Paul McGillion

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Paul McGillion by Gage Skidmore.jpg
Geschlechtmännlich Männlich.png
NationalitätSchotte Flag of Scotland.svg
Geboren05. Januar 1969
GeburtsortPaisley, Schottland, UK
Familienstandverheiratet Ehe.svg
Angehörige - Wichtige Personen
Ehefrau:Courtney
Brüder:vier (einer †[1])
Schwester:eine
Sohn:Hugh Terence Philip
Edit-find-replace.svg Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder lückenhaft. Du kannst helfen, diesen Artikel zu erweitern. Wenn du etwas hinzuzufügen hast, sei mutig und überarbeite ihn. Dabei kann man fast nichts falsch machen! Hilfe und Tipps zum Bearbeiten findest du im Tutorial. Bei Fragen und Anregungen kann zudem die Diskussionsseite genutzt werden.

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Er ist verheiratet seit dem 19.09.2010. Am 5. August 2012 wurde er Vater seines Sohnes Hugh Terence Philip McGillion.

McGillion war der erste, der für Stargate Atlantis gecastet wurde. Ursprünglich wusste man auch noch nicht, in wie vielen Episoden er auftreten sollte, und sprach zuerst von ein paar Episoden, schließlich aber war er in 17 der 20 Episoden in Staffel 1 zu sehen. Bei seinem Vorsprechen für die Rolle wollte man ursprünglich, dass er mit englischem Akzent bzw. ohne seinen natürlichen schottischen Akzept spricht, aber McGillion setzte durch, dass er mit schottischem einem gut verständlichen schottischen Akzent sprechen würde und überzeugte den Casting Director schließlich mit seiner Darbietung. Da es anfangs noch nicht geplant war, dass Beckett einen schottischen Akzent hat, verblüffte McGillion auch einige Cast- und Crewmitglieder beim ersten Probelesen.[2] Joseph Mallozzi beschrieb das Casting etwa so:

„Die Rolle des Carson Beckett war eine der ersten zu vergebenden. Die anderen Produzenten waren in Robs Büro, um sich die ersten paar Vorsprechen anzusehen, als Brad mich rief und mir sagte, ich sollte den Mann auf dem Bildschirm mal ansehen. Ich habe mir Beckett nicht mit schottischem Akzent vorgestellt, aber nachdem ich Paul McGillion in den Rolle gesehen hatte, konnte ich ihn mir nicht mehr ohne vorstellen. Er brachte etwas unerwartetes in die Rolle und wir alle mochten es.“
— Übersetzung eines Eintrags in Mallozzis Blog

2009 hatte er in der Science-Fiction-Serie V - Die Besucher, in der auch andere Stargate-Darsteller mitspielten, darunter Morena Baccarin (in Stargate als Adria) und Lexa Doig (in Stargate als Doktor Lam), einen Kurzauftritt als Dr. Lawrence Parker.[3]

Als David Hewlett 2006 selbst den Film A Dog's Breakfast schrieb, bei dem er auch Regie führte und selbst in der Hauptrolle mitspielte, beteiligte sich auch Paul McGillion daran. Auch im Cast sind neben David Hewletts Hund Mars seine Schwester Kate Hewlett, Christopher Judge, Rachel Luttrell und Michael Lenic. Im Film wird für eine fiktive Serie, welche Hewlett ursprünglich auch tatsächlich verwirklichen wollte, auch das Set der Daedalus-Klasse genutzt. Mitgewirkt haben auch viele Personen, die für die Stargate-Serien hinter der Kamera tätig waren, wie z. B. John G. Lenic, Production Manager aller drei Stargate-Serien, und Ivon Bartok. Laut Kate Hewlett spendete die ganze Crew für den Film Zeit, Ausrüstung, Service usw.[4]

2009 hatte er im Reboot-Film Star Trek einen Gastauftritt, 2015 war er unter anderem zusammen mit Garry Chalk, David Nykl, Tom Butler, Patrick Sabongui und Paul Anthony im Science-Fiction-Film A World Beyond zu sehen.

^Rollen[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

Stargate Atlantis[Bearbeiten]

^Synchronstimme[Bearbeiten]

Tobias Lelle (siehe auch Einträge in der IMDB und der Deutschen Synchronkartei)

^Medien[Bearbeiten]

^Weblinks[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. Stargate Planet am 28. Januar 2014
  2. Dialing Home Ep. 35: The Doctors Pt. 1 auf Stargate Command
  3. Paul McGillion und imdb-Eintrag
  4. http://stargate-project.de/stargate/index.php?seite=news&archivnews=3763
  5. SG1_01x10SG1 1x10 Die Qualen des Tantalus

^Weitere Hauptdarsteller von Stargate Atlantis[Bearbeiten]

Joe Flanigan | Torri Higginson | Rachel Luttrell | Rainbow Sun Francks | Paul McGillion | David Hewlett | Jason Momoa | Jewel Staite | Amanda Tapping | Robert Picardo
Hauptdarsteller von Stargate Kommando SG-1

Hauptdarsteller von Stargate Universe