Ben Browder

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ben Browder 2014 Phoenix ComicCon (cropped).jpg
Geschlechtmännlich Männlich.png
NationalitätAmerikaner Flag of the United States.svg
Geboren11. Dezember 1962[1]
GeburtsortMemphis, Tennessee[2]
Familienstandverheiratet Ehe.svg
Angehörige - Wichtige Personen
Ehefrau:Francesca Buller
2 Kinder:[3]

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Robert Benedic "Ben" Browder wurde am 11. Dezember 1962[1] in Memphis, Tennessee, USA,[2] geboren und spielte in der Serie Stargate Kommando SG-1 mit.

Browder, der in Charlotte, North Carolina aufwuchs, hat in an der Furman University in Greenville, South Carolina, Psychologie studiert, worin er ein Dipolm erlangte.[3]

Nachdem er sein Psychologiestudium erfolgreich abgeschlossen hatte, zog er nach London, um an der Central School of Speech and Drama zu studieren. Er lernte dort auch seine spätere Frau Francesca Buller kennen, welche er 1989 heiratete.[3]

Er spielte 1999 bis 2004 in der australischen Science-Fiction-Serie Farscape die Rolle des Astronauten John Crichton, welcher sich nach einem fehlgeschlagenen Raumfahrtexperiment in einem der unerforschten Teil der Galaxie wiederfindet.[2]

Seine Familie zog mit ihm für die Dreharbeiten der Serie Farscape für fast vier Jahre nach Sydney, Australien. Nach dem Ende von Farscape zogen sie zurück in die USA, wo Browder einige Gastauftritte und mehrere Rollen in Kinofilmen hatte. Ab 2005 gehörte er zu den Hauptdarstellern der Serie Stargate Kommando SG-1, er spielte dort die Rolle des Cameron Mitchell.[2] Tatsächlich war das Casting von Browder einer der Gründe des Sci-Fi Channel, die Serie zu verlängern, nachdem man sich nach dem Ausscheiden von Richard Dean Anderson nicht sicher war, ob die Serie ohne ihn eine Zukunft hätte. Bonnie Hammer beim Sender sagte, während verschiedene Schauspielernamen in den Raum geworfen wurden, dass sie die Serie definitiv verlängern werden, wenn man Browder an Bord holen könne.[4]

In seiner Vorbereitung für seine Rolle in Stargate sah er sich alle bisherigen Episoden der acht SG1-Staffeln an.[5]

Browder war bei Stunt-Szenen immer gewillt, so viel wie möglich selbst zu machen. Im Gegensatz zu Richard Dean Anderson, wo Dan Shea meistens als Stunt-Double einsprang, musste man Browder offenbar fast schon überreden, einige Stunts den Doubles zu überlassen.[6]

Da die Serie nach wie vor von der Air Froce unterstützt und beraten wurde, erhielt Browder häufig von dieser Seite Anfragen erhielt, bestimmte Elemente in der Serie umzusetzen. Er tat das immer und man fragte ihn später einmal, ob die Air Force als Gegenleistung auch etwas für ihn tun könne. Browder antwortete, dass es toll wäre, einmal in einer F-16 mitzufliegen, und konnte schließlich tatsächlich mit Brad Wright und Joe Flanigan bei den Thunderbirds mitfliegen. Browder war von dem Erlebnis begeistert und sagte, dass dies in einem anderen Leben wohl sein Beruf sein würde.[4]

2012 hatte er einen Gastauftritt in der britischen SciFi-Serie „Doctor Who“ und 2013/2014 in der Science-Fiction-Action-Fernsehserie „Arrow“ als Ted Gaynor.[7] In dieser Serie hatten auch andere Stargate-Darsteller wie Janina Gavankar, Eric Breker und David Nykl bereits Auftritte.

Er war zusammen mit weiteren Stars aus den Stargate-Serien wie Paul McGillion (Dr. Carson Beckett), Joe Flanigan (John Sheppard), Michael Shanks (Daniel Jackson), Chuck Campbell (Sergeant Chuck) auf der Official Stargate Convention zu sehen, welche vom 14. bis 16. August 2015 in Chicago stattfand.[8] Weitere Informationen dazu gibt es im entsprechenden Stargate-Project-Artikel.

^Rollen und Sprecher[Bearbeiten]

RolleEpisode(n)Synchronsprecher
Cameron MitchellSG1_09x01SG1 9x01 Avalon, Teil 1Charles Rettinghaus
Kapitän der AchillesSG1_FFx02SG1 Fx02 ContinuumCharles Rettinghaus

^Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 Ben Browder in der Internet Movie Database
  2. (+) 2,0 2,1 2,2 2,3 Ben Browder in der Wikipedia
  3. (+) 3,0 3,1 3,2 Biographie in der Internet Movie Database
  4. (+) 4,0 4,1 Dialing Home Ep. 30: Ben Browder & Beau Bridges Pt. 3 auf Stargate Command
  5. Dialing Home Ep. 28: Ben Browder & Beau Bridges Pt. 1 auf Stargate Command
  6. Dialing Home Ep. 38: Dan Shea Pt. 2 auf Stargate Command
  7. Arrow-Castliste in der Internet Movie Database
  8. Offizielle Webseite
  9. Eintrag in Joseph Mallozzis Blog
  10. Eintrag in Mallozzis Blog
  11. gateworld.net
  12. (+) 12,0 12,1 Sonderausstattung DVD 9.4
  13. gateworld.net

^Weitere Hauptdarsteller von Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

Richard Dean Anderson | Amanda Tapping | Christopher Judge | Michael Shanks | Ben Browder | Corin Nemec | Claudia Black | Don S. Davis | Beau Bridges
Hauptdarsteller von Stargate Atlantis

Hauptdarsteller von Stargate Universe