Robert C. Cooper

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
The Ark of Truth - Robert C Cooper.JPG
Geschlechtmännlich Männlich.png
NationalitätKanadier (Flagge)
Geboren14. Oktober 1968
GeburtsortToronto, Ontario, Kanada
Familienstandverheiratet Ehe.svg
Angehörige - Wichtige Personen
Edit-find-replace.svg Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder lückenhaft. Du kannst helfen, diesen Artikel zu erweitern. Wenn du etwas hinzuzufügen hast, sei mutig und überarbeite ihn. Dabei kann man fast nichts falsch machen! Hilfe und Tipps zum Bearbeiten findest du im Tutorial. Bei Fragen und Anregungen kann zudem die Diskussionsseite genutzt werden.

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Robert C. Cooper, geboren am 14. Oktober 1968 in Toronto, Ontario, Kanada, war als Drehbuchautor, Regisseur und Produzent bei den Stargate-Serien tätig und schuf zusammen mit Brad Wright die Serien Stargate Atlantis und Stargate Universe. Die Regiearbeit bei Stargate Kommando SG-1 war seine erste überhaupt.

Cooper ist wie auch Brad Wright, Paul Mullie, N. John Smith und Michael Greenburg begeisterter Golfer.[1]

Cooper entwarf zu einem unbekanntem Zeitpunkt eine aus sechs Ausgaben bestehende Prequel-Comicreihe zu Stargate Universe, in der er auch Elemente unterbringen wollte, die nicht in das Budget der Fernsehserie passten. Der Verlag American Mythology, der seit 2016 auch Fortsetzungscomics zu Stargate Atlantis (siehe Merchandise:Stargate Atlantis: Season Six) und Stargate Universe (siehe Merchandise:Stargate Universe: Back to Destiny) veröffentlicht, wollte diese Entwürfe zeitweise als tatsächliche Comicreihe umsetzen (siehe Merchandise:Stargate Universe: Icarus).

Nach seiner Arbeit am Stargate-Franchise war Cooper auch zusammen mit einigen anderen Stargate-Crewmitgliedern als Produzent und Drehbuchautor bei der Miniserie Unspeakable tätig, bei der Michael Shanks eine Hauptrolle spielte.

^Drehbuch[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1


Stargate Atlantis

Stargate Universe

^Regie[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1

Stargate Atlantis

Stargate Universe

^Medien[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. Eintrag in Joseph Mallozzis Blog