Diskussion:Heru'ur

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Heru'ur kein Systemlord? Salmalin hat in seinem letzten Änderungs Kommentar geschrieben Heru'ur sei kein Systemlord da er mit diesen Verbündet ist. Das erscheint mir aber kein Grund zu sein. Er ist nach Apophis der mächtigste Goa'uld, sein Vater war der mächtigste Systemlord seiner Zeit nur bei seiner Mutter bin ich mir nicht so sicher. Im Artikel Systemlord steht zwar Hathor sein ein Systemlord gewesen, aber die Informationen in diesem Artikel sind nicht so richtig gesichert. Das aber nur nebenbei. Eigentlich geht es ja um Heru'ur.

War der Satz wirklich „er ist mit den Systemlords“ oder „er ist mit den anderen Systemlords“ verbündet? Selbst im ersten Fall könnte er trotzdem ein Systemlord sein, der Satz war dann einfach etwas schlampig gesprochen.

--René/ talk 23:20, 18. Jul. 2007 (CEST)

Hier mal das englische (original) Zitat aus 4x14 Die verhinderte Allianz, aus dem ich das geschlossen habe:
* Jacob: Currently, Heru'ur is allied with the System Lords against Apophis.
* Sam: Or so the System Lords presume.
[...]
* Jacob: (...) Apophis is willing to use such an alliance to topple the System Lords.
Es heisst oben "the" System Lords, und unten eben nicht "the other System Lords." Für mein Sprachverständnis drückt sich darin aus, dass die Systemlords ein "Anderes" sind, eine Gruppe, der Heru'ur eben nicht angehört. Die deutsche Übersetzung (von The Wall Between) "Zur Zeit hat sich Heru'ur mit den anderen Systemlords gegen Apophis verbündet." ist da etwas missverständlich, als nicht klar ist, wer neben den "anderen Systemlords" noch dazugehört. Vielleicht hat noch jemand irgendwo Hinweise gefunden?
Auch was Hathor angeht, würde ich ihre Stellung als Systemlord mal anzweifeln, weil sie ja praktische keine Jaffa, keine Macht hat. --Salmalin 15:26, 19. Jul. 2007 (CEST)
Nachtrag zu Hathor: in dem Episoden-Artikel Hathor heisst es, sie plane, die Systemlords anzugreifen. Wenn das so stimmt (erinnere mich nicht mehr genau), gehört sie wohl nicht zu ihnen. --Salmalin 15:35, 19. Jul. 2007 (CEST)
Ich denke deine Ausführungen sind sehr überzeugend. Es ist könnte tatsächlich so sein das Heru'ur zumindest zu diesem Zeitpunkt kein Systemlord ist. Damit stellt sich für mich nur die Frage was für Flaschen, nehmen wir Yu mal aus, sind eigentlich die Systemlords? Es scheint, zumindest zum Zeitpunkt der Episoden, das die wirklich mächtigen Goa'uld (Apophis - nach seinem "Tod", Heru'ur, Anubis, Sokar) keine Systemlords sind. Aber zurück zu Heru'ur. Ich habe da etwas gefunden das nicht so gut zu deiner Theorie passt. In Rückkehr des Thor sagt Teal'c zu O'Neill als er ihm Heru'ur „vorstellt“:
  • TEAL’C - He’s a very powerful system lord...
Also zumindest zu diesem Zeitpunkt war er ein Systemlord. Wir wissen zwar das man aus dem Kreis der Systemlords verstoßen werden kann, nur dazu muss man sich schon ziemlich übel aufführen, selbst für einen Goa'uld. Ich bezweifle das Heru'ur das gemacht hat.
Zu Hathor: Das sie nach ihrer langen Abwesenheit kein Systemlord mehr ist war ja klar. Stellt sich nur die Frage ob sie es früher war. Wie bereits geschrieben muss der Artikel Systemlord wohl mal überarbeitet werden.
--René/ talk 21:57, 19. Jul. 2007 (CEST)
Gut, dann wissen wir ja Bescheid bezüglich Heru'ur. Lass mich doch gerne belehren Smile.gif. Und für Verstoßen haben wir ja auch keinen Anhaltspunkt. Was den Systemlord-Artikel angeht, hast Du Recht. Vielleicht komme ich demnächst dazu, mal sehen. --Salmalin 15:55, 20. Jul. 2007 (CEST)
darf ich euch allesamt mit dem wissen erleuchten, das die systemlords ein loses bündnis sind das sich untereinander bekriegt? er kann sowohl systemlord, als auch mit den anderen systemlords verbündet sein, oder eben systemlord und mit den anderen systemlords im krieg. die systemlords werden alle auf dieser tok'ra holopyramide im SGC angezeigt, war glaube ich in staffel 3. Der springende punkt ist, das jeder der systemlords gerne rah's platz einnehmen würde, sie daher machtkämpfe ausüben, aber sobald eine entsprechend große bedrohung für alle vor der tür steht, sind sie schneller seite an seite als man gucken kann. Yü zum beispiel will nicht rah's platz haben, er will nur das reich weise regieren das er schon hat. PS: sobald mir meine logindaten wieder einfallen, ändere ich noch die signatur hier hinter. --78.43.41.45 22:07, 2. Aug. 2015 (CEST)

^2xWikipedia-link?[Bearbeiten]

ich glaub ein vverweis auf Wikipedia reicht oder? --Braeven 23:07, 23. Aug. 2007 (CEST)

^Heru-ur[Bearbeiten]

Der Apostroph ist zwar gängiger in der Stargate-Welt, die englischen Untertitel weisen ihn aber eigentlich durchgehend als Heru-ur aus. Siehe auch englische Wikipedia und andere Stargate Wikis [1] [2] Gruß Karsten 194.138.39.141 08:46, 24. Apr. 2008 (UTC)

Andere Websites sind nicht unbedingt eine zuverlässige Quelle, aber in den offiziellen Scripts steht auch Heru-ur. --Driver2 09:49, 24. Apr. 2008 (UTC)