Thors Hammer

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verweis.png Dieser Artikel beschreibt das Objekt Thors Hammer. Die Episode mit dem englischen Originaltitel Thor's Hammer ist unter dem deutschen Titel Im Reich des Donnergottes zu finden.
HammerKopf.jpg
NameThors Hammer
ErbauerAsgard
VerwenderCimmerianer
GalaxieMilchstraße
Erster AuftrittSG1_01x09SG1 1x09 Im Reich des Donnergottes
Funktion
Transport eines Goa'uld zu der Halle von Mjöllnir

^Beschreibung[Bearbeiten]

Thors Hammer ist eine von den Asgard auf Cimmeria installierte Anlage, die dem Zweck dient, den Planeten und seine Bewohner vor den Goa'uld zu schützen. Der Hammer besteht aus zwei räumlich voneinander getrennten Teilen. Dies sind eine Säule, die die Form eines Hammers hat und in unmittelbarer Nähe des Stargates steht, und ein Höhlenlabyrinth, das einen gesicherten Ausgang hat.

Die Säule ist eine Teleportationseinrichtung, vergleichbar einem Asgard-Transporter, welche erkennt, wenn sich ein Symbiontenträger, also Jaffa oder Goa'uld, in seinem Bereich befindet und diese Personen in das Labyrinth transportiert. In diesem Labyrinth ist der Symbiont dann gefangen, da der einzige Ausgang durch ein Energiefeld geschützt ist, welches einen Symbionten beim passieren tötet, den Wirt aber unversehrt lässt.

Als Teal'c in dem Labyrinth gefangen ist, zerstört SG-1 die Steuerung des Hammers im Ausgangsbereich des Labyrinths, um Teal'c zu befreien.[1]

Durch die Zerstörung des Hammers gelingt es Heru'ur etwa ein Jahr später, seine Truppen auf Cimmeria zu bringen und viele Bewohner zu töten. Erst als es Daniel Jackson und Samantha Carter zusammen mit der Cimmerianerin Gairwyn gelingt, in der Halle der Macht Kontakt zu Thor aufzunehmen kann dieser die Invasion stoppen und den Hammer reparieren. Dabei wird der Hammer so programmiert, dass er für Teal'c eine Ausnahme macht, damit dieser Cimmeria besuchen kann.[2]

^Medien[Bearbeiten]

Thors Hammer

Halle von Mjöllnir

^Vermutungen[Bearbeiten]

  • Es ist anzunehmen, dass der Hammer auch bei Tok'ra und eventuell später bei Jaffa-Rebellen keine Ausnahme macht, da er augenscheinlich nicht die Absichten der Lebewesen analysiert, sondern nur auf die Anwesenheit von Symbionten reagiert. Sonst hätte er erkannt, dass Teal'c kein Diener der Goa'uld mehr war.

^Episoden[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

  1. SG1_01x09SG1 1x09 Im Reich des Donnergottes
  2. SG1_02x06SG1 2x06 Rückkehr des Thor