Volk (SG1 5x07)

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
SG1 5x07 Bewohner.jpg
NameVolk (SG1 5x07)
HeimatweltPlanet (SG1 5x07)
Erster AuftrittSG1_05x07SG1 5x07 Chaka
SpeziesMensch
GalaxieMilchstraße

^Beschreibung[Bearbeiten]

Wie viele andere Völker wurde auch dieses Volk vor vielen Jahren durch die Goa'uld versklavt. Zu diesem Zeitpunkt nahmen sich die Goa'uld noch Unas als Wirte. Später konnten die Bewohner allerdings eine Rebellion gegen die Unterdrücker beginnen und die Goa'uld wurden besiegt. Von da an wendete sich das Machtverhältnis zwischen der Bevölkerung und den Unas und die Unas wurden von den Menschen versklavt, gefoltert, ausgenutzt, verkauft und, wenn es sein musste, auch getötet. Aus der vorangegangenen Goa'uld-Herrschaft blieben dem Volk noch Waffen, wie Stabwaffen, Folterstäbe und Zats, die sie dabei gegen die Unas einsetzten, dennoch befand sich ihre Zivilisation nur auf einem vorindustriellen Niveau.

Im Jahr 2001 reiste Burrock, der zu dem Zeitpunkt bekannteste Unas-Händler im Land war, mit einigen Männern durch das Stargate zum Planeten P3X-888 und entführte dort den Unas Chaka. Er wurde zurück auf den Heimatplaneten gebracht und eingesperrt. SG-1 erfuhr durch eine Videoaufzeichnung von der Entführung und wollte Chaka befreien. Dazu reiste das Team auf den Planeten und so entstand der erste Kontakt zu dem Volk. Nach einem gescheiterten Befreiungsversuch wurden Jack O'Neill und Daniel Jackson gemeinsam mit den Unas in einer Scheune eingesperrt. Die Beziehung zu dem Volk und insbesondere zu Burrock spitzte sich zu, als Samantha Carter und Teal'c mehrere Sprengsätze im Dorf verteilten. Durch die Explosionen wurden die Bewohner abgelenkt und O'Neill, Daniel und die Unas konnten fliehen. Als sie im Wald auf dem Rückweg zum Stargate von mehreren Männern angegriffen wurden, kam es zur Eskalation: Ein Unas, Burrock und weitere Männer wurden getötet. Nachdem SG-1 den Planeten daraufhin wieder verließ, starteten die Unas eine Rebellion gegen die Bewohner.

^Bekannte Bewohner[Bearbeiten]

^Medien[Bearbeiten]

^Episoden[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]