Morena Baccarin

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Morena Baccarin by Gage Skidmore 2.jpg
Geschlechtweiblich Weiblich.svg
NationalitätBrasilianerin Flag of Brazil.svg
Geboren02. Juni 1979[1]
GeburtsortRio de Janeiro[2]
Familienstandverheiratet Ehe.svg
Angehörige - Wichtige Personen
Mutter:Vera Sette[3]
Vater:Fernando Baccarin[3]
Ehemann:Austin Chick[3]
Sohn:Julius Chick[3]

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Morena Baccarin wurde am 02. Juni 1979 in Rio de Janeiro, Brasilien als Morena Silva de Vaz Setta Baccarin,[3] geboren und spielte in der Serie Stargate Kommando SG-1 mit. Ihre Mutter ist die brasilianische Theater- und Filmschauspielerin Vera Setta und ihr Vater ist der Fernsehmoderator Fernando Baccarin. Mit zehn Jahren zog sie nach Greenwich Village, wo sie sich an der Fiorello H. LaGuardia High School of Music & Art and Performing Arts einschrieb und dort mit Wes Bentley zusammenarbeite. Die beiden gingen in die Juilliard School und hatten dort diverse Auftritte.

Nach ihrem ersten Filmauftritt 2001 in der Komödie Perfume folgte 2011 eine Hauptrolle in Way off Broadway. Für letztere wurde sie auf dem Wine Country Film Festival als beste Schauspielerin nominiert. Später übernahm sie zudem eine Zweitbesetzung in der Theaterproduktion Die Möwe - für die Rolle, die eigentlich Natalie Portman spielen. Danach bekam sie auch eine Nebenrolle in dem Independentfilm Roger Dodger und 2003 ihre erste Fernsehserienrolle in Joss Whedons Serie Firefly, wobei sie mit Jewel Staite und Adam Baldwin im Hauptcast war (ebenso später im auf der Serie basierenden Film Serenity). 2006 übernahm Baccarin die Rolle der erwachsenen Adria in mehreren Episoden von Stargate Kommando SG-1 und dem Film SG1_FFx01SG1 Fx01 The Ark of Truth. Dies war ihre erste Antagonistenrolle.

2009 hatte sie die Hauptrolle in der Fernsehserie V - Die Besucher bekommen, wo sie die außerirdische Anführerin Anna spielte. Hierbei spielten auch andere Stargate-Darsteller mit, darunter Lexa Doig (in Stargate als Doktor Lam) und Paul McGillion (in Stargate Atlantis als Doktor Carson Beckett). Die Serie wurde jedoch 2011 abgesetzt.[4]

^Rollen und Sprecher[Bearbeiten]

RolleEpisode(n)Synchronsprecherin
Adria (erwachsen)SG1_10x07SG1 10x07 Adrias Macht,
SG1_10x10/11SG1 10x10/11 Die Suche,
SG1_10x14SG1 10x14 Daniel, der Prior,
SG1_10x19SG1 10x19 Ba'als letztes Gefecht,
SG1_FFx01SG1 Fx01 The Ark of Truth
Melanie Hinze

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. Morena Baccarin in der Wikipedia
  2. Morena Baccarin in der Internet Movie Database
  3. (+) 3,0 3,1 3,2 3,3 3,4 Biographie in der Internet Movie Database
  4. V - Die Besucher in der Wikipedia, Paul McGillion und IMDb-Eintrag zu Paul McGillion