Camulus

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Camulus.jpg
GeschlechtWirt männlich (Männlich.png)
SpeziesGoa'uld
Gestorbenvermutlich 2004[1]
OrganisationSystemlord
TitelSystemlord
Erster AuftrittSG1_08x01SG1 8x01 Neue Machtverhältnisse, Teil 1
DarstellerSteve Bacic
SprecherCharles Rettinghaus

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Camulus war einst ein Goa'uld-Systemlord. Er befand sich unter den drei Goa'uld, die nach der Vernichtung von Anubis' Flotte auf die Erde kamen, um über die Zukunft der Milchstraße zu verhandeln. Bei den Verhandlungen waren er und Amaterasu sehr erstaunt darüber, dass die Erde innerhalb kürzester Zeit bereits große technische Fortschritte erlangen konnte. Kurze Zeit später, nachdem die Verhandlungen bereits angeschlossen waren, verweigerte man den drei Goa'uld jedoch die Abreise durch das Stargate, da ein Goa'uld-Angriff bevorstand.

Camulus verblieb daher auf der Erde, bat später sogar um Asyl, da seine gesamten Gebiete und Flotten bereits erobert und zerstört wurden. Er würde von den Systemlords verstoßen, falls er zurückkehren sollte. Als Yu und Amaterasu schließlich die Erde verlassen dürfen, um gegen Ba'al zu kämpfen, dreht sich Amaterasu noch um und sagt zu Doktor Weir, sie solle Camulus ausrichten, dass er nie wieder unter den Systemlords willkommen wäre.[2][3]

Später erklärte er sich dazu bereit, sich gegen SG-1 austauschen zu lassen und zu Ba'al zu gehen. Jack O'Neill gab ihm zudem ein leeres ZPM mit auf den Weg. Vermutlich wurde er infolgedessen von Ba'al umgebracht.[1]

Er hatte außerdem einen Stellvertreter, Grannus.[4]

In Stargate Continuum ist er in einer alternativen verhinderten Zeitlinie einer der Untergebenen Ba'als. Außerdem stellt er fest, wie gut es Ba'al gelungen ist, die Jaffa durch das Versprechen für Freiheit unter seine Kontrolle zu bringen, woraufhin Ba'al die Hälfte des Camulus versprochenen Territoriums, Australien, der "Freien Jaffanation" schenkt. Camulus ist zuerst sehr aufgebracht, kommt aber nach einem Blick Ba'als schnell zur Ruhe, woran man sieht wie sehr Ba'al seine Untergebenen unter Kontrolle hält.[5]

^Medien[Bearbeiten]

^Realer Hintergrund[Bearbeiten]

Camulus oder Camulos ist in der keltischen Mythologie ein Kriegsgott. Sein Name wird oft als "der Krieger" oder "der Schläger" übersetzt.

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 SG1_08x04SG1 8x04 Stunde der Bewährung
  2. SG1_08x01SG1 8x01 Neue Machtverhältnisse, Teil 1
  3. SG1_08x02SG1 8x02 Neue Machtverhältnisse, Teil 2
  4. SG1_09x04SG1 9x04 Unsichtbare Fesseln
  5. SG1_FFx02SG1 Fx02 Continuum