Diskussion:Setesh

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Seth verheizt[Bearbeiten]

Mit Seth hat man mit Sicherheit eine der interessantesten, wenn nicht die interessanteste Figur des alten Ägyptens, verheizt! Im Gegensatz zu allen anderen "guten" Göttern, wird Seth sehr häufig als "der böse Gott" charakterisiert! Und wieso sollte man ihn ächten wenn er Ra stürzen will? Das wollen doch alle, und Apophis wurde ja auch nicht geächtet, oder? Anstatt Seth als mächtigen Systemlord zu zeigen wird er in einer Sektenstory verbraten, die wirklich ziemlich schlecht war! --Exodianecross 17:40, 8. Feb. 2008 (CET)

Vielleicht lag das daran, dass sich die Macher der Serie so früh nicht an ein heißes Eisen wagen wollten. Seth ist der Ursprung des biblischen Namen Satan. Figuren aus der christlichen "Mythologie" wurden bei Stargate erst sehr viel später verarbeitet. Satan selbst dann in der Figur Sokar, was vom mythischen Standpunkt aus vollkommener Unsinn ist. Aber das ging dann wohl nicht mehr anders, da der "echte" Satan ja schon, wie du es so schön nanntest, verheizt war. --Indigo 10:52, 9. Feb. 2008 (CET)
Das finde ich auch schade. Ich hätte lieber Seth gehabt, als ständig den aus dme Tod wiederkehrenden Apophis oder die Ori.....Übrigens wurde Sokar als Teufelsgott in vielen Regionen im alten Ägypten verehrt.--LordSokar 18:20, 15. Jul. 2008 (UTC)

Zu deiner Frage mit dem ächten. Ich würde sagen, Seth wurde nur von Ra geächtet und hat ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt und auch andere Systemlords konnten ihn ihm ausliefern. Dann stellt sich natürlich die Frage, wieso sich Seth nach Ras Tod immer noch versteckt, es sei denn das Kopfgeld wurde von einem anderen Lord (vielleicht Apophis) weiter ausgesetzt. Ich stelle mir aber tortzdem die Frage, wieso er nicht mit dem Stargate einen anderen Planeten besucht und mit seiner vermeintlichen Göttlichkeit Leute rekrutiert hat. Dann hätte er sich mühsam eine Armee aufgebaut, Raumschiffe gestohlen und begonnen, wieder als Systemlord zurückzukehren. Sein Verhalten passt nicht zu dem anderer Goa'uld. Sie alle sind verrückt nach Macht und Seth war diese Macht nicht völlig verwehrt, wenn er sich mehr angestrengt hätte. Vielleicht will er, wie Daniel vermutet hat, nur noch in Frieden leben, wer weiß? Ich finde übrigens auch, dass Seth eine andere Position hätte einnehmen müssen. Vielleicht ein finaler Showdown zwischen den Systemlords, die sich nach den bösen Göttern benannt haben (vielleicht Sokar, eher nicht, da er nur allein über die Galaxis herrschen will, Apophis, Anubis und Seth). --Sokar 20:10, 18. Apr. 2008 (UTC)

^Formulierung zur Flucht von Ra[Bearbeiten]

Im Artikel steht das Seth Ra stürzen wollte und dieser daraufhin die Erde verließ. Widerspricht das nicht den Informationen aus dem Film bzw. Möbius. Okay Möbius war später aber soweit ich mich erinnere wurde immer davon gesprochen das die Menschen sich erhoben und Ra vertrieben. Natürlich möglich das Seth die Menschen dazu aufgestachelt hat aber ich finde das passt nicht zu seinem Charakter.-- Rene Admin - Rückmeldung 14:51, 11. Mär. 2008 (CET)

Wenn es seinem eigenen Schutz vor Ra dient, schon. --Sokar 20:00, 18. Apr. 2008 (UTC)
Bekannt ist dass Seth versuchte Ra zu stürzen und dass Ra aufgrund einer Rebellion die Erde verließ, für die Verbindung der beiden Ereignisse würde mich eine Quelle interessieren. --Driver2 20:27, 18. Apr. 2008 (UTC)
Ich hab keine, das ist nur eine plausible Vermutung. --Sokar 20:33, 18. Apr. 2008 (UTC)
Übrigens, nur falls ihr es noch nicht gemerkt habt, ich habe diese Diskussion zum Anlass genommen den Artikel mal aufzuräumen. Den direkten Zusammenhang von Seth und Rebellion habe ich entfernt da keine Quelle vorhanden ist. Ich kann mir auch nicht so recht denken das Seth so vorgehen würde. Als Gott schürt man keine Misstrauen an den Göttern. Im Film und Möbius wurde immer nur davon gesprochen das die Menschen sich gegen ihre Unterdrückung wehrten. -- Rene Admin - Rückmeldung 23:02, 18. Apr. 2008 (UTC)
In der ägyptischen Mythologie beschützt Seth die Sonne (Ra) vor der Schlange (Apophis). Ein vergeblicher Kampf, denn die Schlange verschlingt die Sonne (Es wird Nacht). Danach wäre Seth also ein Beschützer des Ra - das passt gar nicht zu der Darstellung in Stargate.--Indigo 17:38, 15. Jul. 2008 (UTC)

Zwei Sachen 1. Sein Verhalten passt wirklich nicht zu den Goa´ulds. Er hätte ja nichtmal auf anderen Planeten rumpfuschen müssen, mit seinen Mitteln hätte er auch auf der Erde bequem seine Macht weiterhin ausbauen können. Tat er aber nicht. Wenn ich Jahrtausende Zeit, und die Möglichkeit hätte einen ganzen Planeten zu "unterjochen" würde ich mich nicht mit 50 Jüngern zufrieden geben. Was das mit dem Kopfgeld angeht. Er war Ra´s Feind, der hat ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt. Als Verbündeter von Ra´s Goa´uld-Feinden war er als entmachteter Systemlord zu schwach und daher ein willkommenes Geschenk bzw Verhandlungsobjekt, wäre er in die Hände von anderen Systemlords gekommen. Und die Erde hat er deshalb nach Ra´s Tod nicht verlassen, weil er völlig isoliert war. Woher sollte er denn wissen das Ra tot ist?

2. Im Artikel Seth/Folge steht, das die große Rebellion auf der Erde vor 3000 Jahren war. Sonst heißt es doch immer vor 5000 Jahren. Selbiges steht auch bei Seth/Person. Daniel sagt in der Seth-Folge, das ein Seth-Kult seit 3000 Jahren zu beobachten ist. Freilich ist die Zurückverfolgung über einen längeren Zeitraum schwieriger, weil kaum Aufzeichnungen, brennende Bibliotheken, Völkerwanderung etc. Aber ein bisschen klingt das in der Folge so, als wäre er erst ins Exil auf die Erde, NACH der Rebellion und NACHdem er als Systemlord gescheitert ist. [Mir ist bewußt das da gesagt wird, Seth sei WÄHREND der Erhebung auf der Erde verschollen] Überhaupt ist es sowohl bei 3000 als auch bei 5000 Jahren schwer verständlich, wie Teal´C als loyaler jaffa von Apophis, Nachfahren von Seths Jaffa treffen konnte. Wohlmöglich noch mit besagtem Helm und Tätowierung... Noch eins. Wenn die Tokra-Königin, bzw die Tokra an sich 2000 Jahre alt sind, wieso kennen sie Seth als handelnden Systemlord und verfolgen ihn weiter, wo sie doch von genug nicht entmachtenden Systemlords gejagt werden. Wichtiger aber, woher kennt ein Seth der 3000/5000 Jahre in Isololation verbrachte die Tokra? Meine eigene Theorie, das er nach der Erhebung nochmal von der Erde runter ist, neu angefangen hat und dann nach seinem zweitem Scheitern wieder zurück auf die Erde ist, klingt zumindest für mich, relativ schlüßig :D--Goa'uld-Jünger 17:11, 15. Jul. 2008 (UTC)

Es ist sicherlich spätestens jetzt einigen Leuten aufgefallen, dass es viele Ungereimtheiten zwischen dem Film und der Serie und in der Serie selbst gibt. Und falls du die Folge Seth kennst, dann weißt du genau warum Seth nur 50 Jünger um sich hat. Obwohl es sicherlich niemand sofort gemerkt hätte, ich denke dabei an die Goa'uld, wenn er die Erde unterjocht hätte, dann wäre früher oder später sowieso ein anderer Goa'uld auf ihn aufmerksam geworden. Außerdem wer will schon sterben. Der zweite Punkt ist, dass es bereits eine Rebellion (!!!) gab. Falls du viel von Geschichte weißt nehme ich an, dass du genau weißt wie gläubig die Menschen sind. Auch wenn er mit seinem Handspangentricks gekommen wäre. Ich denke das hätte dann immer noch nicht geklappt. --LordSokar 17:30, 15. Jul. 2008 (UTC)