Asgard-Transporter

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
SG1 6x12 Thor-beamt.JPG
NameAsgard-Transporter
ErbauerAsgard
VerwenderAsgard
Menschen
Goa'uld
GalaxieMilchstraße
Ida-Galaxie
Pegasus-Galaxie
Erster AuftrittSG1_03x03SG1 3x03 Die Saat des Verrats
Funktion
schneller Transport von Personen und Gegenständen

Der Asgard-Transporter ermöglicht es den Asgard, Personen und Gegenstände schnell von Ort zu Ort zu teleportieren.

^Beschreibung[Bearbeiten]

Aus optischer Sicht verschwindet die zu beamende Person oder das Objekt in einem Lichtblitz und taucht am Zielpunkt wieder in einem Lichtblitz auf. Eine teleportierte Person bemerkt den Vorgang erst, wenn er abgeschlossen ist. Durch eine Modifikation lassen sich auch Objekte herstellen.[1]

Die Asgard haben den Menschen einen Transporter für die Daedalus zur Verfügung gestellt, der jedoch mit Sicherheitssperren versehen wurde, um so eine Nutzung dieser Technologie als Waffe zu verhindern. Während der Belagerung von Atlantis durch die Wraith musste der Asgard Hermiod diese Sperren jedoch überbrücken, nachdem sich herausgestellt hatte, dass die Raketen der Daedalus die gegnerische Abwehr nicht durchdringen konnten. Daraufhin wurden die Raketen direkt in die Hangars der feindlichen Basisschiffe gebeamt. Insgesamt konnten auf diese Weise fünf (eins erst später) Basisschiffe zerstört werden.[2] Die Wraith fanden jedoch sehr schnell eine Abwehr gegen das Beamen. Sie entwickelten Störsignale, wodurch der Transport unmöglich gemacht wurde.

Asgard-Transporter können auch extrem große Objekte beamen. Beispielsweise wurde einmal ein ganzes Hochhaus in den Erdorbit gebeamt, bevor ein von Ba'al versteckter Sprengsatz mit Zeitzünder es explodieren ließ.[3]

^Medien[Bearbeiten]

ONeill-Bild1.png
Alle 23 Medien zum Thema Asgard-Transporter können in dieser Liste gefunden werden.
ONeill-Bild1.png

^Episoden[Bearbeiten]

Edit-find-replace.svg Dieser Abschnitt bedarf einer Überarbeitung, damit er den Konventionen und Ansprüchen des Stargate Wikis entspricht.

Begründung: Alle Episoden, in denen die Technologie vorkommt, sollten aufgelistet werden.
Hilf mit, ihn zu verbessern und entferne diese Markierung, sobald alle entsprechenden Mängel beseitigt sind. Hilfe dazu findest du im Handbuch.

(In den Teile der Technologie erklärt werden oder aber besondere Objekte gebeamt werden)

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. SG1_10x20SG1 10x20 Endlosigkeit
  2. SGA_02x01SGA 2x01 Die Belagerung, Teil 3
  3. (+) 3,0 3,1 SG1_09x07SG1 9x07 Ex Deus Machina