M'zel

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
M'zel.jpg
Geschlechtmännlich Männlich.png
SpeziesJaffa
Gestorben2004[1]
OrganisationJaffa-Rebellen
Erster AuftrittSG1_07x16SG1 7x16 Bote des Todes
DarstellerMark Gibbon
SprecherCharles Rettinghaus

M'zel ist ein Jaffa, der sich den Jaffa-Rebellen angeschlossen hat.[2]

^Lebenslauf[Bearbeiten]

M'zel diente ursprünglich dem Systemlord Heru'ur, dessen Tätowierung er auch trug. Als dieser von Apophis besiegt wurde, wurden seine Jaffa, unter ihnen M'zel, von Apophis übernommen. Nach dessen Tod schloss sich M'zel den Jaffa-Rebellen an. Er lebte zumindest zeitweise auf der Alpha-Basis II, wo er zu den Anführern der dortigen Jaffa gehörte. Nachdem die Basis von Anubis' Supersoldaten angegriffen wurde, löste sich die Allianz zwischen Menschen, Jaffa und Tok'ra; die Entscheidung seitens der Jaffa wurde von M'zel an General Hammond überbracht.[2]

Während der Ereignisse um den Angriff des Trust auf Goa'uld-Welten mit Hilfe des Symbiontengiftes wurde M'zel getötet. Zuvor war er mit Teal'c auf eine Welt voller toter Jaffa gestoßen, die einem Anschlag mit Symbiontengift des Trusts zum Opfer gefallen war. Als die beiden eine getarnte Tok'ra-Agentin namens Zarin aufsuchen wollten, um mehr über diese Vorfälle zu erfahren, startete der Trust einen weiteren Angriff, mit dem Ziel: der Planet, auf dem sich M'zel und Teal'c gerade aufhielten. [1]

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Medien[Bearbeiten]

^Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 SG1_08x10SG1 8x10 Endspiel
  2. (+) 2,0 2,1 SG1_07x16SG1 7x16 Bote des Todes
  3. Eintrag in Joseph Mallozzis Blog