Patrick Sabongui

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bild einfügen
Geschlechtmännlich Männlich.png
NationalitätKanadier Flag of Canada.svg
Geboren9. Januar 1975
GeburtsortMontréal
Familienstandverheiratet Ehe.svg
Angehörige - Wichtige Personen
Vater:Wadid Sabongui
Mutter:Leila Rizkalla
Schwester:Marie-Marguerite
Brüder:Rami Joseph
Amir Georges
Camille Anthony
Ehefrau:Kyra Zagorsky
Tochter:Ashe Alexandria
Sohn:Bodhi Gabriel

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Patrick Sabongui ist am 9. Januar 1975 in Montréal, Kanada geboren. Seine Eltern, Wadid Sabongui, ein Psychologe und Leila Rizkalla, eine französische Erzieherin und Bibliothekarin, waren ägyptische Einwanderer. Er hat eine Schwester, Marie-Marguerite Sabongui und drei ältere Brüder: Rami Joseph, Amir Georges und Camille Anthony.

Er machte einen Master's Degree an der University of California, Irvine und einen Bachelor of Fine Arts in Drama for Human Development (= Entwicklungspsycholgie) heute genannt Theatre and Development Program an der Concordia University in Montréal und einen Masters Acting Intensive am National Theatre Conservatory in Denver, Colorado, alle drei also auf dem Gebiet der Schauspielerei.

Er unterrichte Schauspielerei und gab Stimm-, Rede- und Bewegungstraining für Schauspieler an der University of California, wie seine Frau. Auch hat er in privaten Schauspielschulen in den USA und in Kanada unterrichtet. Er gibt weiterhin Privatunterricht an aufstrebende und erfahrene, professionelle Schauspieler. Dabei konzentriert sich sein Unterricht darauf, die Schaupspieler von ihrem Beruf zu überzeugen und bestärken, dass ihre Auftritte aus der Masse herausstechen und sie ihr volles Potential entfalten können.

Er arbeitete auch als Stuntman und versucht seinen Kunden auch zu vermitteln, die beiden Berufsfelder miteinander zu verbinden. Ein paar Jahre trat er auch bei live Stunt-Shows im Süden Kaliforniens auf und wirkte auch schon als Produzent und Regisseur in Kurzfilmen.

Am 5. August 2002 heiratete er dann seine jetzige Frau, Kyra Zagorsky, und hat mit ihr zwei Kinder, Tochter Ashe Alexandria und Sohn Bodhi Gabriel. Er lebt mit ihnen in Los Angeles bzw. Vancouver.

Er spielt in Stargate Atlantis den Partner Teyla Emmagans, Kanaan. Auch seine Frau hat Rollen in Stargate übernommen.

2015 war er unter anderem zusammen mit Garry Chalk, David Nykl, Paul McGillion, Tom Butler und Paul Anthony im Science-Fiction-Film A World Beyond zu sehen.

^Rolle[Bearbeiten]

^Synchronsprecher[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]