Pete Shanahan

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pete Shanahan.jpg
Geschlechtmännlich Männlich.png
SpeziesMensch
VolkAmerikaner Flag of the United States.svg
Familienstandgeschieden
Angehörige - Wichtige Personen
OrganisationDenver Police Dept.
RangDetective
DarstellerDavid DeLuise
SprecherMichael Iwannek

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Pete Shanahan ist Polizist beim Denver Police Department, er war der Freund und zeitweise der Verlobte von Samantha Carter. Seinen Beruf hat er gewählt, weil er während seiner schwierigen Kindheit Hilfe von einem Polizisten bekommen hat, ohne die er vielleicht im Gefängnis gelandet wäre.

Pete war bereits verheiratet, aber seine Frau hat ihn wegen seines Berufs verlassen, der unregelmäßige Arbeitszeiten mit sich bringt und immer ein gewisses Risiko birgt. Er ist auch ein alter Freund von Samanthas Bruder Mark, dadurch lernte er Sam 2004 näher kennen, aber sie zögerte, eine Beziehung mit ihm einzugehen. Sie musste ihn anlügen über ihre Arbeit, weil sie der Geheimhaltung unterliegt, was ihn aber erst recht misstrauisch machte und Nachforschungen seinerseits auslöste. Als selbst beim FBI keine Informationen über sie gespeichert sind, wird ihm klar, dass ihre Tätigkeit ein Top-Secret darstellt.

Als er Sam heimlich während des Einsatzes von SG-1 gegen die auf die Erde gekommene Osiris beobachtete, wurde er durch eine Explosion verletzt und Sam versprach, ihm alles zu erzählen, wenn es ihm wieder besser geht.[1]

Pete bemühte sich weiter um Sam und wenig später nahm sie Petes Heiratsantrag an.[2] Sie stellte Pete ihrem Vater vor, und er überraschte sie mit einem Haus, das er für sie gekauft hatte, dennoch wurde Sam immer zögerlicher. Nach dem Tod ihres Vaters traf sie eine Entscheidung und beendete 2005 die Beziehung zu Pete wieder, der dadurch tief verletzt war.[3]

^Virtuelle Realität[Bearbeiten]

Während Sam auf das Replikatorenraumschiff entführt war, gaukelte Fünfter ihr eine Illusion vor, um ihren Willen zu brechen. Darin war sie mit Pete verheiratet und lebte mit ihm auf einer Farm.[4]

^Medien[Bearbeiten]

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. SG1_07x15SG1 7x15 Daniels Träume
  2. SG1_08x07SG1 8x07 Affinität
  3. SG1_08x18SG1 8x18 Jim
  4. SG1_08x02SG1 8x02 Neue Machtverhältnisse, Teil 2
  5. gateworld.net