Chaka (Person)

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verweis.png Dieser Artikel den Unas „Chaka“. Für die gleichnamige Episode siehe Chaka.
Chaka.jpg
Geschlechtmännlich Männlich.png
SpeziesUnas
Erster AuftrittSG1_04x08SG1 4x08 Die Unas
DarstellerDion Johnstone[1][2]
Patrick Currie[3]

Chaka ist ein Unas, geboren auf P3X-888. Auf jenem Planeten lebte er über Jahre in einem Stamm seiner Spezies.

Im Jahre 2000 verschleppte Chaka Daniel Jackson. Nachdem er sich anfangs sehr aggressiv verhielt, Daniel sogar töten wollte, freundeten sich die beiden an, was nicht zuletzt an Daniels anthropologischen und philologischen Kenntnissen lag. Nachdem Chaka den anderen Unas auf seinem Planeten erklären wollte, dass Daniel ein Freund sei und diese das nicht akzeptieren wollten, lehnte sich Chaka gegen den Anführer auf, besiegte ihn und wurde infolgedessen zum neuen Anführer der Gruppe.[1]

Ein Jahr später wurde Chaka von dem skrupellosen Unas-Händler Burrock entführt, der frisches Blut in seine Unas-Zucht bringen wollte. Von SG-1 befreit, initiierte Chaka eine Revolte gegen die Unterdrückung der Unas, welche schließlich in der Befreiung der Unas aus der Sklaverei und einem Waffenstillstand zwischen Unas und Menschen endete.[2][3]

2003 half Chaka bei Verhandlungen mit einigen einheimischen Unas auf P3X-403. Schließlich konnte durch seine Intervention ein Konsens zwischen Menschen und Unas erzielt werden.[3]

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Medien[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 SG1_04x08SG1 4x08 Die Unas
  2. (+) 2,0 2,1 SG1_05x07SG1 5x07 Chaka
  3. (+) 3,0 3,1 3,2 SG1_07x07SG1 7x07 Die Naquadah-Mine