Heru'ur

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
HeruUr hell.jpg
GeschlechtWirt männlich (Männlich.png)
SpeziesGoa'uld
Gestorben2000[1]
Angehörige - Wichtige Personen
Mutter:Hathor
Vater: Ra
Onkel: Apophis
OrganisationSystemlords
TitelSystemlord
Erster AuftrittSG1_02x06SG1 2x06 Rückkehr des Thor
DarstellerDouglas Arthurs

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Heru'ur, Sohn von Ra und Hathor, war ein mächtiger und gefürchteter Goa'uld, Systemlord[2] und spezieller Feind von Apophis. Sein Symbol ist ein Falke, daher tragen seine Jaffa ein Falkensymbol auf der Stirn (Tätowierung) und ihre Helme haben ebenfalls die Form eines Falkenkopfes. Diese Jaffa werden als Horuswachen bezeichnet und dienen der Familie Ras. Heru'ur war die gesamte Zeit über einer der mächtigeren Systemlords, zusammen mit Kronos, Sokar und zeitweise auch Apophis.

SG-1 traf erstmals im Jahre 1998 auf Heru'ur, als dieser mit seinen Truppen den Planeten Cimmeria erobern wollte. SG-1, das durch die Zerstörung von Thors Hammer[3] diese Invasion erst ermöglicht hatte, gelang es jedoch, Kontakt mit dem Asgard Thor aufzunehmen und um Hilfe vor der Invasion durch Heru'urs Truppen zu erbitten. Durch diese Intervention konnte Thor die Truppen Heru'urs bezwingen, seine Pyramiden zerstören und die Bewohner befreien. Heru'ur selbst konnte jedoch im letzten Moment durch das Stargate entkommen.[2]

Im selben Jahr stießen Daniel Jackson und Teal'c auf Abydos erneut mit Heru'ur zusammen. Diesmal bestand seine Intention darin, den Sohn von Apophis und Sha're/Amaunet zu entführen. Nach einem erbitterten Kampf konnte die Gefahr allerdings erneut abgewandt werden.[4]

Zwei Jahre später wurde das Stargate-Center erneut auf Heru'ur aufmerksam. Dieser wollte nämlich die anderen Systemlords glauben lassen, er sei mit ihnen gegen Apophis verbündet. In Wahrheit versuchte er jedoch, mit diesem eine Allianz zu vereinbaren. Jacob Carter, Jack O'Neill, Samantha Carter und Daniel Jackson wurden diesbezüglich in das Tobin-System abgeordert mit dem Ziel, die bevorstehende Allianz zwischen Apophis und Heru'ur zu sabotieren. Heru'ur gelang es jedoch zuvor, Teal'c auf Chulak gefangen zu nehmen und von Terok foltern zu lassen. Allerdings konnte sich Teal'c befreien und somit Heru'urs diabolischen Plan — Teal'c als Friedensgeschenk an Apophis zu senden — vereiteln. Infolge dieser Eskalation entfachte Heru'ur in seinem Erzfeind Apophis, der zudem eine getarnte Ha'tak-Flotte um sich versammelt hatte, eine ungeheure Wut, sodass dieser seine Waffen gegen Heru'urs Schiff entlud und ihn somit endgültig vernichtete.[1]

Es ist zudem bekannt, dass Karrok eine Zeit lang der Primus von Heru'ur war. Er führte in seinem Namen eine Schlacht gegen den Goa'uld Montu, die er allerdings verlor. Er wurde damals von Gerak, der Montus Armeen führte, getötet.[5]

^Vermutungen[Bearbeiten]

Vermutlich war es Heru'ur, der in SG1_04x05SG1 4x05 Gipfeltreffen die SG-14-Mitglieder Major Graham und Lieutenant Astor zu Zatarcs umgewandelt hat, um die Tok'ra anzugreifen, da sich Astor daran erinnert hat, gegen Horuswachen gekämpft zu haben.

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Medien[Bearbeiten]

^Realer Hintergrund[Bearbeiten]

G5G36
D21
A40
Horus („der oben Befindliche", „der Ferne") war als Himmels-, Welten- oder Lichtgott einer der ägyptischen Hauptgötter, und Sohn von Isis und Osiris. Weil Isis dem von seinem Bruder Seth getöteten Osiris mit ihren Falkenflügeln neues Leben zufächelte und so den Horus empfangen konnte, wird der oft mit dem Kopf eines Falken dargestellt. Als Kind wird Horus auch als Harsiesis ("Horus, Sohn der Isis") bezeichnet, in der herangewachsenen Gestalt wird er auch als Heru'ur (auch Her-ur, Haroeris, ägyptologisch Ḥr wr "Horus der Große" oder "Horus der Alte") bezeichnet.

Als Horus herangewachsen ist, heiratet er Hathor und besiegt Seth im Zweikampf sowie vor dem Gericht, wodurch er die Herrschaft über Ägypten erlangt.

Die Griechen setzen später Horus ihrem Gott Apoll(on) gleich (Horos in der Wikipedia).

Sein Symbol stellt einen Falken dar.

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 SG1_04x14SG1 4x14 Die verhinderte Allianz
  2. (+) 2,0 2,1 SG1_02x06SG1 2x06 Rückkehr des Thor
  3. SG1_01x09SG1 1x09 Im Reich des Donnergottes
  4. SG1_02x09SG1 2x09 Sha'res Rückkehr
  5. SG1_09x03SG1 9x03 Die Herkunft