Bewährungsprobe

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Episoden-Navigation
Arrow-left.png vorherigeStaffelnächste Arrow-right.png
Bewährungsprobe.jpg
Serie Stargate Kommando SG-1
Originaltitel Proving Ground
Staffel Fünf
Code / Nr. 5x13 / 101
DVD-Nr. 23
Lauflänge 42:25 Minuten
Weltpremiere 28.11.2001 (USA 08.03.2002)
Deutschlandpremiere 10.07.2002
Quote 1,508 Mio / 13,6 %
Zeitpunkt 2001
Drehbuch Ron Wilkerson
Regie Andy Mikita

Das SG-1-Team muss sich um neue Rekruten für das Stargate-Programm kümmern. O'Neill bildet eine Übungs-Gruppe aus vier Rekruten, die nach mehreren regulären Übungen scheinbar in einem Ernstfall aktiv werden müssen...

^Zusammenfassung[Bearbeiten]

Carter und Daniel, beide möglicherweise Goa'uld, zielen aufeinander.

Die SG-1-Crew ist an der Auswahl neuer Rekruten für das Stargate-Programm beteiligt. O'Neill bildet ein Team aus, das aus Lieutenant Elliot und den Soldaten Satterfield, Grogan und Hailey besteht und von ihm sehr hart trainiert wird. Die erste Übung endet in einem Desaster. Das Szenario war: Ein Goa'uld konnte aus dem Stargate-Center entkommen. Zwei Mitglieder von SG-1 verfolgen ihn und werden seit ein paar Stunden vermisst. O'Neill und Teal'c stürmen eine alten Lagerhalle, werden angegriffen und fordern Verstärkung an. Das Team rennt in die Halle und dort treffen die vier jungen Rekruten auf Major Carter, die mit einer Zat-Waffe auf den am Boden liegenden Daniel Jackson zielt, während dieser wiederum mit einer Pistole auf sie zielt. Teal'c und O'Neill liegen bereits betäubt am Boden; Carter hat die typische Goa'uld-Stimme. Sie erklärt, sie sei eine Tok'ra und Daniel sei der Goa'uld. Elliot zögert mit der Entscheidung, aber schließlich schießt Grogan auf Carter. Doch Daniel Jackson war der Goa'uld und erschießt das gesamte Team. Anschließend macht Jack O'Neill das Team fertig, doch Elliot entgegnet, dass O'Neill und Teal'c sich seiner Meinung nach niemals so leicht überwältigen hätten lassen, und sagt, dass es kein fairer Test gewesen sei. O'Neill macht ihm jedoch klar, dass er nicht in der Position sei, um solche Aussagen zu machen.

Carter weist O'Neill danach darauf hin, dass Elliot mit seiner Beschwerde Recht hatte. Die beiden sprechen beim Essen über das Team, und es zeigt sich, dass O'Neill keinem der Rekruten eine Position in einem SG-Team zutrauen würde, während Carter mehr oder weniger alle gut findet.

Die Rekruten beobachten O'Neills Gespräch.

O'Neill gibt den Rekruten am nächsten Tag bei einer weiteren Übung eine zweite Chance. Dabei soll das Team aus einer Halle ein wertvolles Stück außerirdischer Technologie bergen. Das eine halbe Meile entfernt liegende Stargate werde nur noch 12 Minuten geöffnet sein, außerdem müsste mit gegnerischem Feuer gerechnet werden. Nachdem das Team eine Fläche mit explodierenden Feuerbällen und vielem Rauch durchquert hat, gelangen die vier in die Halle, wo sie sogleich beschossen werden. Grogan wird betäubt, Elliot befiehlt ihm, sich alleine zu retten, und sucht mit den anderen weiter. Sie finden einen außerirdischen Gegenstand, der sich jedoch als Bombe herausstellt. Die drei können sich gerade noch retten, Grogan wird jedoch von der Explosion getötet.

Kaum hat O'Neill mit seiner Strafpredigt begonnen, klingelt sein Handy. Er führt ein kurzes Gespräch, als plötzlich zwei Militärjeeps vorfahren. Einer der Fahrer schießt Jack O'Neill in den Bauch, dieser konnte allerdings alle überwältigen. Lieutenant Elliots Team will O'Neill helfen, da es sich offenbar um einen Feindkontakt handelt. Dieser zögert aber, da er Hilfe von Rekruten, die er gerade Durchfallen lassen wollte, offenbar nicht gebrauchen kann. Er sieht aber ein, dass er keine andere Wahl hat und startet die Infiltration des Stargate-Centers.

Die Rekruten beobachten Daniel Jackson an dem mysteriösen Gerät.

O'Neill öffnet einen Zugangsschacht zum SGC. Nachdem Lieutenant Elliot den Schacht überprüft hat, dringen sie auf Ebene 19 vor, auf der sich Major Carters Labor befindet (sie warnte O'Neill vor dem Angriff). Auf dem Weg dahin können sie einen Funkspruch von Teal'c belauschen, aus dem hervorgeht, dass Doktor Jackson der Anführer ist und bereits den gesamten Komplex übernommen hat. Als sie ankommen ist Carter nicht anwesend, doch Hailey hängt sich sofort an einen Computer und entdeckt, dass das Tor geöffnet ist. Sie können außerdem noch einen Prozess mit einem Außerirdischen Stück Technologie beobachten. Satterfield und Grogan machen sich auf dem Weg um Bilder dieses Objektes zu suchen, während Elliot und Hailey versuchen wollen, das Tor zu deaktivieren. O'Neill bleibt im Labor zurück.

Satterfield und Grogan können fast problemlos in Doktor Jacksons Labor vordringen. Elliot und Hailey dagegen werden an einer Position festgenagelt. Als die Munition zur neige geht, ist Hailey dazu gezwungen, die Pistole mit echten Patronen abzufeuern. Sie ist darüber sehr schockiert, doch der Lieutenant beruhigt sie und erklärt, dass sie richtig gehandelt hat. Satterfield hat mittlerweile in Erfahrung gebracht, dass es sich bei dem Objekt, dass von dem Planeten Argos stammt, anscheinend um ein Trojanisches Pferd der Goa'uld handelt. Das Gerät muss das Personal mit Naniten infiziert haben und kontrolliert dieses nun.

Colonel O‘Neill erhält einen Anruf und gibt daraufhin den Befehl an die Elliot und Hailey, die Mission abzubrechen, obwohl sie das Stargate so gut wie erreicht haben.

Zurück im Labor von Carter analysiert Hailey eine Blutprobe eines Wachmanns, und stellt fest, dass sie von Naniten verseucht ist. Mit dieser Bestätigung fassen sie einen Neuen Plan und marschieren los. O‘Neill informiert kurze Zeit später jemanden per Telefon, dass „sie“ unterwegs seien. Die Neulinge stoßen unterdessen auf Major Carter, welche sie dann zum Colonel bringen. Diesen ertappen sie bei ihrer Rückkehr gerade dabei, wie er einen Gefangenen befreit, welcher sofort von Elliot betäubt wird. Carter schnappt sich Satterfields Pistole und bedroht den Colonel, da dieser scheinbar infiziert wurde und übernimmt das Kommando. Doch bevor sie O'Neill betäuben kann, macht Elliot das. Carter schickt das Team anschließend auf ihre vorherige Mission: Das Tor und Doktor Jackson ausschalten. Nach deren erneuten Aufbruch befreit nun Carter O'Neill. Die beiden reden darüber, wie es zu diesem Unglück kam und ob General Hammond und die Anderen in Sicherheit sind.

General Hammond und Brigadier General Kerrigan beobachten das Team von einem kleinen Überwachungsraum aus, und es wird ersichtlich, dass alles nur eine Übung unter Realbedingungen ist. Carter und O'Neill stoßen zu ihnen und O'Neill gibt Daniel, der mit Teal'c in Hammonds Büro sitzt, Bescheid, dass der Angriff startet.

Unterdessen starten drei Prüflinge den Angriff auf das Büro und haben es schnell eingenommen. Satterfield erledigt Doktor Jackson. Das Team bringt C4 am außerirdischen Gegenstand an, evakuieren und zünden. Doch der Sprengstoff geht nicht hoch. Verwundert gehen die Rekruten zurück, um nachzusehen, was los ist und stoßen im Büro auf General Hammond, Major Carter und Colonel O‘Neill. Diese klären sie nun darüber auf, das alles nur ein Test war. Davon hat Hailey aber noch noch nichts mitbekommen, und setzt ihre Arbeit fort. Dann wird das Tor außerplanmäßig aktiviert.

Durch das Fenster des Besprechungsraumes erkennen sie, dass Hailey dafür verantwortlich ist, kurz bevor diese durch einen elektrischen Schock ohnmächtig wird. Carter stellt unterdessen fest, dass radioaktive Strahlung durch das Tor dringt. Hammond lasst Ebene 28 sofort evakuieren, während Elliot sich Sorgen um die ohnmächtige Hailey macht. Gegen den Willen des Generals, und scheinbar von allen anderen unbemerkt, macht sich Elliot auf den Weg, um Hailey zu retten. Doch auch dies war nur ein weiterer Test und Elliot hat sich durch sein Verhalten auszeichnen können: Er wird als erster der vier einen Platz in einem SG-Team erhalten, doch auch die anderen haben bestanden. Elliot werde SG-17 zugeteilt, die anderen würden ebenfalls eine Position in einem SG-Team erhalten, sobald eine frei werde.

^Wichtige Stichpunkte[Bearbeiten]

^Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

^Dialogzitate[Bearbeiten]

Satterfield (zu den anderen Rekruten): Unglaublich – gerettet durch das Handy.


O'Neill: Das hier ist kein Training.
Elliot: Nein, Sir. Das war ein Feindkontakt - Sie könnten unsere Hilfe brauchen.
O'Neill: Um ganz ehrlich zu sein, ich wollte sie gerade Durchfallen lassen. Ich bin mir nicht sicher ob ich solche Hilfe gebrauchen kann.
Elliot: Tut mir Leid, das zu hören, Sir, aber im Moment sind wir Ihre einzige Unterstützung.
O’Neill: Gott, steh mir bei!


(O'Neill und Carter sprechen über die neuen Rekruten.)
Carter: Was halten Sie von Lieutenant Elliot?
O’Neill: Er... denkt viel zu viel, das macht ihn unentschlossen. Er konzentriert sich darauf was ich will und verlässt sich nicht auf seinen Instinkt.
Carter: Oder... er ist sehr intelligent und hat erkannt, dass es in diesem Trainingsprogramm darum geht, nichtterrestrische Faktoren mit in unsere Problemlösung mit einzubeziehen. Und er respektiert Sie mehr als Sie ahnen.
O’Neill: Sie fanden das gerechtfertigt, dass er gezögert hat.
Carter: Na ja, er hatte Recht. Sie hätten etwas dagegen unternommen. Ich glaube, er wollte Ihnen alle Möglichkeiten offen lassen.
O’Neill: Ich glaube, er hat rumgeeiert.
Carter: Gut. Aber Sie müssten zugeben, er hat Führungspotential.
O’Neill: Muss ich?
Carter: Und Grogan? Er könnte in jedes SG Team einsteigen.
O’Neill: Er wäre eine hervorragende Zielscheibe. Der fängt sich jeden Schuss ein.
(Sam fängt an zu lachen.)
Carter: Okay, und Satterfield ist clever.
O’Neill: Ich habe ihr gute Punkte für ihre Treffsicherheit gegeben, aber ich würde nie mit ihr in den Kampf ziehen.
Carter: Dann haben wir noch Hailey.
O’Neill: Oh ja, ne ein Meter fünfzig große Kampfmaschine.
Carter (lachend): Colonel.
O’Neill: Okay, schon gut. Sie sind die Zukunft der Air Force, des Programms, des ganzen Planeten. Gott helfe uns.


Carter: Wie war es, als Sie damals in ihren Schuhen gesteckt haben?
O'Neill: Ich habe Stiefel getragen.
Carter: Aber Sie sind doch auch mal in ihrem Alter gewesen.
O'Neill: In diesem Alter war ich nie.
Carter (steht auf): Gute Nacht, Sir.
O’Neill (verdutzt): Was ist?


O’Neill (fragt Satterfield): Was ist Ihre Entschuldigung?
Satterfield: Ich glaubte nicht, dass Doktor Jackson ein Goa’uld ist.
Carter: Wieso nicht, Satterfield?
Satterfield: Weiß ich nicht, Ma’am. Das hat mir mein Instinkt gesagt.
Hailey (in Soldatenton) Sie ist in ihn verknallt.


O'Neill: Viel Vergnügen, Daniel.
Daniel: Sie haben denen doch gesagt, dass die nicht auf mich schießen sollen, richtig? ... Richtig?!? ... Hallo?


O'Neill: Okay, wir sind alle tot, und ein bewaffneter Goa'uld läuft frei herum! Damit habe ich ein Problem. Hat noch jemand ein Problem damit?


Hailey: Leute, da ist irgendwas los.
O’Neill: (aus der Ferne, so dass die vier ihn aber noch hören können) Sierra Golf Neun. Code Foxtrot Alpha Sechs.
Grogan: Vielleicht ordnet er unsere Hinrichtung an.
Elliot: Halt die Klappe.
O’Neill: Bestätigt. Feindkontakt Sierra Golf Charlie. Verstanden. Over.
(Er klappt sein Handy zusammen und kehrt zu den vier Kadetten zurück.)
O’Neill: Das Training ist vorbei.
Elliot: WAS?!

^Medien[Bearbeiten]

ONeill-Bild1.png
Alle 10 Medien zum Thema „Bewährungsprobe“ können in dieser Liste gefunden werden.
ONeill-Bild1.png

^Links und Verweise[Bearbeiten]

Personen[Bearbeiten]

Erde

SG-Teams

Stargate-Center-Personal

United States Air Force Academy

Außerirdische

Goa'uld (erwähnt)

Replikatoren

Orte[Bearbeiten]

Erde

Außerirdische

Stargate-Center

Trainingsgelände für SGC-Anwärter

Argos (erwähnt)

Objekte[Bearbeiten]

Menschen

Außerirdische

^Probleme und Fehler[Bearbeiten]

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt soll nur Punkte zum Episodeninhalt enthalten! Diskussionen, Anmerkungen und ähnliches zum Artikelinhalt haben auf der Diskussionsseite ihren Platz.
Diskussionen zu den nachfolgenden Punkten dürfen nur auf der Diskussionsseite geführt werden!
Beantwortete Punkte befinden sich hier, eine Übersicht über alle wiederkehrenden Fehler ist hier zu finden.
Pictogram voting info.svg
  • Wieso gehen Hammond, Carter, O'Neill und die Rekruten (außer Hailey) bei Minute 38:10 nur, anstatt zu laufen? Schließlich ist doch größte Eile geboten, da Strahlung durch das Tor dringt, und die Iris muss so schnell wie möglich geschlossen werden.
  • Wie sind Hammond, Carter, Daniel, Teal'c und die beiden Rekruten am Ende so extrem schnell von der Ausweichzentrale in den Kontrollraum gelangt? Sie mussten doch zuerst mit dem Aufzug fahren.

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. moviemaps.org
  2. Audiokommentar zur Episode
  3. Internet Movie Database
  4. englisches Wiki