Burrock

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Burrock.png
Geschlechtmännlich Männlich.png
SpeziesMensch
VolkVolk (SG1 5x07)
Gestorben2001[1]
Titel„Colonel Burrock“
Erster AuftrittSG1_05x07SG1 5x07 Chaka
DarstellerLarry Drake
SprecherEngelbert von Nordhausen

Burrock war ein skrupelloser Unas-Händler.[1]

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Das Stargate-Center wurde erstmals im Jahre 2001 auf Burrock aufmerksam. Dieser entführte zusammen mit einigen anderen Männern den friedliebenden Unas Chaka vom Planeten P3X-888. Daniel Jackson identifizierte Burrock auf einer Videoaufzeichnung, die er zu Forschungszwecken ausarbeitete. Die Entführung löste in ihm großes Entsetzen aus, weshalb er die Erlaubnis für eine Befreiungsmission einholte. Deshalb besuchte SG-1 Burrocks Heimatplaneten, um mit diesem über die Freilassung Chakas zu verhandeln. Burrock zeigte sich dennoch als unkooperativ, gar dreist. Er schien inzwischen großen Gefallen an Chaka gefunden zu haben. Da es auf Burrocks Planeten üblich war, Unas zu domestizieren, wurde auch Chaka von diesem grausam gefoltert, ohne dass es ihm gelang, Chaka gefügig zu machen.

SG-1 plant eine Befreiungsaktion, nachdem die Verhandlungen gescheitert waren. Infolgedessen schlichen sich Daniel Jackson und Jack O'Neill in Burrocks Scheune, wo die Unas gefangen gehalten wurden. Das Vorhaben schlug jedoch fehl – Burrock ließ die Scheune umstellen und sperrte die beiden Eindringlinge ebenfalls in eine Zelle ein. Später begannen Daniel und O'Neill, unter den gefangenen Unas eine Revolte auszulösen, welche in einem demonstrativen Geschrei der Unas gipfelte. Burrock war über dieses Unterfangen so verärgert, dass er nicht nur mehrere Unas tötete, sondern zudem auch die beiden Gefangenen folterte. Nachdem sowohl die beiden Menschen, als auch die Unas befreit werden konnten, wurde Burrock von Chaka im Wald mit einer Stabwaffe getötet.[1]

^Zitate[Bearbeiten]

(SG-1 trifft Burrock zum ersten Mal.)
Burrock: Was wollt ihr?
Daniel: Wir sind Händler.
Burrock: Händler?
Daniel: Ja, wir suchen einen Una!
Burrock: Gut, dann seid ihr bei mir richtig. Ich bin der größte Unashändler in der Gegend! Wie heißt ihr?
Daniel: Ich bin Daniel Jackson und das ist Colonel Jack O'Neill.
Burrock: Colonel?
Daniel: Ja, ähm,... das heißt, er ist unser Chef... unser Chefeinkäufer!
Jack (zu Daniel): Chefeinkäufer!?
Burrock: Gefällt mir, und ihr könnt mich Colonel Burrock nennen!

^Medien[Bearbeiten]

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 1,2 SG1_05x07SG1 5x07 Chaka