Merchandise:Stargate - Im Spiegel der Wissenschaft

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stargate - Im Spiegel der Wissenschaft.jpg
Titel Stargate - Im Spiel der Wissenschaft
Originaltitel Stargate SG-1: True Science
Weltpremiere 03. Januar 2006
Deutschlandpremiere 15. Juni 2008
Länge 45 Minuten
Regie Tim Usborne
Moderation Amanda Tapping
Baustelle.svg Dieser Artikel ist im Entstehen und kann noch nicht als vollwertiger Bestandteil dieses Wikis angesehen werden.

Solltest du über eine Suchmaschine darauf gestoßen sein, bedenke, dass der Text noch unvollständig sein und Fehler oder ungeprüfte Aussagen enthalten kann. Wenn du Fragen zu dem Thema hast, nimm am besten Kontakt mit dem Autor auf.

Stargate - Im Spiegel der Wissenschaft ist eine TV-Sendung, die sich mit dem wissenschaftlichen Hintergrund von Stargate auseinandersetzt sowie einige grundlegende Einblicke in das Serienuniversum liefert.

^Zusammenfassung[Bearbeiten]

Die TV-Dokumentation behandelt sechs verschieden Themen aus Stargate, wie die Goa'uld, Waffen, Wurmlöcher, Robotik, Außerirdische und Zeitreisen, und vergleicht diese mit der Realität. Dazu werden Wissenschaftler von den unterschiedlichen Fachgebieten interviewt. Außerdem gibt es Kommentare von den Schauspielern, Autoren und Produzenten der Serie, einige Aufnahmen vom Set und Teile unterschiedlicher Folgen um das Dargelegte zu untermauern. Zuerst erwähnt Professor Ian Stewart von der Universität Warwick einige grundlegende Dinge über den Bezug von Science Fiction zu Wissenschaft, um deren Bedeutung für den allgemeinen wissenschaftlichen Fortschritt auszudrücken, bevor näher auf das erste Thema eingegangen wird.

Die Goa'uld und irdische Parasiten[Bearbeiten]

Als erstes werden die Goa'uld dem Zuschauer vorgestellt und deren Konflikt mit Menschen der Erde und dem Stargate-Center kurz erläutert. Anschießend erklärt Professor John Janory Jr. von der University of Nebraska, dass die meisten Lebewesen der Erde Parasiten sind. Als Beispiele nennt er den Rinderbandwurm, den Schweinebandwurm und einen nicht namentlich genannten Parasiten, der Ameisen derart beeinflusst, auf die Spitze von Gräsern zu klettern, anstatt unter ihnen Schutz zu suchen, um von größeren Tieren gefressen zu werden, die dann wiederum als Wirte dienen. Der Beschreibung des Verhaltens und dem Aussehen nach handelt es sich hierbei um den Kleinen Leberegel.

^Wichtige Stichpunkte[Bearbeiten]

^Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

  • Der englische Titel („True Science “) heißt auf deutsch „echte Wissenschaft“.
  • Alle zwei Tage wurde eine neue Folge von Stargate Kommando SG-1 produziert.

^Dialogzitate[Bearbeiten]

^Medien[Bearbeiten]

^Probleme und Fehler[Bearbeiten]

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt soll nur Punkte zum Episodeninhalt enthalten! Diskussionen, Anmerkungen und ähnliches zum Artikelinhalt haben auf der Diskussionsseite ihren Platz.
Diskussionen zu den nachfolgenden Punkten dürfen nur auf der Diskussionsseite geführt werden!
Beantwortete Punkte befinden sich hier, eine Übersicht über alle wiederkehrenden Fehler ist hier zu finden.
Pictogram voting info.svg
  • Prof. Jarory sagt, dass die Goa'uld nur dann „böse“ wären wenn es dafür biologische Gründe gäbe. Hierbei lässt er außer Acht, dass die Goa'uld eine intelligente Lebensform sind die unter anderem durch Beeinflussung durch den Sarkophag einen Verstärkung ihrer negativen Charaktereigenschaften erfahren haben und eben nicht, wie dargestellt, von Natur aus durchweg böse sind.
    • Diese Falschdarstellung ist höchstwahrscheinlich auf fehlendes Hintergrundwissen im Bezug auf Stargate zurückzuführen und nicht beabsichtigt.

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise


Merchandise-Artikel
(Übersichtsseite)

Stargate-Fernsehproduktionen
Fernsehsender „Im Spiegel der Wissenschaft“
Andere Fernsehproduktionen, die nur zeitweise mit Stargate zu tun haben