Atlantis