Unbegrenztes Wissen

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ministern.gif     Wichtige Episode     Ministern.gif
Episoden-Navigation
Arrow-left.png vorherigeStaffelnächste Arrow-right.png
Unbegrenztes Wissen.jpg
Serie Stargate Kommando SG-1
Originaltitel Absolute Power
Staffel Vier
Code / Nr. 4x17 / 83
DVD-Nr. 18
Lauflänge 42:24 Minuten
Weltpremiere 19.01.2001
Deutschlandpremiere 26.09.2001
Quote 1,950 Mio / 15,4 %
Zeitpunkt 2001
Drehbuch Robert C. Cooper
Regie Peter DeLuise
Trailer © MGM
Videoplayer laden...
Edit-find-replace.svg Diese Episodenbeschreibung ist noch sehr kurz oder lückenhaft. Du kannst helfen, diesen Artikel zu erweitern. Wenn du etwas hinzuzufügen hast, sei mutig und überarbeite ihn. Dabei kann man fast nichts falsch machen! Hilfe und Tipps zum Bearbeiten findest du im Tutorial sowie im Handbuch-Eintrag zu Episodenartikeln. Bei Fragen und Anregungen kann zudem die Diskussionsseite genutzt werden.

Auf Abydos trifft das SG-1-Team auf Shifu, den verschollenen Sohn von Amaunet und Apophis. Da sie hoffen, von ihm das gesamte Wissen der Goa'uld mitgeteilt zu bekommen, nehmen sie ihn mit auf die Erde. Plötzlich scheint jedoch mit Daniel etwas nicht zu stimmen: Er benimmt sich extrem arrogant, ist aggressiv und eingebildet, so wie ein Goa'uld...

^Zusammenfassung[Bearbeiten]

Auf Abydos trifft das SG-1-Team auf Shifu, den Harsesis und nimmt ihn mit in das Stargate-Center in der Hoffnung, das gesamte Wissen der Goa'uld von ihm zu bekommen. Dieses Wissen bekommt jedes Kind, welches von zwei Goa`uld gezeugt wurde. Daniel Jackson zieht sich mit Shifu zurück und beginnt mit ihm in seltsamen Bildern zu philosophieren, ohne wirklich zu verstehen, worüber er spricht. Als sie auf die Bedeutung von den Träumen kommen, wird Daniel plötzlich ohnmächtig.

Als er auf der Krankenstation wieder aufwacht, schießen ihm Bilder von einem Gerät durch den Kopf. Ihm wird klar, dass Shifu ihm das Wissen über ein System von Verteidigungssatelliten gegeben hat.

Aufgrund seines mächtigen Wissens wird Jackson aber auch arrogant, er versucht die Tok'ra von dem Projekt auszuschließen und sieht in jedem, der in das Projekt einbezogen werden soll, als einen Feind. Er reißt aufgrund der Wichtigkeit des Projektes die Leitung des Stargate-Centers immer weiter an sich, um das Satellitenprojekt durchzuziehen. Im Laufe der Zeit kommen hasserfüllte Visionen/Tagträume, in denen er jeden, der ihm im Weg steht, bestraft oder aus dem Weg räumt.

Carter besucht Daniel in seinem streng gesicherten Haus und wird später hinausgeworfen. Sie nimmt zunächst an, dass Shifu hinter dem veränderten Verhalten steht. Daraufhin wird sie eingesperrt. Bei einem Besuch von O'Neill in Carters Zelle hört Daniel sie ab und bekommt mit, dass Carter Jack bittet, ihn aufzuhalten.

Bald darauf besucht Jack ebenfalls Daniel und dieser zeigt ihm das fertige Kontrollzentrum des Satellitenabwehrsystems. Die Satelliten werden gestartet und aktiviert. Die Russen und die Chinesen, die eigentlich in alle Unternehmungen des SGC einbezogen werden müssten, registrieren den Start und versuchen einen der Satelliten abzuschießen. Dieser Versuch wird aber ohne Probleme vom Abwehrsystem verhindert. Daniel ist mit der Handhabung des Systems durch den Präsidenten nicht einverstanden und übernimmt daher die Kontrolle des Satellitensystems und will einen Vergeltungsschlag gegen Moskau richten. O'Neill versucht vergeblich, Daniel aufzuhalten, doch dieser löscht Moskau aus.

Dann wacht Jackson erneut auf der Krankenstation auf. Derweil wird Shifu von General Hammond und dem Tok'ra Aldwin befragt, wobei er bestätigt, dass er tatsächlich Harsesis ist. Jackson tritt ein mit den Worten: "Du kannst nur dann siegen, wenn du den Kampf verhinderst". Die gesamte Erschaffung des Waffensystems war nur ein Traum, den Shifu Jackson gegeben hat. Und der Traum hat Jackson gezeigt, dass es unmöglich ist, das Wissen von Harsesis zu nutzen. Shifu verlässt dann das SGC als aufgestiegenes Energiewesen.

^Wichtige Stichpunkte[Bearbeiten]

^Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

  • Drehorte dieser Episode in einer Übersichtskarte
  • Die Szene, in der die Satelliten Moskau zerstören, wurde nicht in Moskau gedreht. Stattdessen nahm man ein Archivbild der Stadt, entfernte alle Menschen darauf und fügte verkleinerte, bewegte Personen ein, die alle in der Produktionsabteilung für visuelle Effekte arbeiteten. Schließlich fügte man noch die Explosionen und den Laserstrahl ein und fertig war die Aufnahme.[1]
  • Ursprünglich war in Daniels „Traum“ eine Erwähnung geplant, dass Teal'c unerklärlicherweise verschwunden sei. Später sollte O'Neill entdecken, dass Daniel Teal'c gefangen nehmen ließ und an ihm experimentierte, um durch eine Transfusion des Jaffa-Blutes Goa'uld-Technologie nutzen zu können.[2]

^Dialogzitate[Bearbeiten]

Shifu: Ein Funke kann ein Feuer entzünden. Aber die Kerze brennt nur so lange wie der Docht.
O'Neill (zu Hammond): Mit Verlaub, Sir, was er meint, ist: Der Docht ist der Mittelpunkt der Kerze. Und offenbar ist ein großer militärischer Führer wie Sie von Wichtigkeit für das ganze Drum und Dran. Ähm..., im Prinzip heißt das wohl, es ist immer besser, man hat einen großen, langen Docht. (Schaut Daniel an, damit dieser ihm zustimmt)
Daniel: Ich hab keine Ahnung.


Shifu: Der Geist eines Menschen wird bestimmt durch den Kampf zwischen seinem guten Bewussten und bösen Unterbewussten. Da das Unterbewusste zu stark ist, muss man dem Kampf ausweichen.


Daniel: Haben Sie sich nicht gewundert, damit (eine Pistole) durch die Kontrollen gekommen zu sein?
O'Neill: Doch,... ein wenig.
Daniel: Sie waren noch nie besonders clever.

^Medien[Bearbeiten]

ONeill-Bild1.png
Alle 14 Medien zum Thema „Unbegrenztes Wissen“ können in dieser Liste gefunden werden.
ONeill-Bild1.png

^Links und Verweise[Bearbeiten]

Personen[Bearbeiten]

Erde

SG-Teams

Stargate-Center-Personal

USAF

Pentagon

Außerirdische

Abydonier

Tok'ra

Aufgestiegene Wesen

Goa'uld

Orte[Bearbeiten]

Erde

Außerirdische

Abydos

Objekte[Bearbeiten]

Menschen

Außerirdische

Goa'uld

^Probleme und Fehler[Bearbeiten]

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt soll nur Punkte zum Episodeninhalt enthalten! Diskussionen, Anmerkungen und ähnliches zum Artikelinhalt haben auf der Diskussionsseite ihren Platz.
Diskussionen zu den nachfolgenden Punkten dürfen nur auf der Diskussionsseite geführt werden!
Beantwortete Punkte befinden sich hier, eine Übersicht über alle wiederkehrenden Fehler ist hier zu finden.
Pictogram voting info.svg

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. Sonderausstattung auf DVD 4.1
  2. Eintrag in Joseph Mallozzis Blog
  3. Seite zum Charakter auf der offiziellen Webseite von Richard Dean Anderson