Harem

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Ausdruck Harem (harm / ‏ حرم‎ / ḥarām /„Frauen; Tabu, heilig“) bezeichnete einen abgeschlossenen und bewachten Wohnbereich eines Serails oder Hauses, in dem die Frauen eines Würdenträgers oder Familienoberhaupts lebten.[1]

Apophis Harem

Es ist bekannt, dass in Stargate einige mächtige Goa'uld-Herrscher im Besitz eines Harem waren. In diesen lebten ihre Frauen, meist unfreiwillig. Es ist anzunehmen, dass sich jene Harems in den Privatgemächern der Paläste befinden mussten. So ist zum Beispiel bekannt, dass der Goa'uld-Systemlord Apophis ein Harem errichten ließ, um dort diverse Frauen verschiedenster Herkunft zu halten - mit der Absicht, eines Tages aus diesen eine Wirtin für seine Königin Amaunet zu wählen. Jenes Harem war sehr luxuriös eingerichtet, was jedoch nicht dem realen Zweck entsprach. Auch Daniel Jacksons Frau Sha're wurde in ein solches Harem verschleppt.[2] Ein weiterer Goa'uld namens Seth war ebenfalls im Besitz eines Harems. Jedoch nutzte er dieses vermutlich zur sexuellen Befriedigung seinerseits. Zudem machte er die Frauen mit der Droge Nish'ta willenlos.[3]

^Realer Hintergrund[Bearbeiten]

Auch die ägyptischen Pharaonen hatten einen Harem. Aufgrund des religiös bedingten Inzests war die Königin, also die Hauptfrau, oft die eigene Schwester. Prinzessinnen eroberter oder zu Verbündeten gemachter Länder wurden als Friedenspfand in den Harem des Pharao gebracht. Wie Tempelinschriften in Karnak, Elephantine und Abu Simbel berichten, holte Ramses II. eine Tochter des Hethiterkönigs Hattušili II. deshalb zu sich. Auch die Mitanni-Prinzessin Taduchepa, die wahrscheinlich fälschlich mit Nofretete gleichgesetzt wird, kam auf diese Art nach Ägypten. Die Bibel berichtet, dass Abrahams Frau Sarai ebenfalls eine Zeitlang im Harem des Pharao verbringen musste. Ein vermögender vornehmer Ägypter konnte sich ebenfalls einen Harem mit Sklavinnen halten.[4]

^Einzelnachweise

  1. http://de.wikipedia.org/wiki/Harem
  2. SG1_01x01SG1 1x01 Das Tor zum Universum
  3. SG1_03x02SG1 3x02 Seth
  4. http://de.wikipedia.org/wiki/Harem#Andere_Kulturen