Fünfter

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fuenfter.JPG
GeschlechtErscheinungsbild männlich (Männlich.png)
SpeziesReplikanten
Geboren2002 - vor SG1_06x12SG1 6x12 Unnatürliche Auslese
Gestorben2004[1]
Familienstandledig
Erster AuftrittSG1_06x12SG1 6x12 Unnatürliche Auslese
DarstellerPatrick Currie
SprecherTimmo Niesner

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Fünfter ist einer von wenigen Replikatoren, die eine menschliche Form besitzen und auch Replikanten genannt werden. Als die anderen Replikatoren ihn erschufen, experimentierten sie und gaben ihm eine andere Psyche als seinen Vorgängermodellen. Dies erlaubte ihm, Gefühle zu entwickeln, was jedoch von den anderen Replikanten als Schwäche angesehen wurde, so dass sie in ihm insgesamt einen Fehler sahen.

Als SG-1 bei dem Versuch, das Asgard-Zeiterweiterungsfeld zu reparieren, in Gefangenschaft der Replikatoren gelangte, nutzte O'Neill Fünfters Fehler aus, damit SG-1 entkommen konnte.[2]

Aufgrund seiner Menschlichkeit entwickelte er einen Durst nach Rache. Er übernahm die Herrschaft über die Replikatoren und entkam aus dem Zeiterweiterungsfeld, das ihn zwei Jahre gefangen hielt. Anschließend brachte er den Heimatplaneten der Asgard unter Kontrolle und nahm Samantha Carter gefangen.[3] Er gestand ihr seine Liebe, doch aufgrund seiner bisherigen Taten und seines Volkes konnte sie ihm nichts dergleichen erwidern. Darauf scannte Fünfter all ihre Erinnerungen und ihr Wesen und erschuf einen Replikanten nach ihrem Abbild.[4] Die beiden sind die einzigen Replikatoren, die Gefühle empfinden können.

Im Glauben, sie zu beherrschen, schickte er sie zur Erde, um sie immun gegen den Disrupter zu machen. Als sie dies erreichte, offenbarte sie Fünfter ihrerseits ihre Menschlichkeit und ihre Fähigkeit, Verrat zu begehen. Replikatoren-Sam vernichtete Fünfter und stellte sich an die Spitze der Replikatoren.[1]

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Medien[Bearbeiten]


^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 SG1_08x11SG1 8x11 Gemini
  2. SG1_06x12SG1 6x12 Unnatürliche Auslese
  3. SG1_08x01SG1 8x01 Neue Machtverhältnisse, Teil 1
  4. SG1_08x02SG1 8x02 Neue Machtverhältnisse, Teil 2