Freyr

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verweis.png Dieser Artikel beschreibt den Asgard Freyr. Die Wirtin der Tok'ra Anise findet man unter Freya.
Freyer3.jpg
Geschlechtmännlich Männlich.png
SpeziesAsgard
Gestorben2007[1]
OrganisationHoher Rat der Asgard
Sprecherengl.: Dion Luther
dt.: Santiago Ziesmer
Edit-find-replace.svg Diese Personenbeschreibung ist noch sehr kurz oder lückenhaft. Du kannst helfen, diesen Artikel zu erweitern. Wenn du etwas hinzuzufügen hast, sei mutig und überarbeite ihn. Dabei kann man fast nichts falsch machen! Hilfe und Tipps zum Bearbeiten findest du im Tutorial sowie im Handbuch-Eintrag zu Personenartikeln. Bei Fragen und Anregungen kann zudem die Diskussionsseite genutzt werden.

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Freyr war ein Asgard und Mitglied im Hohen Rat der Asgard, ihrem Regierungsgremium. Er war auch der Beschützer von K'Tau und unterstützte das dort ansässige Volk mit seinen Weisheiten (so wie Thor auf Cimmeria). Er erschien für die Bevölkerung des Planeten nur als Hologramm in menschlicher Gestalt. Dazu baute er die Halle der Weisheit auf K'Tau. Als SG-1 durch einen Unfall ein Element in die K'Tau-Sonne brachte, was diese destabilisierte, baten sie Freyr um seine Unterstützung, was er aufgrund der Bestimmungen des Planetenschutzabkommens, dem K'Tau unterlag, ablehnen musste.[2]

Aus dem gleichen Grund musste er auch der Erde seine Hilfe verweigern, als ein Asteroid auf Kollisionskurs mit dem Planeten war, was Colonel Jack O'Neill dazu veranlasste, eine äußerst abfällige Bemerkung über Freyrs Mutter zu machen.[3]

Freyr rief SG-1 zu Hilfe, als Thor von Anubis gefangen wurde, um ihn und Heimdall zu retten, was ihnen gelang.[4]

Er starb wahrscheinlich zusammen mit den anderen Asgard, als sie Massensuizid begangen.[1]

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Medien[Bearbeiten]

^Realer Hintergrund[Bearbeiten]

Freyr ist in der nordischen Mythologie der Fruchtbarkeitsgott. Er gilt als Ahnherr des schwedischen Königsgeschlechts und ist Herrscher der Alben.

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

Freyr in der Wikipedia

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 SG1_10x20SG1 10x20 Endlosigkeit
  2. SG1_05x05SG1 5x05 Roter Himmel
  3. SG1_05x17SG1 5x17 Das Ende der Welt
  4. SG1_05x22SG1 5x22 Das Geheimnis der Asgard
Bekannte Asgard

Aegir | Asgard-Vorsitzender | Asgardklon von Colson | Freyr | Heimdall | Hermiod | Kvasir | Loki | Penegal | Thor