Hermiod

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hermiod.jpg
Geschlechtwahrsch. männlich Männlich.png
SpeziesAsgard
Gestorbenwahrscheinlich 2007[1]
OrganisationDaedalus-Besatzung
Erster AuftrittSGA_02x01SGA 2x01 Die Belagerung, Teil 3
DarstellerMorris Chapdelaine
SprecherTrevor Devall

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Hermiod ist ein Asgard, der sich als technischer Berater an Bord der Daedalus befindet. Er hat seinen ersten Auftritt in SGA_02x01SGA 2x01 Die Belagerung, Teil 3, in der die Daedalus in die Pegasus-Galaxie reist, um Atlantis gegen die Wraith zu verteidigen.

Hermiod erfüllt als Vertreter der Asgard an Bord der Daedalus eine zweifache Funktion. Zum einen unterstützt er die Menschen, zum anderen behält er es sich vor, diese Unterstützung bei Aktionen, die gegen die Vorstellungen der Asgard verstoßen, zu verweigern oder das Vorhaben der Menschen sogar zu verhindern. Während der Belagerung von Atlantis durch die Wraith setzte er sich indes darüber hinweg und setzte den Transporter der Daedalus als Waffe ein, indem er Atomsprengköpfe an Bord der feindlichen Schiffe beamt.[2] Er tat dies allerdings mit Widerwillen und nur weil sehr viel auf dem Spiel stand, sowohl für die Menschen als auch für ihn selbst. (Man hört zum ersten mal einen Asgard in der Muttersprache fluchen.)

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Atlantis[Bearbeiten]

^Medien[Bearbeiten]

^Zitate[Bearbeiten]

(Hermiod beschließt, den Hyperraumantrieb zu modifizieren, damit die Daedalus schneller nach Atlantis kommt)
Kavanagh: Ich weiß nicht, wie Sie den Hyperraumantrieb derartig frisieren wollen, ...
Hermiod (unterbricht ihn): Dr. Kavanagh?
Kavanagh: Ja?
Hermiod: Seien...Sie bitte...still! (wartet, bis Kavanagh wirklich still ist) ...Danke!


(Hermiod arbeitet in einem Labor in Atlantis und McKay kommt gerade herein.)
McKay: Werden Sie auf der Daedalus nicht gebraucht?
Hermiod: Colonel Caldwell war der Ansicht, ich sollte lieber versuchen deren Störsender zu deaktivieren.
McKay: Ha, dann können die das Schiff ohne Sie fliegen?
Hermiod: Ja. Aber offenbar können Sie diese Tests nicht ohne mich durchführen.
McKay: Ich bin sicher, das hätte ich auch alleine gekonnt.
Hermiod: Ich bin da nicht so sicher.
McKay: Wirklich? Na dann...
(Er tippt kurz etwas in seinen Laptop und etwas später dreht er sich triumphierend um.)
McKay: Okay. Versuchen Sie es jetzt.
(Auf einem Bildschirm wird eingeblendet: Simulation erfolgreich)
McKay (triumphierend): Was sagt man dazu? Sieht aus, als wüsste der Mensch tatsächlich, was er tut.
Hermiod (unbeeindruckt) In der Tat. Ihre Unterstützung an diesem Projekt wird zur Kenntnis genommen.
McKay: (entgeistert) Meine Unterstützung?!

^Hintergrund[Bearbeiten]

Hermiod ist in der nordischen Mythologie der Bruder des Lichtgottes Balder (Baldr). Nach dessen Tod reitet Hermod zu Hel, die über das Totenreich herrscht, um seinen Bruder zurück zu holen, doch er hat keinen Erfolg.[3]

^Einzelnachweise

  1. SG1_10x20SG1 10x20 Endlosigkeit
  2. SGA_02x01SGA 2x01 Die Belagerung, Teil 3
  3. Germanische Göttersagen (Universal-Bibliothek Nr. 8750), Philipp Reclam jun. GmbH & Co., Stuttgart 1992)
Bekannte Asgard

Aegir | Asgard-Vorsitzender | Asgardklon von Colson | Freyr | Heimdall | Hermiod | Kvasir | Loki | Penegal | Thor