Die Gabe

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ministern.gif     Wichtige Episode     Ministern.gif
Episoden-Navigation
Arrow-left.png vorherigeStaffelnächste Arrow-right.png
Die Gabe.jpg
Serie Stargate Atlantis
Originaltitel The Gift
Staffel Eins
Code / Nr. 1x18 / 18
DVD-Nr. 1.5
Lauflänge 41:55 Minuten
Weltpremiere 01.03.2005
Deutschlandpremiere 15.06.2005
Quote 0,99 Mio 8,8 %
Zeitpunkt 2005
Drehbuch Robert C. Cooper
Martin Gero
Regie Peter DeLuise
Trailer © MGM
Videoplayer laden...
Edit-find-replace.svg Diese Episodenbeschreibung ist noch sehr kurz oder lückenhaft. Du kannst helfen, diesen Artikel zu erweitern. Wenn du etwas hinzuzufügen hast, sei mutig und überarbeite ihn. Dabei kann man fast nichts falsch machen! Hilfe und Tipps zum Bearbeiten findest du im Tutorial sowie im Handbuch-Eintrag zu Episodenartikeln. Bei Fragen und Anregungen kann zudem die Diskussionsseite genutzt werden.

^Zusammenfassung[Bearbeiten]

Der Wraith in Teylas Träumen
Teyla wird von schlimmen Albträumen über die Wraith geplagt und wendet sich Hilfe suchend an die Psychologin Doktor Heightmeyer. Die stimmt dem Vorschlag von Doktor Beckett zu, auf Teylas Heimatplaneten Athos nach der Ursache für die Träume zu suchen. Dort trifft sie die weise alte Charin, die Teyla erzählt, dass die Wraith früher in ihr Dorf eingefallen seien, um einzelne Dorfbewohner auf einen mysteriösen Planeten zu entführen. Nur einige kamen je wieder zurück, und sie verhielten sich merkwürdig, hörten Stimmen und wurden manchmal gewalttätig. Diese Geschichte macht Teyla
Teyla versucht eine Gedankenverbindung herzustellen
sehr nachdenklich; sie will unbedingt den beschriebenen Planeten besuchen, um Näheres zu erfahren. Zusammen mit Major Sheppard und Doktor McKay kann sie ihn schließlich ausfindig machen, doch als sie dort ankommen, ist der Planet völlig leer und unbewohnt. Dann entdecken sie jedoch ein geheimes Wraith-Labor, aus dem McKay einen Datenspeicher mitnimmt. Doktor Weir entdeckt, dass Schrift und Sprache der Wraith sich offensichtlich aus denen der Antiker entwickelt haben, und so kann sie dem Datenträger einige gruselige Informationen entnehmen: Offensichtlich hat ein Wraith-Forscher den entführten Menschen in seinem Labor Wraith-DNS eingepflanzt, um sie seiner Spezies als Nahrungsgrundlage kompatibler zu machen. Nebeneffekt war jedoch, dass die so behandelten Menschen plötzlich in der Lage waren, die Gedanken der Wraith zu lesen. Darum wurden die Experimente wohl vorzeitig abgebrochen. Auch Teyla weist Spuren der Wraith-DNS auf, was ihre Albträume erklärt. Sie lässt sich in Hypnose versetzen, um so klarer die Gedanken der Wraith lesen zu können, die mit ihren Schiffen Kurs auf Atlantis genommen haben. Dabei erfährt sie Schockierendes für die Atlantis-Crew: Die Wraith wollen gar nicht Atlantis, sie wollen über Atlantis zur Erde …

Es sind drei Basisschiffe auf den Weg nach Atlantis. Die Wraith erhoffen sich neue Weidegründe auf der Erde. Die Bewohner von Atlantis sind dieser Feuerkraft nicht gewachsen.

^Wichtige Stichpunkte[Bearbeiten]

  • Die Wraith wissen durch Colonel Sumner von der Erde und sind deshalb auf dem Weg nach Atlantis, da es den einzigen Weg zu neuen Weidegründen darstellt.
  • Menschen wie Teyla, die Stücke von Wraith-DNS besitzen, können in den Geist der Wraith eindringen, aber zugleich auch von den Wraith kontrolliert werden.
  • Der Alpha-Stützpunkt wurde von den Wraith angegriffen und ist somit kein Zufluchtsort mehr.

^Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

  • Während der Eröffnungssequenz sieht man man hinter Ford den Comic "The Amazing Avenger", welcher ursprünglich für SG1_07x09SG1 7x09 Avenger 2.0 produziert wurde.
  • Der Mensch im Wraith-Kokon wurde von Daniel Boileau dargestellt.
  • McKay vergleicht ihre Situation mit der Schlacht von Alamo aus dem Jahre 1836.

^Dialogzitate[Bearbeiten]

Teyla (vom Wraith kontrolliert): Ihr seid so Mitleid erregend!
Sheppard: Irgendwie hab' ich das Gefühl, dass da nicht Teyla redet.

^Medien[Bearbeiten]

ONeill-Bild1.png
Alle 7 Medien zum Thema „Die Gabe“ können in dieser Liste gefunden werden.
ONeill-Bild1.png

^Links und Verweise[Bearbeiten]

Personen[Bearbeiten]

Menschen

Atlantis-Teams

Atlantis-Personal

Außerirdische

Athosianer

Wraith (in Teylas Gedanken)

Orte[Bearbeiten]

Atlantis

Außerirdische

  • Festland

Objekte[Bearbeiten]

Menschen

Außerirdische

  • Keine besonderen Objekte
  • Keine besonderen Objekte

^Probleme und Fehler[Bearbeiten]

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt soll nur Punkte zum Episodeninhalt enthalten! Diskussionen, Anmerkungen und ähnliches zum Artikelinhalt haben auf der Diskussionsseite ihren Platz.
Diskussionen zu den nachfolgenden Punkten dürfen nur auf der Diskussionsseite geführt werden!
Beantwortete Punkte befinden sich hier, eine Übersicht über alle wiederkehrenden Fehler ist hier zu finden.
Pictogram voting info.svg

^Weitere Informationen[Bearbeiten]