Alaina Huffman

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Alaina Huffman by Gage Skidmore.jpg
Geschlechtweiblich Weiblich.svg
NationalitätKanadierin (Flagge)
Geboren17. April 1980[1]
GeburtsortVancouver, British Columbia[2]
Familienstandgeschieden[3]
Angehörige - Wichtige Personen
Söhne:Elijan Huffman[4]
Lincoln Julius Huffman[4]
Töchter:Hanna Huffman[4]
Charley Jane Huffman[4]

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Alaina Huffman (Geburtsname: Alaina Kalanj) wurde am 17. April 1980[1] in Vancouver, British Columbia, Kanada[2] geboren. Sie spielte 2009-2011 in der Serie Stargate Universe die Sanitäterin Lieutenant Tamara Johansen.

Sie hatte im Alter von 13 Jahren ihr erstes Casting, bei welchem ihr die Hauptrolle angeboten wurde - sie lehnte jedoch ab. Huffman wurde danach von einem Modelscout eingestellt und lief in den nächsten Jahren auf den Top-Laufstegen in Europa und Japan.[5]

Sie hörte mit dem Modeln auf, als ihre Eltern nach Dallas gezogen waren, wo sie dann auch an ein College ging. In dieser Zeit begann sie auch wieder mit dem Schauspielern. Nach einigen Rollen in Independentfilmen spielte sie kleinere Rollen in verschiedenen Filmen und Serien wie z. B. Mann umständehalber abzugeben oder Scheidung ist süß oder O. C., California. 2007 hatte sie in der US-Serie Painkiller Jane eine tragende Rolle.[1]

Sie hatte für Stargate Atlantis bereits für eine kleine Gastrolle vorgesprochen, bevor sie zu Stargate Universe kam.[6] Dort sprach sie zunächst für T.J. vor und ihr gefiel die Rolle, allerdings ließ man sie später noch für Chloe Armstrong testen. Huffman fühlte sich allerdings mehr mit T.J. als mit Chloe verbunden und erhielt schließlich auch diese Rolle.[7] Sie erhielt die Rolle um Weihnachten 2008 herum und obwohl der Großteil des restlichen Hauptcasts bereits wenig später offiziell vorgestellt wurde, wurde Huffmans Casting, zusammen mit der zunächst noch ausstehenden Besetzung von Chloe Armstrong ebenso wie dem Casting von Lou Diamond Phillips und Ming-Na, erst im Februar 2009 bekannt gegeben.[3]

Der Grund dafür, dass T.J. in Stargate Universe schwanger wurde, war der, dass Huffman im echten Leben mit ihrem dritten Kind Charley schwanger wurde Offenbar hatten die Produzenten schon zuvor über eine solche Handlung nachgedacht, sodass man die Schwangerschaft bereitwillig in die Serie integrierte.[3][8][6]

Huffman wurde bei den Constellation Awards 2012 in der Kategorie Best Female Performance in a 2011 Science Fiction Television Episode („Beste weibliche Darstellung in einer Science Fiction-TV-Episode 2011“) mit 18% zweiter Platz (erster Platz: Ming-Na mit 33%, beide für die Episode SGU_02x18SGU 2x18 Epilog).[9][10]

Mittlerweile ist Huffman dabei, vom Schauspielern zu Regiearbeiten überzugehen und produzierte als Regisseurin 2022 ihren ersten Kurzfilm „Oranges“.[3]

^Rollen und Sprecher[Bearbeiten]

RolleEpisode(n)Synchronsprecherin
Tamara Johansendurchgehend in Stargate UniverseBritta Steffenhagen

^Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

^Medien[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 1,2 Alaina Huffman in der Wikipedia
  2. (+) 2,0 2,1 Alaina Huffman in der Internet Movie Database
  3. (+) 3,0 3,1 3,2 3,3 Interview mit Alaina Huffman von GateWorld auf YouTube
  4. (+) 4,0 4,1 4,2 4,3 Biographie in der Internet Movie Database
  5. Alaina Huffman in der englischen Wikipedia
  6. (+) 6,0 6,1 Dialing Home Ep. 51: Alaina Huffman pt. 1
  7. Dialing Home Ep. 35: The Doctors Pt. 1
  8. Dialing Home Ep. 36: The Doctors Pt. 2
  9. Nominierten- und Gewinnerauflistung und detailliertere Nominiertenauflistung für die Constellation Awards 2012 auf constellations.tcon.ca (mittlerweile offline, einsehbar im Webarchiv)
  10. Stargate Universe wins big at 2012 Constellation Awards vom 12.07.2012 bei Gateworld.net

^Weitere Hauptdarsteller von Stargate Universe[Bearbeiten]

Robert Carlyle | Louis Ferreira | Brian J. Smith | Elyse Levesque | David Blue | Alaina Huffman | Jamil Walker Smith | Ming-Na
Hauptdarsteller von Stargate Kommando SG-1

Hauptdarsteller von Stargate Atlantis