David Nykl

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
David Nykl - 2012 Sci-Fi Convention Toulouse 124.jpg
Geschlechtmännlich Männlich.png
NationalitätTscheche Flag of the Czech Republic.svg
Geboren07. Februar 1967
GeburtsortPrag, Tschechoslowakei
Familienstandverheiratet Ehe.svg
Angehörige - Wichtige Personen
Frau:[1]
Kinder:drei[1]
Edit-find-replace.svg Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder lückenhaft. Du kannst helfen, diesen Artikel zu erweitern. Wenn du etwas hinzuzufügen hast, sei mutig und überarbeite ihn. Dabei kann man fast nichts falsch machen! Hilfe und Tipps zum Bearbeiten findest du im Tutorial. Bei Fragen und Anregungen kann zudem die Diskussionsseite genutzt werden.

^Lebenslauf[Bearbeiten]

David Nykl wurde am 07. Februar 1967 in Prag, Tschechoslowakei(heute Tschechien) geboren.[2] Ursprünglich sprach er für die Rolle von Doktor Carson Beckett vor, erhielt letztlich aber die Rolle von Radek Zelenka (ursprünglich der russische Doktor Karpov) in Stargate Atlantis.[3]

2013 und 2014 hatte er in der Science-Fiction-Action-Fernsehserie „Arrow“ mehrere Auftritte als Anatoly Knyazev.[4] In dieser Serie spielten auch andere Stargate-Darsteller wie Janina Gavankar, Ben Browder und Eric Breker bereits kleine Rollen.[5]

2015 war er unter anderem zusammen mit Garry Chalk, Paul McGillion, Tom Butler, Patrick Sabongui und Paul Anthony im Science-Fiction-Film A World Beyond zu sehen.

^Rollen und Sprecher[Bearbeiten]

RolleEpisode(n)Synchronsprecher
Radek ZelenkaSGA_01x04SGA 1x04 38 Minuten,
SGA_01x05SGA 1x05 Unter Verdacht
Rudolf Wessely
diverse weitere in Stargate Atlantis, siehe PersonenartikelDieter Landuris
SG1_10x03SG1 10x03 Das Pegasus-PrinzipTim Moeseritz

^Medien[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 Internet Movie Database
  2. David Nykl in der Wikipedia
  3. Dialing Home Ep. 50: David Nykl auf Stargate Command
  4. http://www.imdb.com/character/ch0425327/filmoseries#tt2193021
  5. http://www.imdb.com/title/tt2193021/fullcredits?ref_=tt_ov_st_sm