Der Zaubertrank

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Episoden-Navigation
Arrow-left.png vorherigeStaffelnächste Arrow-right.png
Der Zaubertrank.jpg
Serie Stargate Atlantis
Originaltitel Irresistible
Staffel Drei
Code / Nr. 3x03 / 43
DVD-Nr. 3.1
Lauflänge 41:48 Minuten
Weltpremiere 28.07.2006
Deutschlandpremiere 31.10.2007
Quote
Zeitpunkt 2006
Drehbuch Brad Wright
Robert C. Cooper
Carl Binder
Regie Martin Wood
Trailer © MGM
Videoplayer laden...
Edit-find-replace.svg Diese Episodenbeschreibung ist noch sehr kurz oder lückenhaft. Du kannst helfen, diesen Artikel zu erweitern. Wenn du etwas hinzuzufügen hast, sei mutig und überarbeite ihn. Dabei kann man fast nichts falsch machen! Hilfe und Tipps zum Bearbeiten findest du im Tutorial sowie im Handbuch-Eintrag zu Episodenartikeln. Bei Fragen und Anregungen kann zudem die Diskussionsseite genutzt werden.

Beim Besuch eines Planeten mit Aussicht auf neue Handelspartner trifft das Team Sheppard auf Lucius Luvin, einen weithin für seine Medizin bekannten Mann. Wie sich bald herausstellen soll, ein Treffen mit schwerwiegenden Folgen.

^Zusammenfassung[Bearbeiten]

Sheppard und sein Team erkunden einen auf der Suche nach potenziellen Spacegates für die Intergalaktische Gatebrücke gefundenen Planeten mit dem Puddle Jumper und erreichen ein Dorf, in dem sie von den Bewohnern freundlich begrüßt werden. Dort lernen sie Lucius Luvin kennen, der behauptet, dass er Medizin habe, die alles heilen könne. Er wird von den Einwohnern sehr gemocht, deswegen schickt Sheppard Carson zum Planeten, um diese Medizin untersuchen zu lassen. Beckett ist anfangs Luvin gegenüber äußerst misstrauisch, wird allerdings nach einer gewissen Zeit zu einem von Lucius' Bewunderern und nimmt ihn auch mit nach Atlantis, sehr zum Missfallen von Doktor Weir.

Während Sheppard und Rodney nach weiteren Stargates für die intergalaktische Gatebrücke suchen, kann Lucius die ganze Atlantis-Besatzung für sich gewinnen, und als die beiden zurückkehren, finden sie alle in der Kantine statt auf ihren Posten vor, versammelt und bewundernd um Lucius sitzend. Rodney findet heraus, dass dieses Verhalten unter den anderen durch Lucius' „Medizin“ ausgelöst wird; Teyla und Ronon gehen mittlerweile sogar freiwillig auf einen Wraith-Planeten, um noch mehr davon zu holen. Am Ende ist es nur noch Sheppard, der aufgrund seiner Erkältung nicht Lucius' Zaubertrank verfallen ist. Sheppard nimmt Beckett gefangen, fliegt mit ihm auf das Festland und stellt ihn unter Entzug, wird kurz darauf allerdings von Ronon gefunden und betäubt. Wieder in Atlantis möchte Lucius das Antiker-Gen mithilfe der Gen-Therapie erhalten und begibt sich wenig später auf einen Testflug mit einem Jumper. Allerdings warten dort bereits Sheppard und Doktor Beckett, bei dem der Entzug tatsächlich gewirkt hat und der seitdem nur vorgegeben hat, noch unter Lucius' Bann zu stehen, und überwältigen ihn. Beckett hat Lucius auch nicht wirklich das Antiker-Gen gegeben, sondern ein Gegenmittel für seinen Trank. Anschließend wird Lucius wieder zu seinem Planeten zurückgeschickt.

^Wichtige Stichpunkte[Bearbeiten]

^Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

  • Der Arbeitstitel der Episode lautete Delicious Fat Guy.[1]
  • Rodney McKay sagt in dieser Episode, dass Beckett auf Händen laufen kann. Dies ist eine Referenz zu Paul McGillions mutmaßlichem Hintergrund als Wrestler und seiner tatsächlichen Fähigkeit, auf Händen zu laufen.[2]
  • In dieser Episode kommt der immer wieder als „running gag“ zu sehende blaue Wackelpudding vor. Andere Episoden sind SG1_09x13SG1 9x13 Der Ripple-Effekt, SGA_02x18SGA 2x18 Michael und SGA_03x15SGA 3x15 Das Spiel. Dieser Running Gag ist vergleichbar mit der geheimnisvollen Ananas und entstand als ein Insider-Witz unter einigen SG-1-Darstellern.[3]
  • Die Einstellung von Lucius' Dorf ist abgesehen von Rauch und Helligkeit fast vollständig aus SGA_02x19SGA 2x19 Inferno (wo es die taranische Siedlung darstellte) wiederverwendet (siehe hier).
  • Julia Benson, die Darstellerin der Dorfbewohnerin Willa, spielte auch Vanessa James in Stargate Universe.

^Dialogzitate[Bearbeiten]

^Medien[Bearbeiten]

ONeill-Bild1.png
Alle 19 Medien zum Thema „Der Zaubertrank“ können in dieser Liste gefunden werden.
ONeill-Bild1.png

^Links und Verweise[Bearbeiten]

Personen[Bearbeiten]

Menschen

Atlantis-Teams

Atlantis-Personal

Außerirdische

Volk (SGA 3x03)

Andere

Orte[Bearbeiten]

Atlantis

Außerirdische

  • Keine besonderen Orte

Objekte[Bearbeiten]

Menschen

Außerirdische

  • Keine besonderen Objekte
  • Keine besonderen Objekte

^Probleme und Fehler[Bearbeiten]

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt soll nur Punkte zum Episodeninhalt enthalten! Diskussionen, Anmerkungen und ähnliches zum Artikelinhalt haben auf der Diskussionsseite ihren Platz.
Diskussionen zu den nachfolgenden Punkten dürfen nur auf der Diskussionsseite geführt werden!
Beantwortete Punkte befinden sich hier, eine Übersicht über alle wiederkehrenden Fehler ist hier zu finden.
Pictogram voting info.svg

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. Sonderausstattung DVD 3.5
  2. Eintrag in Mallozzis Blog
  3. Eintrag in Mallozzis Blog