Paul Mullie

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Paul Mullie2.jpg
Geschlechtmännlich Männlich.png

Paul Mullie war ab Staffel 4 von Stargate Kommando SG-1 als Drehbuchautor und Produzent bei den Stargate-Serien tätig.

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Mullie schrieb seine Drehbücher meistens zusammen mit Joseph Mallozzi. Die beiden begegneten sich erstmals in einem Kurs über kreatives Schreiben am College[1] und Mullies Feedback zu einem von Mallozzi geschriebenen Roman war auch ausschlaggebend dafür, dass Mallozzi Drehbuchautor wurde.[2] Zum Produktionsstart der vierten Staffel von Stargate Kommando SG-1 bewarben sich die beiden mit fünf Storykonzepten (Pitches)[3] als Drehbuchautoren für die Serie und wurden übernommen.[4] Eines dieser Konzepte war das zu SG1_04x09SG1 4x09 Die Enkaraner, für das sie schließlich auch das Drehbuch schrieben, das ihnen die dauerhafte Position als Staff Writer einbrachte. Ein weiteres war das zu SG1_04x06SG1 4x06 Kein Ende in Sicht.[3] Mullie und Mallozzi waren ab dieser Staffel auch zusätzlich zu ihrer Stelle als Drehbuchautoren als Produzenten von Stargate Kommando SG-1 und später auch Stargate Atlantis und Stargate Universe tätig.

Paul Mullie ist wie auch Brad Wright, Robert C. Cooper, N. John Smith und Michael Greenburg begeisterter Golfer.[5]

Zusammen mit Joseph Mallozzi schuf Mullie nach dem Ende von Stargate Universe die Comicreihe Dark Matter, welche die beiden etwas später auch als gleichnamige Fernsehserie produzieren konnten.

^Drehbuch[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1


Stargate Atlantis

Stargate Universe

^Medien[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. Eintrag in Joseph Mallozzis Blog
  2. 10 questions with Joe Mallozzi vom 01.03.2018 auf fromthedesk.org
  3. (+) 3,0 3,1 Dialing Home Ep. 7: Mallozzi & Bartok Lunch Interview Pt. 3
  4. Dialing Home Ep. 3: Joseph Mallozzi
  5. Eintrag in Joseph Mallozzis Blog