Klon

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Klon ist die durch ungeschlechtliche Vermehrung entstandene und somit genetisch identische Nachkommenschaft eines einzelnen Individuums (siehe Klonen in der Wikipedia).

In Stargate sind die Asgard die besten Kloner. Ihr gesamtes Volk besteht schon seit über 1.000 Jahren nur noch aus Klonen. Sobald der Körper eines Asgard durch Alterung oder Verletzung nicht mehr funktioniert, wird das Bewusstsein in eine jüngere Version übertragen. Bis zu diesem Zeitpunkt ist der Klon eine leere Hülle, der zwar lebensfähig ist, aber kein eigenes Bewusstsein hat. Durch das wiederholte Klonen kam es allerdings vermehrt zu Problemen mit dem Erbgut der Klone, so dass die Asgard versuchten, wieder zur geschlechtlichen Fortpflanzung zurückzukehren.[1]

Im Laufe dieser Versuche hatte der Asgard Loki ohne Wissen der anderen Asgard diverse Menschen geklont, um die Originale untersuchen zu können. Diese Klone hatten nur eine beschränkte Lebenszeit von wenigen Tagen. Als er versuchte, Jack O'Neill zu klonen, gelang dies nicht, da die Asgard den Gencode von O'Neill geschützt hatten. Das Ergebnis war ein O'Neill, der zwar das gesamte Wissen des Originals besaß, aber den Körper des 15-jährigen O'Neill hatte. Nachdem Thor das Selbstvernichtungs-Programm des Klones entfernt hatte, führte Jacks Klon ein "normales" Leben.[2]

Auch der Goa'uld Ba'al gelangte an das Wissen der Asgard über Klone. Damit war er in der Lage, sich selbst zu klonen. Er hat eine große Anzahl an Klonen sowohl seines Symbionten als auch des Wirts erzeugt. Alle Klone arbeiten zusammen, um alle Ba'als wieder zum mächtigsten Wesen der Milchstraße zu machen.[3]

Die Wraith benutzten riesige Klonfabriken, um die Anzahl ihre Krieger zu erhöhen und damit den Krieg gegen die Antiker zu gewinnen.[4]

Zudem stellte Michael Kenmore einen Klon von Doktor Carson Beckett her.[5][6]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. SG1_05x22SG1 5x22 Das Geheimnis der Asgard
  2. SG1_07x03SG1 7x03 Der falsche Klon
  3. SG1_09x07SG1 9x07 Ex Deus Machina
  4. SGA_04x12SGA 4x12 Kriegsbeute
  5. SGA_04x18SGA 4x18 Verwandte, Teil 1
  6. SGA_04x19SGA 4x19 Verwandte, Teil 2