Merchandise:Die Simpsons

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Beschreibung[Bearbeiten]

Richard Dean Anderson als Simpsons-Figur (Quelle)

Die Simpsons ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie, die auch in Deutschland ausgestrahlt wird. Nachdem er in Stargate einen Gastauftritt hatte und sich offenbar auch hinter den Kulissen gut mit Richard Dean Anderson verstand, welcher selbst ein großer Simpsons-Fan ist, schrieb Dan Castellaneta die Simpsons-Episode Kiss, Kiss Bang Bangalore, in der Anderson schließlich auch als Figur auftrat und auf Stargate angespielt wurde.[1]

^In Stargate[Bearbeiten]

Jack O'Neill ist wie sein Darsteller ein großer Fan der Simpsons. Es gibt eine Reihe von Episoden, in denen auf die Serie angespielt wird oder Zitate daraus verwendet werden:

  • SG1_04x10SG1 4x10 Der Planet der Eiszeit - Als O'Neills Erinnerung zurückkehrt, beschreibt er einen kahlköpfigen Mann mit weißem Hemd, der sehr wichtig für ihn ist. Diese Beschreibung passt natürlich auf General George Hammond (aber auch ebenso auf Homer Simpson), O'Neill meint dann aber, er heiße Homer.
  • SG1_06x04SG1 6x04 Virus aus dem Eis - O'Neill ärgert sich, weil er vergessen hat, die Simpsons aufzunehmen.
  • SG1_07x21SG1 7x21 Die verlorene Stadt, Teil 1 - Als Teal'c mit Donuts kommt, ruft O'Neill begeistert "Excellent!" auf eine Art, die einen der Simpsons-Charaktere (Mr. Burns) imitiert (Regiekommentar).
  • SG1_07x21SG1 7x21 Die verlorene Stadt, Teil 1 - Im gleichen Dialog bezieht sich O'Neill mit "Burns as Goa'uld" auf den Simpsons-Charakter Mr. Burns wie auch Teal'cs Erwiderung, es handele sich nur um animierte Charaktere, beweist. Die deutsche Übersetzung ("Brennt wie Goa'uld") ist falsch.
  • SG1_08x19SG1 8x19 Möbius, Teil 1 - O'Neills Boot heißt "Homer" und sogar die Schrift entspricht der des Titels der Simpsons. (sieht man auch in der Pilotfolge (1x01))
  • SG1_08x15SG1 8x15 Joe - Dan Castellaneta, die Originalstimme von Homer Simpson, spielt Joe Spencer.
  • SGA_05x01SGA 5x01 Such- und Rettungsaktion - John Sheppard fragt einen der Hybriden, der sie versucht auszugraben, ob sie, wenn sie sie herausgeholt haben, lieber Oprah-Ale oder Duff Beer trinken wollen. Das ist eine Anspielung auf das Bier, das Homer Simpson trinkt.

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. Tweet vom 30.03.2022 von Joseph Mallozzi

Merchandise-Artikel
(Übersichtsseite)

Stargate-Fernsehproduktionen
Andere Fernsehproduktionen, die nur zeitweise mit Stargate zu tun haben
MacGyver Southpark Die Simpsons