Asgard-Energiewaffe

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Oneill Klasse feuert 8x01.jpg
NameAsgard-Energiewaffe
Hergestellt vonAsgard, Menschen
WaffentypEnergiewaffe
VerwenderAsgard, Menschen
Erster AuftrittSG1_02x06SG1 2x06 Rückkehr des Thor

^Allgemeines[Bearbeiten]

Die Asgard haben verschiedene Energiewaffen, da sie ihre Technologie ständig weiterentwickelten, wurden ihre Waffensysteme auch immer effektiver und stärker.

^Die "Transportstrahlwaffe" der Beliskner[Bearbeiten]

Im Einsatz[1]

Hierbei handelt es sich um einen Transportstrahl, der dem der Wraith sehr ähnlich sieht. Streng genommen ist es zwar keine richtige Waffe, allerdings war sie in der Lage die Goa'uld vom Planeten Cimmeria zu vertreiben.[2] Bei ihrer Verwendung als Waffe wird das entmaterialisierte Objekt vermutlich nicht wieder aus dem Puffer, in dem es während des Transports gespeichert wird, rematerialisiert, sondern gelöscht und somit vernichtet.

^Energiewaffen der Beliskner-, O'Neill- und Jackson-Klasse[Bearbeiten]

Die Energiewaffen dieser Asgard-Raumschiffe verschießen blaue Energieladungen. Die Waffen der Beliskner-Klasse sind am Anfang noch gegen Goa'uld-Raumschiffe effektiv. Nachdem Anubis seine Ha'tak jedoch mit verbesserten Schilden ausgestattet hat, verloren sie ihre Wirkung auf diese Raumschiffe. [3]

Die Waffen der O'Neill-Klasse zeigten sich jedoch als wirksam gegen Anubis` neue Schilde, sodass die Asgard ihren Vorsprung vor den Goa'uld behielten.[4] Gegen die Ori-Mutterschiffe konnte die O'Neill-Klasse aber nichts ausrichten, die Schilde der Ori waren einfach zu stark. Auch die Waffen der Jackson-Klasse konnten nichts dagegen ausrichten.[5]

Vermutungen[Bearbeiten]

Da die späteren Waffen als Plasmastrahl-Waffen bezeichnet werden, könnte es sich bei diesen auch um Plasmawaffen handeln, nur dass diese Plasma in Ladungen statt in Strahlen verschießen.

^Energiewaffe (SG1 9x13)[Bearbeiten]

Diese Energiewaffe haben die Asgard dem Stargate Kommando kurz geliehen. Sie wurde benutzt um Energie auf das offene Stargate zu feuern, um so den Effekt umzukehren, der andere Teams aus parallelen Universen durch das Stargate gebracht hat. So sollten alle Teams wieder nach Hause kommen und der "Riss" zwischen den Universen geschlossen werden. Wozu die Asgard dieses Gerät eigentlich einsetzen ist nicht bekannt.

^Asgard-Plasmastrahl-Waffe der Daedalus-Klasse[Bearbeiten]

Die letzte technologische Innovation in der Asgard-Waffentechnologie. Sie wurde der Erde zusammen mit all ihrem Wissen kurz vor ihrem Ende übergeben. Die Waffen wurden von den Asgard in die Odyssey eingebaut. Mit ihnen war das Raumschiff erfolgreich im Kampf gegen Ori-Mutterschiffe und konnte sie auch zerstören. [6] Nachdem die Daedalus und die Apollo mit dieser Waffe aufgerüstet wurden, können damit auch Antiker- bzw. Asuraner-Raumschiffe der Aurora-Klasse zerstört werden. McKay bezeichnet sie indes als "Asgard-Plasmawaffen". [7] Auch Wraith-Basisschiffe können mit wenigen Treffern zerstört werden.[8][A 1] In einer alternativen Realität beschoss eine alternative Daedalus ein Raumschiff einer bislang unbekannten Rasse mit dem Plasmastrahl und konnte mit zwei Schüssen die (Haupt-)Waffen des Schiffes außer Gefecht setzen.[9] Das verbesserte Basisschiff konnte weder von der Daedalus noch später von der Apollo und der Sun Tzu zusammen aufgehalten werden, da seine Hülle zu dick war.[10]

^Episoden[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

Stargate Atlantis[Bearbeiten]

^Anmerkungen

  1. Dies war in einer alternativen Zukunft so. Ob die Waffen dort modifiziert waren bzw. ob das auch für unsere Zeitlinie gilt ist unklar, aber zu vermuten.

^Einzelnachweise

  1. SG1_03x18SG1 3x18 O'Neill auf Abwegen
  2. SG1_02x06SG1 2x06 Rückkehr des Thor
  3. SG1_05x22SG1 5x22 Das Geheimnis der Asgard
  4. SG1_08x02SG1 8x02 Neue Machtverhältnisse, Teil 2
  5. SG1_09x20SG1 9x20 Camelot
  6. SG1_10x20SG1 10x20 Endlosigkeit
  7. SGA_04x11SGA 4x11 Große und kleine Sünden
  8. SGA_04x20SGA 4x20 Der letzte Mann
  9. SGA_05x04SGA 5x04 Die Daedalus-Variationen
  10. SGA_05x20SGA 5x20 Feind in Sicht