Höhere Mächte

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
TV klein.png Diese Folge wurde mit dem Titel Machtspiele im Fernsehen ausgestrahlt.
Episoden-Navigation
Arrow-left.png vorherigeStaffelnächste Arrow-right.png
Höhere Mächte.jpg
Serie Stargate Kommando SG-1
Originaltitel The Powers That Be
Staffel Neun
Code / Nr. 9x05 / 179
DVD-Nr. 9.2
Lauflänge 41:58 Minuten
Weltpremiere 12.08.2005
Deutschlandpremiere 22.11.2006
Quote 1,06 Mio 8,1 %
Zeitpunkt 2005
Drehbuch Martin Gero
Robert C. Cooper
Regie William Waring
Edit-find-replace.svg Diese Episodenbeschreibung ist noch sehr kurz oder lückenhaft. Du kannst helfen, diesen Artikel zu erweitern. Wenn du etwas hinzuzufügen hast, sei mutig und überarbeite ihn. Dabei kann man fast nichts falsch machen! Hilfe und Tipps zum Bearbeiten findest du im Tutorial sowie im Handbuch-Eintrag zu Episodenartikeln. Bei Fragen und Anregungen kann zudem die Diskussionsseite genutzt werden.

Als ein Prior eine früher von dem Goa'uld Qetesh beherrschte Welt besucht und ihren Bewohnern ein Ultimatum stellt, schreitet SG-1 ein. Da das Volk sich weigert den Ori zu folgen, hinterlässt der Prior schließlich eine Seuche, die die gesamte Bevölkerung bedroht.

^Zusammenfassung[Bearbeiten]

^Wichtige Stichpunkte[Bearbeiten]

^Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

  • Die Außendrehs wurden in den Sanddünen von Richmond, British Columbia gemacht, welches ein Außenbezirk von Vancouver ist. Dieser Ort mit all den Sanddünen war ein idealer für die Episode, so dass man sich entschied hier zu drehen, als man ihn fand. Die Rahmenbedingungen für den Dreh waren aber denkbar schwierig. So wurde der Drehort von drei Seiten mit 10 Meter hohen Dünen begrenzt, hinter denen Parkplätze für die hier angesiedelten Industrieanlagen waren. Direkt hinter der Kamera ebneten zwei Planierraupen jeden Drehtag lang den Boden für das nächste Bauprojekt ein, sodass fast alle Dialoge nachvertont werden mussten. Am Tag vor Beginn der Dreharbeiten fuhren überall in den Dünen Motocross-Maschinen herum, sodass erst einmal eine Stunde lang alle Dünen wieder geglättet werden mussten.[1]
  • Die Kugeln, die aus Valas P90 kamen und die der Prior mit seiner Macht aufhielt, waren keine original P90-Kugeln, da sie ein zu großes Kaliber hatten.[2]
  • Dies ist die erste Episode, deren Drehbuch (zumindest zum Teil) von Martin Gero stammt.

^Dialogzitate[Bearbeiten]


^Medien[Bearbeiten]

ONeill-Bild1.png
Alle 8 Medien zum Thema „Höhere Mächte“ können in dieser Liste gefunden werden.
ONeill-Bild1.png

^Links und Verweise[Bearbeiten]

Personen[Bearbeiten]

Erde

SG-Teams

Stargate-Center-Personal

Außerirdische

Jaffa

Volk (P8X-412)

Goa'uld

Ori

Andere

Orte[Bearbeiten]

Erde

Außerirdische

Stargate-Center

P8X-412

Objekte[Bearbeiten]

Menschen

Außerirdische

^Probleme und Fehler[Bearbeiten]

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt soll nur Punkte zum Episodeninhalt enthalten! Diskussionen, Anmerkungen und ähnliches zum Artikelinhalt haben auf der Diskussionsseite ihren Platz.
Diskussionen zu den nachfolgenden Punkten dürfen nur auf der Diskussionsseite geführt werden!
Beantwortete Punkte befinden sich hier, eine Übersicht über alle wiederkehrenden Fehler ist hier zu finden.
Pictogram voting info.svg

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. Sonderausstattung
  2. Audiokommentar zur Episode