Setesh

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
(Weitergeleitet von Seth (Person))
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verweis.png Dieser Artikel beschreibt die Person Seth. Zur gleichnamigen Episode siehe Seth
Seth.jpg
GeschlechtWirt männlich (Männlich.png)
SpeziesGoa'uld
Gestorben1999[1]
Angehörige - Wichtige Personen
Bruder:Osiris
Organisation(ehem.) Goa'uld-Systemlords
Titel(ehem.) Systemlord
Erster AuftrittSG1_03x02SG1 3x02 Seth
DarstellerRobert Duncan

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Der Goa'uld-Systemlord Setesh (von den Menschen Seth genannt, auch bekannt als Setekh, Seti), im alten Ägypten der Gott des Chaos, die Verkörperung des Bösen und der offenen Feindseligkeiten, befand sich vor 5.000 Jahren auf der Erde, wo er versuchte Ra zu stürzen. Als Ra nach dem Aufstand der Menschen gegen ihn die Erde verließ und das Stargate vergraben wurde,[2][3] blieb Seth auf der Erde. Er nutzte sie als Versteck, da Ra ein hohes Kopfgeld auf ihn ausgesetzt hatte.

Während seiner Zeit auf der Erde suchte er sich immer wieder eine kleine Gruppe von Menschen, die ihn als Anführer und Gott verehrten. Die Mitglieder der Gruppe begingen nach einer gewissen Zeit anscheinend Selbstmord und Seth suchte sich neue Opfer. Unklar bleibt dabei, ob Seth durch den Tod der Menschen seine Spuren verwischen wollte, er die Menschen aus reiner Freude tötete oder diese angefangen hatten an ihm zu zweifeln. Einige seiner Stationen sind das alte Ägypten, das antike Griechenland und England im frühen achtzehnten Jahrhundert. Es ist weiterhin bekannt, dass das Symbol Seths ein für viele undefinierbares Fabelwesen sein muss, um welches sich noch heute alte Jaffa-Witze ranken.

Seth nutzte zur Kontrolle von Menschen das gasförmige Nish'ta. Durch das Einatmen von Nish'ta wurden die Menschen zu seinen willenlosen Anhängern. Erst ein elektrischer Schlag kann beeinflusste Personen von diesem Bann befreien, und zwar für immer. Es ist zudem bekannt, wie Seth mit seinen Bediensteten verfuhr; Die Frauen in seinem Hofstaat entsandte er in ein Harem. Die Männer hingegen wurden entweder zu Eunuchen gemacht oder hatten ihm militärische Dienste zu leisten.

Im Jahre 1999 befand er sich unter dem Namen Seth Fargo (oder Fargough) mit seinen Anhängern in der Nähe von Seattle, Washington. Dies war der Zeitpunkt, zu welchem die Tok'ra den Tod von Hathor registrierten und infolgedessen eine Zählung aller Goa'uld-Systemlords durchführten. Dabei fiel ihnen auf, dass Seth sich immer noch auf der Erde aufhalten musste. Deshalb kontaktierten sie das Stargate-Center, woraufhin sich Jacob Carter zusammen mit SG-1 auf die Jagd nach Seth machte.

Seth, der sich zu jenem Zeitpunkt mit seinen Anhängern in einem großen Landhaus verschanzt hatte, konnte sich dem Team nicht lange widersetzen. Zum Verhängnis wurden ihm dabei die unterirdischen Fluchttunnel, die er rund um seinen Wohnkomplex anlegen ließ. Durch einen dieser Tunnel konnte SG-1 nämlich in seine Villa gelangen. Zwar gelang es ihm Samantha Carter, Daniel Jackson und Jack O'Neill gefangen zu nehmen und mit Nish'ta gefügig zu machen. Da dies aber zu einem Plan gehörte um Seth zu stellen, konnten die drei innerhalb kürzester Zeit die Sektenmitglieder überwältigen und sich ebenfalls vom Nish'ta-Einfluss befreien. Als Seth erkannte, dass seine Lage aussichtslos war, versuchte er unerkannt zu entkommen. Zwar versuchte Selmak ihn aufzuhalten, aber Seth konnte den Tok'ra ausschalten — erst Sam schaffte es mit Hilfe des Handmoduls, Seth aufhalten. Bei dieser Aktion wurde Seth so schwer verletzt, dass er augenblicklich starb.[1]

^Medien[Bearbeiten]

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Reale Hintergründe[Bearbeiten]

st
S
Seth (ägyptologisch St / Stš, auch Set, Setech, Setek, Setes, Sutekh, Sutech, Suty, Suta, Setesch, Nubti (aus nicht ägyptischen Kulturen: Shaddhai, Shaddhei und Satan) und andere; „der mit großer Kraft“) ist in der ägyptischen Mythologie der Sohn des Geb und der Nut. Seine Geschwister sind Osiris, Isis und seine Zwillingsschwester Nephthys, die auch seine Ehefrau ist. Um den Thron zu erobern, ermordet Seth seinen Bruder Osiris, dessen Sohn Horus wiederum rächt seinen Vater und entmachtet Seth. Seth gilt als Gott des Chaos und des Verderbens, ebenfalls auch als Wüstengott. Während der Dynastien wechselte oft die Bedeutung von Göttern und Seth war lange Zeit kaum vorhanden. Erst spät in der altägyptischen Geschichte wurde ihm wesentlich mehr Macht zugesprochen.

Um ca. 1700 v. Chr. gab es in der 13. Dynastie auch einen ägyptischen Pharao mit diesem Namen.

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 SG1_03x02SG1 3x02 Seth
  2. SG1_08x20SG1 8x20 Möbius, Teil 2
  3. SG0FStargate – Der Film