Merchandise:Stargate Universe: Icarus

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
SGU Icarus 0.jpg
Erste Veröffentlichung keine
Publisher American Mythology Productions
Autoren Robert C. Cooper, James Kuhoric, Laurence Moroney
Zeichner (Cover) Giancarlo Caracuzzo
Zeichner (Inhalte) Giancarlo Caracuzzo
Sprache Englisch

Stargate Universe: Icarus sollte eine Comicreihe von American Mythology Productions werden, die die Vorgeschichte zu Stargate Universe erzählen und auf die Ereignisse der Pilotepisode hinauslaufen sollte.

^Beschreibung[Bearbeiten]

Robert C. Cooper, der zusammen mit Brad Wright die Serie Stargate Universe schuf, entwarf zu einem unbekanntem Zeitpunkt eine aus sechs Ausgaben bestehende Prequel-Comicreihe, in der er auch Elemente unterbringen wollte, die nicht in das Budget der Fernsehserie passten. Der Verlag American Mythology, der seit 2016 auch Comics zu Stargate Atlantis (siehe Merchandise:Stargate Atlantis: Season Six) veröffentlichte, setzte diese Entwürfe nun als tatsächliche Comicreihe um.[1]

Wie bereits bei der SGA-Comicreihe wurden auch die SGU-Comics von MGM lizenziert und geprüft.[2]

Die Reihe selbst sollte ursprünglich Anfang 2017 erscheinen[3], ein Preview-Comic zur ersten Ausgabe war ursprünglich für den 16. November 2016 geplant, wurde dann aber auf unbestimmte Zeit verschoben. Als Grund für die Verzögerung wurden von MGM in Auftrag gegebene Umstellungen an der Icarus-Story angegeben[4]. Man erklärte dennoch mehrfach, dass das Projekt nur zeitlich nach hinten (hinter die SGU-Fortsetzungscomics) verschoben sei und durchaus noch erscheinen werde.[5][6] Auch Mark Haynes, Co-Autor der anderen Stargate-Comics des Verlags, stellte im Juni 2017 noch einmal klar, dass die Reihe nach aktuellem Plan im Laufe des Jahres noch erscheinen solle.[7]

Im Dezember 2016 erklärte Laurence Moroney ohne die Nennung weiterer Details, er sei nicht länger Teil der Icarus-Comicreihe.[8] Das Projekt schien für einige Zeit danach weiterhin mit anderen Autoren in Arbeit zu sein, allerdings deutete Moroney Anfang Juli 2017 im GateWorld-Forum an, dass das Projekt nicht mehr realisiert werde. Eine offizielle Bestätigung dafür gab es allerdings nie.

^Ankündigung des Projekts[Bearbeiten]

Am 26. Oktober 2015 wurde bekannt, dass American Mythology eine Fortsetzung der Serie in Comicform plant, die einige Monate nach Stargate Atlantis: Season Six monatlich erscheinen sollte.[9][10][11] Am 10. November wurde angedeutet, dass dabei eine Nutzung der eigentlich geplanten Handlung nicht vom Tisch sei.[12] Am 19. Januar und am 15. Februar 2016 wurden erste sogenannte „Turnarounds“ von Colonel Young und T.J. auf Twitter veröffentlicht. Dies sind allerdings nur frühe Entwurfszeichnungen, die nicht den endgültigen Versionen für die Comics entsprechen.[13] Am 13. April 2016 deutete J.C. Vaughn, einer der beiden Autoren der Atlantis-Comics, bei Twitter an, dass bei Stargate Universe nicht er und Mark Haynes wieder die Autoren sein werden, sondern Laurence Moroney und weitere Co-Autoren.[14]

Ende Juli 2016 wurde erstmals explizit von den Prequel-Comics gesprochen: Co-Autor Moroney gab bekannt, dass die SGU-Comics zumindest teilweise auf Entwürfen von Robert C. Cooper basieren, sowie dass aktuell sowohl Comics zur Vorgeschichte als auch solche zur Fortsetzung der Serie geplant seien. An den Prequel-Comics arbeite er bereits seit mehreren Monaten, während zu den Fortsetzungscomics noch erst die Diskussionen beginnen.[15]

Ebenfalls im Juli 2016 gab der Verlag bekannt, dass die Veröffentlichung eines Preview-Comics Stargate Universe: Icarus #0 für November 2016 geplant sei.[16] Mit der Veröffentlichung von Stargate Atlantis: Back to Pegasus #3 im August 2016 bestätigte American Mythology in einer Nachricht an die Kickstarter-Unterstützer den November-Termin für PREVIEWS und schrieb, die Reihe werde Anfang 2017 starten. Ende August 2016 erschien der Preview-Comic im Katalog von PREVIEWS für die September-Ausgabe und damit weitere Informationen.[1]

Später erklärte American Mythology, der Preview-Comic enthalte neben einer Vorschau auf die kommende Comicreihe auch Charakter-Designs, Fotos und Hintergrundinformationen.[17]

^Weblinks[Bearbeiten]

^Anmerkungen

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 Beschreibung des Preview-Comics im PREVIEWS-Katalog
  2. Tweet von Laurence Moroney am 07.10.2016
  3. American Mythology in einer Nachricht an die Kickstarter-Unterstützer von Stargate Atlantis: Season Six
  4. Tweet von American Mythology am 14.01.2017
  5. Tweet von American Mythology am 31.01.2017
  6. Tweet von Mark Haynes am 31.05./01.06.2017
  7. Tweet von Mark Haynes am 28.06.2017
  8. Tweet von Laurence Moroney am 29./30.12.2016
  9. Twitter-Post von Mark Haynes (Co-Autor der Stargate-Atlantis-Comics) am 26.10.2015
  10. Twitter-Kommentar von Mark Haynes am 08.11.2015
  11. American Mythology Steps Through the Stargate bei Scoop
  12. Twitter-Kommentar von Mark Haynes am 10.11.2015
  13. Twitter-Kommentar von Mark Haynes am 15.02.2016
  14. Twitter-Kommentar von J.C. Vaughn am 13.04.2016
  15. Posts von Laurence Moroney im Forum von GateWorld: 26.07., 27.07., 29.07. 1 & 2
  16. Twitter-Posts von American Mythology am 15. und 22. Juli 2016
  17. Tweet von American Mythology am 05./06.10.2016

Merchandise-Artikel
(Übersichtsseite)

Offizielle Stargate-Comics
Stargate-Fernsehproduktionen
Andere Fernsehproduktionen, die nur zeitweise mit Stargate zu tun haben